Stoffwindeln für Neugeborenes

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindeln für Neugeborenes

Beitrag von Glöckchen »

Wir brauchen keinen, da wir sehr weiches Wasser haben.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
babette89
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 08.02.2017, 19:22

Re: Stoffwindeln für Neugeborenes

Beitrag von babette89 »

Wir hatten die Capri Newborn und ein Kind mit Geburtsgewicht von 3.760 g ;-) Onesize hätte ihr nicht gepasst am Anfang, wir sind nach ca 3 Monaten mit ca 6 kg auf die onesize umgestiegen. Die Verkürzung haben wir dafür nie gebraucht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
mit kleinem Ogermädchen F. :2: (12/16)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stoffwindeln für Neugeborenes

Beitrag von Serafin »

Wir hatten am Anfang Bindewindeln, die gibt es sehr günstig. Dazu Wollüberhosen, auch gebraucht, auch sehr günstig. Und da haben wir noch Mullis und Moltonteile reingestopft. Danach haben wir auf Milovia OS gewechselt und konnten so die Mullis und Moltonteile weiter verwenden. Und Ik*a Waschlappen.

Ich werde es bei einem eventuellen zweiten wieder so machen. Unser Kind hatte mit einem Monat schon fast sechs kg, für die kurze Zeit AIO oder so was zu kaufen wäre echt rausgeschmissenes Geld gewesen. Und die Bindewindeln passen an jedes Baby. Zudem viel viel günstiger gebraucht zu bekommen. Für den Preis hätten wir drei AIO bekommen, mit dem was wir für absolut ausreichend viele Windeln der Anfangszeit gezahlt hatten.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
ciel
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2017, 12:28

Re: Stoffwindeln für Neugeborenes

Beitrag von ciel »

Serafin hat geschrieben:Wir hatten am Anfang Bindewindeln, die gibt es sehr günstig. Dazu Wollüberhosen, auch gebraucht, auch sehr günstig. Und da haben wir noch Mullis und Moltonteile reingestopft. Danach haben wir auf Milovia OS gewechselt und konnten so die Mullis und Moltonteile weiter verwenden. Und Ik*a Waschlappen.

Ich werde es bei einem eventuellen zweiten wieder so machen. Unser Kind hatte mit einem Monat schon fast sechs kg, für die kurze Zeit AIO oder so was zu kaufen wäre echt rausgeschmissenes Geld gewesen. Und die Bindewindeln passen an jedes Baby. Zudem viel viel günstiger gebraucht zu bekommen. Für den Preis hätten wir drei AIO bekommen, mit dem was wir für absolut ausreichend viele Windeln der Anfangszeit gezahlt hatten.
Bindewindeln habe ich auch und Mullwindeln und Moltontücher ... auch 3 Wollüberhosen. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich die richtig dicht bekomme, weil ich noch keine keine Erfahrung habe mit dem Waschen und Fetten von Wolle. Aber ich habe hier schon einiges dazu gelesen und werde mich da einfach ausprobieren. Aber deshalb kam die Idee noch eine oder zwei Pul-Überhosen zu haben, falls das mit den Wollhosen nicht so schnell klappt :)
ciel
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2017, 12:28

Re: Stoffwindeln für Neugeborenes

Beitrag von ciel »

babette89 hat geschrieben:Wir hatten die Capri Newborn und ein Kind mit Geburtsgewicht von 3.760 g ;-) Onesize hätte ihr nicht gepasst am Anfang, wir sind nach ca 3 Monaten mit ca 6 kg auf die onesize umgestiegen. Die Verkürzung haben wir dafür nie gebraucht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Das ist noch einmal ein guter Tipp. Ich wollte die Newborn gebraucht kaufen, aber irgendwie werden gerade eher Onesize angeboten. Ich suche einfach mal weiter. Das macht ja mehr Sinn, als wenn das Baby dann in der Windel verschwindet ;)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stoffwindeln für Neugeborenes

Beitrag von Serafin »

Ich hatte selbst genähte Wollüberhosen, die waren bobendicht. Aber eigentlich ist mir noch keine Stoffwindel kackplodiert! Ich find die Wollhosen dichter als die Pul, da ist ja bei Wolle immer so ein schönes Beinchen dran, da muss sich die Masse ja erst mal vorbei kämpfen.

Obwohl, doch, gleich am Anfang, weil wir eine viel zu große Überhose angezogen haben, so dass das Beinchen nicht dicht war, aber da sind wir ja selber schuld.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stoffwindeln für Neugeborenes

Beitrag von koalina »

Ich habe nicht alles gelesen, aber wollwikkel auf jeden Fall gr nb! Die gr 1 passte hier wirklich erst ab 6 kg gut.

Mullwindeln braucht es sicher mehr. Sie werden ohne trockner auch im Wind super weich. Selbst unsere sonst harten.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stoffwindeln für Neugeborenes

Beitrag von koalina »

Und beim fetten der woll üh immer innen nach aussen drehen! Ich lasse sie oft über Nacht im fettbad. Es ist einfacher als man denkt.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
ciel
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2017, 12:28

Re: Stoffwindeln für Neugeborenes

Beitrag von ciel »

koalina hat geschrieben:Ich habe nicht alles gelesen, aber wollwikkel auf jeden Fall gr nb! Die gr 1 passte hier wirklich erst ab 6 kg gut.

Mullwindeln braucht es sicher mehr. Sie werden ohne trockner auch im Wind super weich. Selbst unsere sonst harten.
Lustigerweise hat mir meine Oma den Tipp gestern auch gegeben, und ich werde jetzt mal unsere Vermieterin überzeugen, dass ich einfach nun auch im Hof trocknen muss :) und dass der Boden für Windeln einfach nicht optimal ist.
ciel
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2017, 12:28

Re: Stoffwindeln für Neugeborenes

Beitrag von ciel »

koalina hat geschrieben:Und beim fetten der woll üh immer innen nach aussen drehen! Ich lasse sie oft über Nacht im fettbad. Es ist einfacher als man denkt.
Das wollte ich morgen machen und der Tipp mit dem Wenden ist gut. Mal schauen, wie sie sich danach anfühlen.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“