Stoffwindeln für Neugeborenes

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
ciel
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2017, 12:28

Stoffwindeln für Neugeborenes

Beitrag von ciel »

Hallo, ich habe mich jetzt schon ein wenig durch alle möglichen Beiträge zu diesem Thema hier gelesen und dennoch merke ich, dass bei mir immer wieder die Frage auftaucht, ob und was ich noch für den Stoffwindel-Anfang besorgen sollte. Ich habe einiges geschenkt und geliehen bekommen und auch einiges selber besorgt.

Momentan nehme ich an, dass ich diesmal ein Baby bekomme, was schon recht groß sein wird (bestimmt mindestens 4 kg, wenn nicht mehr). Ich bin schon kurz vor der Geburt. Meine Tochter war ein Frühchen, daher war da alles etwas anders und weil ihr Papa Stoffwindeln gar nicht wollte, habe ich das damals leider nicht begonnen. Sie war aber auch recht schnell ziemlich groß und rund :) so dass ich davon ausgehe, das könnte beim neuen Baby vielleicht ebenfalls so werden. Eines meiner Bedenken ist, dass bestimmte Überhosen, deshalb vielleicht recht schnell zwicken könnten.

Ich schreib mal kurz, was ich schon so habe:

8 Storchi-Naturwindeln Größe 1
10 Strickbindewindeln
20 Mullwindeln
viele Moltontücher
10 Ikea-Waschlappen
2 Wollüberhosen von Disana / 1 Storchi-Wollüberhose
10 Popolino Saugwindeln - TwoSize Organic S (hab ich geliehen bekommen - hätte ich selber, glaube ich, nicht besorgt)
2 Überhosen Popolino S (vielleicht KomboWrap) - auch geliehen
6 Popolini Pocketwindeln (geliehen)
3 Snappies
2 Wetbags
1 Windeleimer
5 dreilagige Bambuseinlagen

Meine Überlegung war mit Mullwindeln und Strickbindewindeln und den Storchi-Naturwindeln zu wickeln. Also zu probieren, was davon am besten für uns funktioniert. Als Einlagen Waschlappen, Bambuseinlagen und Moltontücher zu nehmen. Damit etwas herumzuprobieren. Würden dafür die ausreichen, die ich habe?

Bei den Überhosen bin ich noch etwas unsicher. Ich mag Wolle sehr, hab aber Sorge, dass ich die nicht richtig dicht bekomme, deshalb würde ich auch Pul-Überhosen mal ausprobieren wollen.
Bei den Pul-Überhosen haben wir ja zwei geliehen, die mir aber sehr groß vorkommen. Deshalb hatte ich überlegt, ob ich mir da noch eine gebraucht besorge ... vielleicht Blueberry Capri? Oder denkt Ihr, das Baby könnte da an den Beinchen zu schnell zu Druckstellen bekommen, wenn es doch recht groß wird? Welche würdet Ihr empfehlen? Ich hatte auch überlegt, eine Überhose Wollwikkel Amsterdam gebraucht zu besorgen, um zu testen, ob das was für uns wäre.
Ich merke, dass ich große Lust habe, mich da mit dem Baby hineinzufinden, aber ich frag mich, was sinnvoll ist, noch vorher zu besorgen und wo man dann lieber erst mal schaut, wenn der Zwerg da ist. Wie sind da Eure Erfahrungen?
Ich bin sehr froh über jede Rückmeldung und Anregung :)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindeln für Neugeborenes

Beitrag von Glöckchen »

Das klingt schon nach einer recht guten Ausstattung.
Hast du noch mehr Mullis als Spucktücher oder insgesamt 20? Wenn ja, würde ich die noch etwas aufstocken.
Noch eine Überhosen Alternative schadet bestimmt nicht, denn im schlimmsten Fall wird sie dann doch bei jedem Stuhlgang dreckig.
Capri oder Milovia sind die eine sehr gute Wahl, Wollwikkel soll auch richtig toll sein.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
ulrike81
hat viel zu erzählen
Beiträge: 210
Registriert: 27.02.2015, 07:36

Re: Stoffwindeln für Neugeborenes

Beitrag von ulrike81 »

Mit Saugmaterial bist Du da ja schon ganz gut ausgestattet, denke ich. Newborn Windeln würde ich wahrscheinlich keine mehr anschaffen, wenn das Baby schon mehr als 4kg hat. Evtl noch eine Capri Gr.1, wobei aber die onesize Überhosen bei diesem Gewicht auch schon passen. Milovia und Flip haben bei uns schon unter 3kg gepasst. Und onesize Überhosen wirst Du ja sowieso bald brauchen, wenn Du nicht ausschließlich mit Wolle wickeln willst.

Wenn Du ein Vielpieselkind bekommen solltest, könntest Du über Höschenwindeln für die Nacht nachdenken. Anavy wird hier immer empfohlen. Mit Mullwindeln wird ein ausreichendes Nachtpaket sonst wahrscheinlich sehr groß. Aber das würde ich einfach abwarten und erstmal sehen, wie oft ihr nachts wickeln müsst. Bestellt und geliefert sind sie ganz schnell und groß einwaschen ist bei Anavy m. E. auch nicht nötig.
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindeln für Neugeborenes

Beitrag von Glöckchen »

Das mit den Onesize ÜHs am 4kg Baby würde ich nicht empfehlen. Ich fand sie trotzdem einfach nur riesig und wäre nie auf die Idee gekommen sie Mini anzuziehen.
Mit guten drei Monaten und etwa 7kg haben die Größe gewechselt.

