Tipps für Neueinstieg bei abhaltewilligen Zwillingen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3737
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Tipps für Neueinstieg bei abhaltewilligen Zwillingen

Beitrag von Sibi »

Hallo,
ich bin sicher, es gibt in den Tiefen des Forums schon die Antworten, aber ich finde sie jetzt auf die Schnelle nicht.
Ich habe 4,5 Monate alte Zwillinge, von denen ein Kind extrem gut signalisiert, das andere nach Lust und Laune. Ich halte das eine Kind 10-20 mal am Tag ab (mit einer Trefferquote von rund 90 %), das andere nur beim Wickeln, was derzeit aber auch bis zu 10 x am Tag ist. Bisher haben wir weitgehend WWW benutzt. Mir war und ist nicht so wohl dabei, aber ich habe noch keine Lösung für uns gefunden, die passt.
Nach der Geburt hatte ich ein paar mal mit Mullwindeln und Wollüberhose gewickelt (also ganz klassisch), aber das ist mir zu kompliziert, gerade beim signalisierenden Kind. Dann hatte ich eine huda-Neugeborenenwindel zu testen, die fand ich wesentlich komfortabler als Mullwindeln zu falten und ums Kind zu binden und habe sie immer mal wieder genutzt.

Aus Überhosen und huda-Windel sind die beiden jetzt lange raus - sie wiegen beide zwischen 6 und 7 kg (Kleidergröße 62-68).

Habt Ihr Tipps, die den Aufwand in Maßen halten? Gibt es eine Überhose, in die man z. B. Einlagen reinlegen und regelmäßig wechseln kann? Das wäre für das signalisierende Kind wahrscheinlich ausreichend. Und für das andere? AIOs sind sicher am einfachsten, aber da scheue ich die lange Trockenzeit. Wir haben keinen Trockner und ich möchte auch nicht tagaus tagein auf den Wäscheständer mit windeln gucken. :oops: Deswegen war ich zu Beginn so auf Mullwindeln orientiert, weil die superschnell trocknen und ich davon eh recht viel noch habe von den Spuckattacken meiner großen Tochter.

Ich schicke es mal ab, vielleicht habt Ihr ja gute Tipps. :D
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3737
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Tipps für Neueinstieg bei abhaltewilligen Zwillingen

Beitrag von Sibi »

Vergessen: Ich bin auf die Milovia Überhose gestoßen. Kann man da einfach Einlagen reinlegen? Ist das nur ein Backup oder funktioniert das auch als "richtige Windel" für nicht signalisierende Kinder?
Benutzeravatar
Dellyo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 09.05.2011, 08:55
Wohnort: Österreich

Re: Tipps für Neueinstieg bei abhaltewilligen Zwillingen

Beitrag von Dellyo »

Spontan fallen mir Milovia und Blueberry Capri ein - das sind PUL-Überhosen mit Laschen, in die du Einlagen reinlegen kannst. Da kannst du auch deine Mullis reinlegen. :) Die ÜH sind außerdem Onesize.

Edit: Sehe dich in der Vorschau. Das geht als Windel, je nach Pieselmenge muss halt eine dünne Einlage oder mehr (dickere Einlage, Mulli, etc.) rein.
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3737
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Tipps für Neueinstieg bei abhaltewilligen Zwillingen

Beitrag von Sibi »

Danke, Dellyo. Wenn ich jeweils 1-2 Milovias und Blueberry Capris mit ein paar passenden Einlagen zum Testen kaufe. Macht es Sinn, jeweils passende Einlagen der Firmen zu kaufen und dann auch immer mit der "richtigen" Überhose zu nutzen, oder sind die untereinander kompatibel? Sorry für die blöden Fragen.
Benutzeravatar
Dellyo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 09.05.2011, 08:55
Wohnort: Österreich

Re: Tipps für Neueinstieg bei abhaltewilligen Zwillingen

Beitrag von Dellyo »

Ehrlich gesagt habe ich weder Capri noch Milovia Einlagen, nur die Überhosen. Du kannst im Prinzip alles reinlegen, auch durchmischen, die Einlagen werden sich halt in den Maßen etwas unterscheiden, stört aber meistens nicht.
Ich hab grade am liebsten die g-Diaper Einlage in den Milovias, aber die Einlagen hatte ich noch von der Großen daheim, deshalb. Mullis leg ich auch gern rein.

