Prefolds für Anfänger :-)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Lösche Benutzer 10716

Re: Prefolds für Anfänger :-)

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

[quote="auri82"]Ich wickel grade mit beidem, Mullis als Dreieck mit Steg in der Milovia oder die kleinen Prefolds von xkko in einer Windeling. Ich hänge die Mullis einmal gefaltet auf, die Prefolds dagegen über zwei Drähte vom Wäscheständer. So nimmt die Mulli sogar weniger Platz ein und trocknet trotzdem schneller.
Ich kann dir für empfindliche Haut Wolle nur empfehlen, in der Milovia kriegt die Kleine schnell Ausschlag grade jetzt bei der Hitze und die Große hatte das auch schonmal. Das Wundsein kommt dabei im Schambereich und nicht dort wo PUL oder Fleece die Haut berühren, liegt also wohl einfach daran dass die Wolle Hitze und Feuchtigkeit nicht so staut.[/quote]

Wir hatten Wolle über Wolle von den Großen hier, aber das hat die Kleine leider gar nicht vetragen. Daher teste ich mich nun langsam durch andere Überhosen...
Bei den zur Einlage gefalteten Mullis bin ich auch nur gelandet, weil die vorhandenen Höschenwindeln ebenfalls nicht gingen. Es hilft tatsächlich nur, wirklich nach möglichst jedem Pipi die Einlage zu wechseln, um den Windelbereich möglichst trocken zu halten... Das geht für mich am einfachsten mit Einlagen...
Lösche Benutzer 10716

Re: Prefolds für Anfänger :-)

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

DANKE für all eure Tipps!!!!!!
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3506
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Prefolds für Anfänger :-)

Beitrag von Myla »

Aber wenn du so häufig wechselst, ist die Saugkapazität der Prefolds doch vermutlich viel zuviel für euch? Vielleicht eher eine Einlage mit StayDry/Mikrofaser/Fleece Oberfläche, wenn sie auf Feuchtigkeit reagiert? Muss man natürlich testen, ob sie das denn verträgt.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Lösche Benutzer 10716

Re: Prefolds für Anfänger :-)

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Bei Kunstfasern wird es leider schon wieder schwierig...
AndyD
ist gern hier dabei
Beiträge: 87
Registriert: 28.05.2017, 08:03

Re: Prefolds für Anfänger :-)

Beitrag von AndyD »

Ich habe mir aus Mullis aus Bequemlichkeitsgründen einfach selbst Prefolds gebastelt:
2× gefaltet (d.h. aus 80x80 ist 4lagig 40x40) umsäumt, im mittleren Drittel einen Streifen Hanf o.a. aufgelegt und festgenäht.

Je nach Anfirderung benütze ich die eigentlichen Mullis (ums Kind gewickelt wg. Zahnungsdurchfall o.ä. oder auch diese Prefolds.

Wg. Wolle, habt ihr nur Wollschlupf vewendet oder auch WollÜH?
Bei denen kann man nämlich eigentlich die Mullis so fallen, dass (außer dem Bündchen) kein Kontakt zur Haut besteht und man hätte trotzdem dem Vorteil der Atmungsaktivität...
Andy mit Mäusekind 12/16

- mit Bitte um Nachsicht, da als Tabletuser ständiges Opfer der Autokorrektur und des 1-Finger-Tipp-Fehlers -
Lösche Benutzer 10716

Re: Prefolds für Anfänger :-)

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Das ist ja auch eine prima Idee, AndyD :-)
Ich habe jetzt über die KK mal einige Prefolds erstanden und teste einfach mal, ob das was für die Maus ist.


...ja, wir hatten sowohl Wollschlupf- als auch Wollkletthosen. Es ging einfach nicht gut damit. Da, wo Wolle und Haut aneinander kamen, bildeten sich immer Exzeme. Daher bleibe ich jetzt einfach bei PUL.
Ich teste nun mal eine Milovia auf eure Tipps hin und bin bislang sehr überzeugt :-)
ulrike81
hat viel zu erzählen
Beiträge: 210
Registriert: 27.02.2015, 07:36

Re: Prefolds für Anfänger :-)

Beitrag von ulrike81 »

Die Milovia hat aber innen Fleece über den Laschen, das direkt auf der Haut liegt. Wenn Mikrofaser sonst Probleme macht, könnte das mit der Milovia auch passieren. Die Flip Überhosen finde ich sonst noch sehr gut, wenn Du noch was testen willst.
SandraKoeln
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 16.07.2014, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Prefolds für Anfänger :-)

Beitrag von SandraKoeln »

Komm doch mal bei uns vorbei, da kannst du Milovia, Capri und Dudu anschauen :-) Und Prefolds natürlich auch.

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Unterwegs mit dem Großen (08/11), der Kleinen (09/14) und den Zwitschis (06/17)
Lösche Benutzer 10716

Re: Prefolds für Anfänger :-)

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

SandraKoeln hat geschrieben:Komm doch mal bei uns vorbei, da kannst du Milovia, Capri und Dudu anschauen :-) Und Prefolds natürlich auch.

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
...sehr, sehr gerne! Auch ganz unabhängig von irgendwelchen Windeln :D
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“