Windelvlies - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Montgomery
gehört zum Inventar
Beiträge: 476
Registriert: 13.08.2016, 11:51

Re: Windelvlies - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von Montgomery »

Wir nutzen TotsBots, sind damit zufrieden, hatten aber auch noch nie was anderes zum Vergleich. Waschbar finde ich die jetzt auch nicht wirklich, deswegen spülen wir einfach nach dem Wickeln aus und lassen sie trocknen. Nur wenn wir unterwegs sind kommt es direkt weg, nach ein paar Stunden im Wetbag ist mir das dann doch nicht mehr das Wahre ...
Mit drei kleinen Wikingern (4/12, 6/16, 6/19)
Milena87
ist gern hier dabei
Beiträge: 60
Registriert: 07.05.2017, 21:08

Re: Windelvlies - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von Milena87 »

Ich hab gerade Hans Natur und Grünspecht in Benutzung. Ich finde die Grünspecht etwas zu lang. Die muss ich immer umknicken. Hans Natur passt perfekt in die AIO's und Milovias.
Die Wäsche überleben beide gut. Auch mehrmals. Die Gewaschenen benutze ich meistens als zweite Schicht unter einem frischen Vlies, damit ich nicht so viel auswaschen muss.
Hab noch Bambino Mio liegen,aber das sieht mir zu dünn aus.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Windelvlies - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von koalina »

Meine Favoriten für größere Babys und Kleinkinder:
hans natur, unzählige Male waschbar

Für kleine Babys:
Wir nutzen aktuell keins, aber wenn dann das spinnvlies von totsbots

Das hat mir nicht gefallen:
Disana und Hess natur, ganz rau und durch die Prägung nicht so oft waschbar wie andere Papiervliese
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8069
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Windelvlies - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Was hier noch gar nicht erwähnt wurde, ist das Popin Vlies, das mag ich gar nicht. Für weichen Stuhl ist es ungeeignet, mitwaschen kann man es auch nicht. Gerade haben wir Grünspecht, die Packung ist aber schon einige Monate alt und ich mag es gerne. Nur die Größe ist etwas ungünstig für uns, aber ich schneide es zurecht.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: RE: Re: Windelvlies - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von newmanekineko »

Seifenblasenfrau hat geschrieben:Was hier noch gar nicht erwähnt wurde, ist das Popin Vlies, das mag ich gar nicht. Für weichen Stuhl ist es ungeeignet, mitwaschen kann man es auch nicht. Gerade haben wir Grünspecht, die Packung ist aber schon einige Monate alt und ich mag es gerne. Nur die Größe ist etwas ungünstig für uns, aber ich schneide es zurecht.
Wir werden umziehen und dort gibt es eine alte Abwasserpumpe (?), die wohl relativ schnell verstopft. Ich wurde schon darauf hingewiesen, ja kein Windelvlies über die Toilette zu entsorgen. Da meine Maus relativ feste Kacka-Zeiten hat, hatte ich schon überlegt, immer dann Toilettenpapier in die Windel zu legen. Das ist aber bestimmt nicht ideal (kratzig). Wäre das popin-vlies wohl ne Alternative? Löst sich das gut auf im Wasser?

Mit Handy. Also sorry für Rechtschreibfehler
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8069
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Windelvlies - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Nein, das leider nicht, ich glaube so ein Vlies gibt es nicht. Aber es verzieht sich so beim Waschen und faltet sich so merkwürdig zusammen, dass man es nicht wieder aufgespannt bekommt
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
tabs
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 145
Registriert: 18.05.2016, 15:17

Re: Windelvlies - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von tabs »

Ich dachte, das Spinnvlies von TotsBots ist das einzige, was sich wirklich auflöst.
Tabs (07/90) mit Mann (03/87) und Sohn (09/2016) unterwegs
zwei Sternlein im Herzen (07/15)

Bild
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Windelvlies - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von KaLotta »

Nachdem wir anfangs nur Fleecy Liner von Little Lamb genutzt haben waren danach überwiegend die Eigenmarke von Stoffywelt (jetzt AvoCado) und Disana oder so weich..in Gebrauch. Für Prefolds fand ich Disana perfekt von der Größe, das war das Stoffywelt etwas kürzer, meine ich. Nach dem Waschen musste ich alle etwas falten, um sie in AiOs zu bekommen. Wenn die Vliese vom mehrfachen Waschen löchrig sind, habe ich sie als "Einmal"-Waschlappen zum abputzen genutzt. Bin gespannt, ob sich was ändert an den Vorlieben, wenn das zweite Kind da ist. Wobei da auch grad nicht viel Spielraum zum Ausprobieren ist, weil ich in der Stoffiwoche die üblichen Verdächtigen auf Vorrat gekauft habe :D
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
ulrike81
hat viel zu erzählen
Beiträge: 210
Registriert: 27.02.2015, 07:36

Re: Windelvlies - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von ulrike81 »

Pop In hatten wir auch schon. Ist sehr ähnlich (gleich?) wie das von Little Lamb. Ich mag's auch nicht.
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Windelvlies - Erfahrungen - Fragen - Austausch

Beitrag von Tweety2606 »

Ich mag das Popli aus der Box gerne. Ist ziemlich groß, um Einlagen oder Prefolds lässt es sich super rumschlagen und verrutscht so nicht so sehr. In AIOs teile ich es oft der Länge nach. Es lässt sich oft waschen, ich ziehe es direkt nach dem Waschen in Form, es geht etwas ein.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“