Zum Anschauen kaufen und dann auch schauen, welche besser an die Kinder passen (wobei ich die beiden ÜH als recht allgemein passend einschätzen würde) und welche Einlagen du lieber magst, ist sicher sinnvoll.
Da in beide die Einlagen nur reingelegt werden, sind sie jedenfalls kompatibel.

Wichtig finde ich bei ÜH und Einlage die Laschen vorne und hinten, hält besser. Aber auch eine Überhose ohne Laschen geht mit Einlage, ist eventuell fummeliger.

Das hilft dir jetzt nicht wirklich bei der Kaufentscheidung, wahrscheinlich... aber es hängt echt auch von der persönlichen Präferenz ab. Vielleicht sagt ja noch jemand was dazu oder kennt die Originaleinlagen. :)
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3506
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Tipps für Neueinstieg bei abhaltewilligen Zwillingen

Beitrag von Myla »

Wir wickeln u.a. mit Milovia. Leg einfach erstmal deine Mullis rein. Originaleinlage haben wir auch nicht. Wir stecken Prefolds rein, am liebsten die Bambus von Myllymuksut, die aber definitiv bei einem signalisierenden Kind absoluter Overkill sind und bei dem das du regelmäßig abhälst vermutlich genauso. Aber Mullis gefaltet passen auch sehr gut und wenn die eh da sind.
Ausschlusskriterium für Milovia sind wohl relativ dünne Beinchen, dann dichten die Beinbündchen nicht so gut, hab ich mir mittlerweile von mehreren sagen lassen.


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3737
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Tipps für Neueinstieg bei abhaltewilligen Zwillingen

Beitrag von Sibi »

Merci! Meine Kinder sind beide ca. auf der 50. Perzentile, also nicht übermäßig schlank. Habe jetzt Milovia und Blueberry Capri zum Testen mit ein paar Einlagen bestellt. Bin mal gespannt.
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Tipps für Neueinstieg bei abhaltewilligen Zwillingen

Beitrag von KaLotta »

Vielleicht noch zu bedenken: Ich habe mal gelesen, dass bei Abhalte-Eltern Klett beliebter ist als Druckis, weil es leichter zu öffnen ist. Bei den Milovia gibt es nur Druckis, bei den Capris gibt es beide Verschlussarten. Sonst wäre die gDiaper vielleicht auch was für euch.
Für die Kombi deiner beiden Kinder erscheint mir eine Überhose wie Capri oder Milovia aber fast am sinnvollsten, da du die nach Belieben gut füllen kannst fürs nicht-dauernd-signalisierende Kind oder halt etwas weniger Saugmaterial reinlegst für das viel signalisierende Kind.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Tipps für Neueinstieg bei abhaltewilligen Zwillingen

Beitrag von KaLotta »

Oder die Flip Überhose, die mag ich auch sehr gern von der Passformm hab ich eben vergessen!
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Tipps für Neueinstieg bei abhaltewilligen Zwillingen

Beitrag von Serafin »

Sibi hat geschrieben:Vergessen: Ich bin auf die Milovia Überhose gestoßen. Kann man da einfach Einlagen reinlegen? Ist das nur ein Backup oder funktioniert das auch als "richtige Windel" für nicht signalisierende Kinder?
Wir haben Backup immer mit den Milovias gemacht. Also mit denen, die vorn und hinten nur so ein Lascherl haben und nicht den Pockets. Je nach dem, wie viel du reinstopfst (Nur ein Schwedenwaschlappen oder halt gleich zwei Mullis) hast ne Windel oder ein Backup.

Oh, ich fand Druckies super, weil ich da die einstellungwusste und einfach ranpfriemeln kann. Bei Klett und Windekind ist bei mri ein Klett in der Mitte und den anderen bekomm ich kaum zu.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“