Mullwindeln - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Breathe
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 21.05.2017, 08:48

Re: Mullwindeln - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von Breathe »

Das ist das Problem. Eine Mulli würde hier über Nacht auch nicht reichen, zwei ggf. schon aber das macht ein dickes Paket im Rücken.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Mullwindeln - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von koalina »

Ich falte die mullwindel zum dreieck mit steg. Dann falte ich molton klein und packe das nur vorn unter bzw in den steg hinein. Bei uns wird saugleistung vorn benötigt. Oder ich halbiere eine hanfeinlage und lege es vorn rein. Dadurch bleibt es hinten flach. Wäre das eine Idee?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Breathe
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 21.05.2017, 08:48

Re: Mullwindeln - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von Breathe »

Ja, Dreieck mit Steg funktioniert hier super tagsüber. Ich werde mich mal in die Booster einarbeiten, glaube nur für nachts reicht das auch nicht.
Lösche Benutzer 23583

Re: Mullwindeln - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Sehe ich das richtig, dass Dreieck mit Steg irgendwann einfach nicht mehr passt? Ich habs msl probiert, aber krieg nicht mehr zu.
Benutzeravatar
Najask
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 124
Registriert: 25.02.2017, 22:39

Re: Mullwindeln - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von Najask »

Ich falte die Mullwindeln einfach so, das vorne mehr Lagen sind als hinten. Dann ists vorne ziemlich dick, aber am Rücken ist keine große Stufe.
Dreieck o.ä. ist mir zu mühselig ans Kind zu bekommen, das kaum mal ein paar Sekunden auf den Rücken liegen bleibt :roll:

2 Mullwindeln werden aber trozdem viel Stoff.. nehme aktuell eine + Saugeinlage. Bei den Einlagen hab ich verschiedene aus Hanf, Baumwolle und Bambus. Funktionieren eigentlich alle ganz gut.
2 Einlagen passen auch noch ganz gut.
mit F (12/16) und L (04/19)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Mullwindeln - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von IdieNubren »

Also ich bekomm Dreieck mit Steg auch nicht um's Kind rum, hab ne toddler falttechnick. Die mullwindel ist aber nur zum halten, gefüllt wird die mit prefold+waschlappen+booster.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Mullwindeln - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von koalina »

IdieNubren hat geschrieben:Also ich bekomm Dreieck mit Steg auch nicht um's Kind rum, hab ne toddler falttechnick. Die mullwindel ist aber nur zum halten, gefüllt wird die mit prefold+waschlappen+booster.
Um krümel mit 2,5 jahren bekomme ich sie problemlos drum. Er ist aber auch schmal.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Breathe
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 21.05.2017, 08:48

Re: Mullwindeln - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von Breathe »

So, habe mich nochmals durch Falttechniken gewühlt. Für nachts ginge eventuell Airplane Faltung und dabei die Flügel nach außen geklappt lassen und dann rum ums Kind. Dann hätte man nur eine Lage unter dem Po und das Saugmaterial alles vorne/mittig. Drunter dann ne Mulli als Einlage gedrittelt, macht dann 7 Schichten unter dem Rücken. Das ginge ja. Teste ich morgen mal wie das aussieht :D alles eine Frage der Technik :idea:
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Mullwindeln - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von koalina »

Breathe hat geschrieben:So, habe mich nochmals durch Falttechniken gewühlt. Für nachts ginge eventuell Airplane Faltung und dabei die Flügel nach außen geklappt lassen und dann rum ums Kind. Dann hätte man nur eine Lage unter dem Po und das Saugmaterial alles vorne/mittig. Drunter dann ne Mulli als Einlage gedrittelt, macht dann 7 Schichten unter dem Rücken. Das ginge ja. Teste ich morgen mal wie das aussieht :D alles eine Frage der Technik :idea:
Hast du einen Link dazu?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Breathe
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 21.05.2017, 08:48

Re: Mullwindeln - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von Breathe »

Gib bei Google mal airplane fold flat diaper ein. Dann gibts bei Bilder eine Version mit gestreiftem Booster in der Mitte, die Person lässt die Flügel nach außen geklappt. Bei youtube findest du auch noch diverse Videos dazu, die schlagen aber die Flügel hinten rein. Weiß nicht ob ich ein fremdes Bild hier verlinken darf?
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“