Würde für nachts erstmal die Popolini probieren.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Stoffwindeln für Neugeborenes

Beitrag von IdieNubren »

Ich finde das klingt auch schon ganz gut. Ich z.B. hab 30 prefolds, das ist angenehm mit dem waschen. Auf soviel kommst du ja auch. Ich würde auch die mullwindeln aufstocken wegen spucktuch etc. (Ich hatte da anfangs einfach immer überall eine liegen). Ich würde auf jeden Fall noch ein paar überhosen ausprobieren/besorgen, milovia finden wir toll. Wir hatten 2 NB ÜH und sonst milovia OS, fand ich nicht so schlimm dass sie etwas groß waren.
So lange wir nachts gewickelt haben, reichte Prefold/mullwindel (mit einlage) aus. Da würde ich mir mit Höschen Windeln für nachts noch keinen großen Stress machen. Ich hab ein wenig piesel Kind und Wickel nachts mit mullwindel+Prefold+Einlage und woll üh.
Bei den woll üh musst du dir glaub wenig sorgen machen. Die müssen nicht so dicht sein wie ne pul üh, hier ist neulich die nachtwindel ausgelaufen weil pul! Die woll üh steckt das weg Bzw saugt das auf ;)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
ciel
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2017, 12:28

Re: Stoffwindeln für Neugeborenes

Beitrag von ciel »

Hallo, danke für Eure schnellen und ausführlichen Rückmeldungen. Mullwindeln habe ich wirklich nur 20. Ich habe sie von verschiedenen Anbietern bestellt bzw. gekauft und wollte erst einmal abwarten, wie die sich nach dem Waschen so anfühlen. Mein Gefühl war, dass es da riesige Unterschiede in der Qualität gibt. Die von dm (3er Pack Alana) waren ganz weich. Dann habe ich ein 10er Pack bestellt, die waren etwas günstiger und fühlten sich schon nach dem ersten Waschen recht hart an. Ein paar hatte ich auch von einer Freundin. Keine Ahnung, woher sie die gekauft hat, aber die waren auch recht verschieden. Ich habe mich dann gefragt, ob sie auch alle unterschiedlich saugen und ob die weichen dann nach 3 Wäschen auch so werden wie harten. Würdet Ihr dann eher noch einmal 10 Stück von Alana besorgen?
Und wie haltet Ihr Eure Windeln halbwegs weich? Ich habe schon gelesen, dass Entkalker etwas bringt. Einen Trockner haben wir leider nicht, und ansonsten können wir auch nur auf dem Trockenboden die Wäsche trocknen ... nicht im Freien.

Bei den Pul-Überhosen habe ich auch noch eine kurze Frage. Würdet Ihr da dann eher welche mit Klett bevorzugen oder mit Druckknöpfen? Was macht sich besser im Wickelalltag?
Ich habe jetzt überlegt noch eine Capri oder Milova als Newborn-Variante und dann vielleicht noch eine Wollwikkel Größe N zu besorgen. Oder lieber eine von beiden gleich größer?
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindeln für Neugeborenes

Beitrag von Glöckchen »

So richtig flauschig bleiben Windeln leider nur mit Trockner, aber ist kein Drama. Entkalker brauchst du bei hartem Wasser auf jeden Fall, für jede Wäsche ;)
Klett oder Druckknöpfe ist reine Geschmackssache, beides hat Vor und Nachteile. Capri und Milovia auf jeden Fall in NB, Wollwikkel hatte ich noch nicht in der Hand.
Die Alana Mullis finde ich nicht schlecht, aber als Windeln würde ich noch dickere nehmen, die auch besser in Form bleiben. Schau mal in den Mulli Thread, ich hab das auch nicht so viel Erfahrung, aber es gibt echt ganz tolle Mullis.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
ciel
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2017, 12:28

Re: Stoffwindeln für Neugeborenes

Beitrag von ciel »

Danke für den Tipp zum Mulli-Thread. Da schau ich gleich mal.
Wieviel Entkalker machst Du denn beim Waschen immer mit in die Maschine?
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3507
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Stoffwindeln für Neugeborenes

Beitrag von Myla »

Hier mittlere Wasserhärte und einem halben Dosierlöffel des dm Entkalkers. Ich meine bei hartem Wasser wäre es ein ganzer. Nehme ich nicht nur bei Windelwäsche, sondern auch bei normaler. Das Waschmittel kann dann wie für weiches Wasser dosiert werden. Das spart Waschmittel und man hat weniger Reste in Kleidung und ich fühle mich besser damit, weniger Tenside ins Abwasser zu spülen.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
ciel
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2017, 12:28

Re: Stoffwindeln für Neugeborenes

Beitrag von ciel »

Myla hat geschrieben:Hier mittlere Wasserhärte und einem halben Dosierlöffel des dm Entkalkers. Ich meine bei hartem Wasser wäre es ein ganzer. Nehme ich nicht nur bei Windelwäsche, sondern auch bei normaler. Das Waschmittel kann dann wie für weiches Wasser dosiert werden. Das spart Waschmittel und man hat weniger Reste in Kleidung und ich fühle mich besser damit, weniger Tenside ins Abwasser zu spülen.
Danke, den werde ich mir mal noch besorgen.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“