Mullwindeln - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
tabs
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 145
Registriert: 18.05.2016, 15:17

Re: Mullwindeln - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von tabs »

Wir wickeln mit den einfach weißen Windeln von Makian. Die sind nur minimal eingegangen, nach etwa 8-monatiger regelmäßiger Nutzung und 60 °C-Wäsche. Sie messen jetzt noch 65x70 cm.
Tabs (07/90) mit Mann (03/87) und Sohn (09/2016) unterwegs
zwei Sternlein im Herzen (07/15)

Bild
Benutzeravatar
Maggie23
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2017, 13:53

Re: Mullwindeln - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von Maggie23 »

Eine Mullwindel ist eigentlich keine schlechte idde. Bin immer bestrebt möglichst wenig Abbfall zu produzieren und die einweg Windeln sind ja auch nicht gerade billig und auch entsprechend viel Müll
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Mullwindeln - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von koalina »

Wir haben Krümel recht lange mit mullwindeln gewickelt und die kleine Dame seit geburt. Nachts oder unterwegs gern auch mit höschenwindeln. Mullis gehen aber immer, sie sind so flexibel und saugen den mumistuhl sehr gut.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12186
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Mullwindeln - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von delfinstern »

nach 1x 60°C ist die orangene xkko Windel noch genauso groß wie vor der Wäsche :) Die Makian-Windeln finde ich so dick.... da habe ich so ein riesen Paket am Zwerg...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
tabs
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 145
Registriert: 18.05.2016, 15:17

Re: Mullwindeln - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von tabs »

Ist 1x Wäsche wirklich so ausschlaggebend? Viele Berichte, die ich gelesen habe, bezogen sich vor allem auf das Schrumpfen bei Langzeitnutzung, und damit verbunden auch häufigem Waschen. Vor allem bei den Bambus-Windeln soll die Zeit da wohl sehr gegen einen arbeiten ...
Tabs (07/90) mit Mann (03/87) und Sohn (09/2016) unterwegs
zwei Sternlein im Herzen (07/15)

Bild
Lösche Benutzer 22277

Re: Mullwindeln - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Unsere xkko aus Baumwolle sind nach neun Monaten Verwendung auch etwas geschrumpft und nicht mehr quadratisch. Da wir die Mullis als Einlage für Milovia-ÜH verwenden, ist das allerdings nicht so schlimm. Beim Dreieck mit Steg fällt das eher auf.
Die Mullwindeln sind ansonsten noch in einem super Zustand, keine Löcher, keine gerissenen Nähte o.ä.
Selbst die Farben sind geblieben.

Wir waschen allerdings selten mit mehr als 60 Grad.

unterwegs mit Tochter *08/16
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Mullwindeln - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von koalina »

tabs hat geschrieben:Ist 1x Wäsche wirklich so ausschlaggebend? Viele Berichte, die ich gelesen habe, bezogen sich vor allem auf das Schrumpfen bei Langzeitnutzung, und damit verbunden auch häufigem Waschen. Vor allem bei den Bambus-Windeln soll die Zeit da wohl sehr gegen einen arbeiten ...
Schau dir mal unsere mullwindelmasse an auf s. 1. Die Bambus mullis sind teils sehr heftig eingegangen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
AndyD
ist gern hier dabei
Beiträge: 87
Registriert: 28.05.2017, 08:03

Re: Mullwindeln - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von AndyD »

Hat eigentlich schon jmd. Erfahrung mit den Mullis von Cathleen Hocht?
Hab mir jetzt mal welche bestellt. We're sie wg. Der schönen Farben aber weniger als echte Windeln benutzen stoßen eher als Spucktuch, Latz, Sonnentuch,...
Andy mit Mäusekind 12/16

- mit Bitte um Nachsicht, da als Tabletuser ständiges Opfer der Autokorrektur und des 1-Finger-Tipp-Fehlers -
Breathe
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 21.05.2017, 08:48

Re: Mullwindeln - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von Breathe »

Hab mir heute auch welche dort bestellt in bunt und weiß. Werde berichten :-)
AndyD
ist gern hier dabei
Beiträge: 87
Registriert: 28.05.2017, 08:03

Re: Mullwindeln - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von AndyD »

Meine sind schon da. Superschön sind sie auf jeden Fall schon mal. Und ich finde für doppeltgewebte ist der Preis auch richtig gut. ..
Die erste Wäsche haben sie ohne große Größeneinbußen überstanden. .. bin gespannt was der Langzeittest sagt. ..
Andy mit Mäusekind 12/16

- mit Bitte um Nachsicht, da als Tabletuser ständiges Opfer der Autokorrektur und des 1-Finger-Tipp-Fehlers -
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“