Prefolds für Anfänger :-)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Lösche Benutzer 10716

Prefolds für Anfänger :-)

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Ihr Lieben,
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, neigt meine Tochter zu Neurodermitis, so dass ich von unserem ursprünglichen Stoffwindelsystem abweichen musste. Unsere Lösung ist nun:
PUL-Überhosen (innen weich gefüttert, aktuell GroVia) und zu Einlagen gefaltete Mullis rein.
Nun frage ich mich: benutzt man nicht genau so auch Prefolds???
Die würden ja wahrscheinlich nochmal mehr saugen und nicht ganz so viel Platz beim Trocknen brauchen...

Und: was könnt ihr für welche Empfehlen? Welche Überhosen passen gut dazu?

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps von Prefold-Erfahrenen freuen :D
ulrike81
hat viel zu erzählen
Beiträge: 210
Registriert: 27.02.2015, 07:36

Re: Prefolds für Anfänger :-)

Beitrag von ulrike81 »

Wir haben die XKKO Prefolds und sind damit sehr zufrieden. Welche Überhosen man dazu nutzt, ist eigentlich fast egal. Ich mag Laschen in den Überhosen. Wir nutzen am liebsten die Flip und Milovia. Aber wenn ihr mit Grovia gut klar kommt, könnt ihr sie auch einfach da rein legen. Wenn das mit der Mullwindel gut klappt, sehe ich mit Prefolds da keine Probleme.
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Prefolds für Anfänger :-)

Beitrag von IdieNubren »

Ich Wickel auch mit prefolds. Ich selbst hatte Mullwindeln als Kuscheltier Ersatz und wollte deswegen für mein Kind nicht mit ihnen wickeln sondern sie lieber als Spucktuch verwenden. Ich mag es aber auch dass sie weniger Arbeit beim aufhängen machen (mullwindel Schlag ich je Seite einmal aus und hänge sie gefaltet Auf) und sie weniger Platz brauchen. Wir hatten zuerst popolini und jetzt größere von xkko. Anfangs haben wir sie sogar um's Kind gewickelt mit snappy, jetzt leg ich sie einfach als Einlage gefaltet in die milovia (unsere liebste ÜH). Nachts leg ich sie in ne gefaltete mulli + extra Einlage.
Vorteil von mullwindeln ist meiner Meinung nach dass sie ein weicheres Paket machen, die prefolds sind etwas störrischer.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Lösche Benutzer 10716

Re: Prefolds für Anfänger :-)

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Vielen Dank für eure Erfahrungen! Wie ist denn die Milovia von innen? Und die Flip? Auch ein dünnes Futter?Futter?
IdieNubren hat geschrieben:Ich Wickel auch mit prefolds. Ich selbst hatte Mullwindeln als Kuscheltier Ersatz und wollte deswegen für mein Kind nicht mit ihnen wickeln sondern sie lieber als Spucktuch verwenden. Ich mag es aber auch dass sie weniger Arbeit beim aufhängen machen (mullwindel Schlag ich je Seite einmal aus und hänge sie gefaltet Auf) und sie weniger Platz brauchen. Wir hatten zuerst popolini und jetzt größere von xkko. Anfangs haben wir sie sogar um's Kind gewickelt mit snappy, jetzt leg ich sie einfach als Einlage gefaltet in die milovia (unsere liebste ÜH). Nachts leg ich sie in ne gefaltete mulli + extra Einlage.
Vorteil von mullwindeln ist meiner Meinung nach dass sie ein weicheres Paket machen, die prefolds sind etwas störrischer.
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Prefolds für Anfänger :-)

Beitrag von IdieNubren »

Die milovia besteht nur aus pul und fleece laschen vorne und hinten. Ich häng gleich Mal ein Bild dazu.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Prefolds für Anfänger :-)

Beitrag von IdieNubren »

Hier
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
stimme
hat viel zu erzählen
Beiträge: 183
Registriert: 22.11.2013, 16:10

Re: Prefolds für Anfänger :-)

Beitrag von stimme »

Prefolds saugen nicht unbedingt mehr als Mullwindeln. Der Vorteil ist halt, dass man Prefolds nicht falten muss, Mullis sind dafür günstiger und trocknen schneller.
stimme mit großem Kind 08/2013 und kleinem Kind 06/2016
Benutzeravatar
tabs
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 145
Registriert: 18.05.2016, 15:17

Re: Prefolds für Anfänger :-)

Beitrag von tabs »

Prefolds verbrauchen nicht zwingend mehr Platz auf der Wäscheleine. Ich halbiere die Mullis und hänge sie dann nochmal zur Hälfte über die Leine, so dass vier Schichten übereinander liegen zum Trocknen. Eine Prefold nimmt genauso viel Platz ein. Nur draußen hänge ich die Mullis ganz "aufgefaltet" auf, aber da hab ich auch Platz 8)

Der Vorteil von Mullis ist, dass man sie eben im Zweifelsfall auch ganz aufgefaltet trocknen lassen kann, dann sind sie ratzfatz trocken. Prefolds brauchen einfach durch die vielen Schichten etwas länger.
Tabs (07/90) mit Mann (03/87) und Sohn (09/2016) unterwegs
zwei Sternlein im Herzen (07/15)

Bild
ulrike81
hat viel zu erzählen
Beiträge: 210
Registriert: 27.02.2015, 07:36

Re: Prefolds für Anfänger :-)

Beitrag von ulrike81 »

Wenn Dein Kind zu Neurodermitis neigt, kann es schon sein, dass manche PUL Überhosen und auch das Fleece der Milovia nicht vertragen werden. Aber da habe ich keine Erfahrungswerte. Das musst Du wohl ausprobieren. Wenn die Grovia gut passt und vertragen wird, würde ich einfach dabei bleiben.

Ich mag Prefolds einfach lieber als Mullis, weil ich sie schneller gefaltet habe. Und ich meine auch, dass Prefolds ein kleineres Windelpaket machen.
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Prefolds für Anfänger :-)

Beitrag von auri82 »

Ich wickel grade mit beidem, Mullis als Dreieck mit Steg in der Milovia oder die kleinen Prefolds von xkko in einer Windeling. Ich hänge die Mullis einmal gefaltet auf, die Prefolds dagegen über zwei Drähte vom Wäscheständer. So nimmt die Mulli sogar weniger Platz ein und trocknet trotzdem schneller.
Ich kann dir für empfindliche Haut Wolle nur empfehlen, in der Milovia kriegt die Kleine schnell Ausschlag grade jetzt bei der Hitze und die Große hatte das auch schonmal. Das Wundsein kommt dabei im Schambereich und nicht dort wo PUL oder Fleece die Haut berühren, liegt also wohl einfach daran dass die Wolle Hitze und Feuchtigkeit nicht so staut.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“