Wunder Po - Stoffwindelkur?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Gincel
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 17.06.2012, 08:43

Wunder Po - Stoffwindelkur?

Beitrag von Gincel »

Hallo,

ich bin echt verzweifelt. Unsere Maus plagt sich jetzt seit Tagen mit einem wunden Po. Bin echt kurz davor, das Stoffwickeln aufzugeben und das nach gerade einmal 2 Monaten. Ich könnte heulen, wenn ich die Windel öffne und sehe, dass es schon wieder schlimmer geworden ist, nachdem es fast weg war.

Vor etwa zwei Wochen begannen die Nachtwindeln abartig zu müffeln. Darauf hin habe ich mir von DM den sensitiv Hygienespüler geholt und die Windeln damit durchgewaschen. Etwa seit dem fing das mit dem wunden Po an. Besonders der Bereich vorn bis zur ersten Speckfalte ist puterrot bis hin zu nässenden Stellen. Am Po direkt sind kleine rote Pickelchen zu sehen. Als erste Maßnahme habe ich natürlich den Hygienespüler weg gelassen. Aber das brachte keine Besserung. In der Apotheke empfahl man uns "InfectoSoor", nachdem ich meinen Mann losgeschickt habe, um "Mirfulan" zu holen. Die Salbe brachte zwat Besserung, aber weg war es nicht und es kommt eben dann auch sofort wieder. Ich kann echt nicht mehr. Ich möchte doch nur, dass mein Baby sich nicht wuälen muss und endlich wieder tolle Haut hat. Allgemein hat sie sehr schlechte Haut. :(

Was kann ich noch tun? Wäre eine Stoffwindelkur/strippen die Lösung des Problems und wenn ja, wie stelle ich das an?
Ich möchte ungern auf Wegwerfwindeln umsteigen, die Stoffies haben ja auch ne Menge Geld gekostet. Bin allerdings kurz davor. :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und wir bekommen das Problem in den Griff.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wunder Po - Stoffwindelkur?

Beitrag von Glöckchen »

Nicht den Kopf in den Sand stecken, wir müssen die Ursache finden, dafür sind einige Fragen nötig.
Das wichtigste: Wie wäschst du denn normal?

Was für Windeln hast du?
Wenn du eine WWW benutzt, dann ist es sofort besser?
Zahnen tut sie gerade nicht?
Hast du schon ein Trockenfleece probiert?

Baden in schwarzem Tee wirkt übrigens Wunder bei wundem Popo :)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Wunder Po - Stoffwindelkur?

Beitrag von Fernweh »

Zum wunden Po: ich empfehle auch den Windelbereich mit schwarzem Tee abzutupfen und trocknen zu lassen. Viel nackig strampeln lassen. Du kannst probieren, ob ihr Heilwolle gut tut.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Lösche Benutzer 21740

Re: Wunder Po - Stoffwindelkur?

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

Bei uns war es auch der Hygiene Spüler und es wurde erst besser, nachdem ich die Windeln 4-5x gewaschen hatte. Also vielleicht erstmal www machen (die Cremes sind ja nicht so gut für die Stoffies) und erst mal ein paarmal waschen.
ulrike81
hat viel zu erzählen
Beiträge: 210
Registriert: 27.02.2015, 07:36

Re: Wunder Po - Stoffwindelkur?

Beitrag von ulrike81 »

Ich würde auch die Windeln ein paar Mal ohne Waschmittel waschen und schauen, ob es dann besser ist. Wenn der Po erst wund wurde, nachdem die Windeln mit Hygienespüler gewaschen wurden, denke ich, das in den Windeln noch Rückstände davon sind, die das Baby nicht verträgt.
Gincel
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 17.06.2012, 08:43

Re: Wunder Po - Stoffwindelkur?

Beitrag von Gincel »

Also, wir nutzen All-in-Ones, Pockets und nachts Bamboozle mit Überhose.

Normal wasche ich bei 60 Grad im Intensivprogramm der Waschmaschine, das dauert knapp 3 Stunden. Waschmittel benutze ich Rockin Green Hard Rock und noch 1 Messlöffel Anti Kalk Pulver von DM direkt in die Trommel, weil sich sonst das Waschmittel im Waschmittelfach nicht auflöst. Ich habe bis jetzt noch keine WWW genutzt, haben jetzt aber erstmal ein paar Lillydoos aus DM geholt. Aber wenn ich sie ohne Windel lasse, ist es besser. Das versuche ich zur Zeit so oft es geht. Aber natürlich geht das nachts und unterwegs schlecht.

Schwarzen Tee nutzen wir auch schon seit sie so wund ist. Bringt nur mäßig Besserung.

Trockenfleece machen wir in jede Windel. Von Little Lamb.

Ich würde sonst heute Mal eine Kur anfangen, also erstmal in der Wanne Baden lassen mit Ulrich Entkalker. Dann waschen mit Sauerstoffbleiche und hinterher ohne Waschmittel waschen?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Bild
Bild
Gincel
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 17.06.2012, 08:43

Re: Wunder Po - Stoffwindelkur?

Beitrag von Gincel »

Es wäre wirklich so unglaublich schade, wenn wir das Stoffwickeln aufgeben müssten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Wunder Po - Stoffwindelkur?

Beitrag von IdieNubren »

Ich würde auch erstmal sagen, dass oberste Priorität hat: die Haut wieder geheilt bekommen. Hier half am allerbesten frische Luft, ansonsten haben wir ne Zink-zauberpaste vom doc, mirfulan und die weleda und ab und zu Puder. Vorsicht: schwarzer Tee macht u.U. Fiese flecken!
Wenn es mit www besser wird.dann mach einfach mal ne stoffie Pause. Wegen dem Geld: stoffies verkaufen sich gebraucht sehr gut, mach dir da mal wenig Stress.
Und gemeinsam finden wir sicher ne Lösung für den stoffwindel Frust!
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Gincel
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 17.06.2012, 08:43

Re: Wunder Po - Stoffwindelkur?

Beitrag von Gincel »

Das natürlich auf jeden Fall. Wie gesagt, so oft es möglich ist, ist sie ohne Windel. Aber für nachts und unterwegs habe ich eben jetzt erstmal Lillydoo besorgt, bis wir das Problem im Griff haben.

Ich mache dann mal die Stoffikur und hoffe, dass es Besserung bringt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Bild
Bild
Gincel
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 17.06.2012, 08:43

Re: Wunder Po - Stoffwindelkur?

Beitrag von Gincel »

Wir haben ja schon 8 Wochen ohne Probleme Stoffis benutzt. Hach man. [emoji30]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“