Eichelentzündug durch Stoffwindeln?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Milena87
ist gern hier dabei
Beiträge: 60
Registriert: 07.05.2017, 21:08

Eichelentzündug durch Stoffwindeln?

Beitrag von Milena87 »

Hallo!

Mein Sohn ist 1,5 Jahre und wir benutzen erst seit zwei Wochen täglich Stoffwindeln. In der Kita trägt er die Bambino Mio Miosolo aber jetzt am Wochenende hab ich ihm meistens Mullwindeln in Milovias rein gelegt. Heute morgen war dann sein Penis ganz rot und geschwollen, allerdings hatte er über Nacht Pampers an. Ich hab ihm dann die Milovias angezogen und es wurde eher schlimmer. Waren dann im KH. Hab leider nicht nachgefragt woher sowas kommt :roll: Meint ihr es könnte an den Stoffwindeln liegen? Weil die enger anliegen als die WWW? Oder liegts vielleicht auch an den Mullwindeln,dass die scheuern oder das Gewebe aufweichen? Bin jetzt ganz unsicher, ob ich ihm morgen schon wieder welche anziehe.
Und meint ihr ich muss die Stoffies jetzt desinfizieren? Ich wasche die immer auf 60 Grad. Reicht das gegen Bakterien?
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5532
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Eichelentzündug durch Stoffwindeln?

Beitrag von britje »

Hm, eine Stoffwindel belüftet die “Entzündung“ besser, denke ich. Würde meiner Meinung nach bei Stoffis bleiben. 60 Grad- Wäsche sollte reichen, die Mullwindeln könntest du ja auch in die Kochwäsche geben. Sind die Mullwindeln sehr hart? Wir hatten mit einer Sorte ähnliche Probleme, die ohne Trockner zu hart waren und dann scheuerten. Benutzt ihr Windelvlies? Vielleicht da noch mal auf ein Weicheres umsteigen?
Liebe Grüße von Christiane
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Eichelentzündug durch Stoffwindeln?

Beitrag von koalina »

Wir hatten sowas noch nie, also Entzündung. Was ich aber schon beobachtet habe sind Scheuerstellen von zu harten Mullwindeln. Wir nutzen nur weiche zum Wickeln. Das sind einmal uralte und die Bambus Variante von x kko. Die härteren sind nun Spucktuecher und Unterlagen.

Beim Kia nochmal nachfragen wodurch eine Entzündung ausgelöst wird?
Kann ja auch Zufall sein das es mit Stoffis entstanden ist...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Milena87
ist gern hier dabei
Beiträge: 60
Registriert: 07.05.2017, 21:08

Re: Eichelentzündug durch Stoffwindeln?

Beitrag von Milena87 »

Ich hab heute erstmal WWW umgemacht, weil es auch eitert.
Unsere Mullwindeln sind schon sehr hart, weil ich sie meistens drinnen trockne. Das Windelvlies lege ich eher auf Po Höhe hin, ich werde es jetzt lieber auf die ganze Windellänge ausbreiten. Ich hab das von Hans Natur. Ansonsten hatte ich überlegt Windelfleece zu kaufen. Das müsste doch auch breit genug sein, so das die Mullwindel nicht scheuern kann?

Natürlich kann es ein Zufall sein, deswegen hätte mich mal interessiert ob das noch jemand hatte mit Stoffwindeln. Ist natürlich doof, dass das genau jetzt passiert wo wir umgestiegen sind und man nicht 100% sagen kann wovon es kommt :roll:
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Eichelentzündug durch Stoffwindeln?

Beitrag von koalina »

Wir trocknen auch drinnen, haben gar jeden Trockner und nutzen das gleiche Vlies wie ihr. Junior wird seit 28 Monaten mit Stoffis gewickelt... Vlies liegt bei uns in ganzer Länge, Blätter sind ja eh recht gross.
Die Mullwindeln denn sind in der Tat sehr unterschiedlich weich. Die Weichenstellung, die ich je hatte sind aus Bambus von x kko. Ansonsten sehr alte dünne. Ausserdem noch auch ältere von baby b utt.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Louka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 613
Registriert: 27.05.2014, 10:36

Re: Eichelentzündug durch Stoffwindeln?

Beitrag von Louka »

Erfahrungen beitragen kann ich nicht, aber ich lese interessiert mit. Wir wickeln auch mit gefalteter Mullwindel in PUL-Überhose und ich habe ab und zu auch schon überlegt, ob das vor dem ersten kleinen Pipi nicht scheuern könnte, weil die Mulli im Schritt ja in Falten liegt sobald das Kind sich bewegt.
Gute Besserung für deinen Kleinen! Das ist bestimmt schmerzhaft. (())
mit den beiden Lieblingskindern (2013+2016)
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Eichelentzündug durch Stoffwindeln?

Beitrag von Kalimera »

Mein Kleiner hatte schon zwei Eichelentzündungen - VOR unserer Stoffwindelzeit, also mit WWW (und natürlich immer am Wochenende...). Die Ärzte meinten nur, dass manche Kinder einfach anfälliger sind als andere, aber solange es schnell wieder abheilt mit antibiotischer Salbe (Augensalbe) und nicht ständig wiederkommt, ist es kein Grund zur Sorge. Und auf keinen Fall sollten wir anfangen, jetzt die Vorhaut immer gaaaanz gründlich saubermachen zu wollen, das reinigt sich größtenteils selbst am besten.

Seit wir Stoffwindeln benutzen (Mullis mit Hanfeinlage + Totsbots Trockenfleece, PUL-Überhose) und über Nacht (wickeln nachts mit WWW) ordentlich Weleda Calendula Pflegecreme mit Zink auf die Penisspitze tupfen, haben wir keine Probleme mehr.
💙06/16 💙11/19
Milena87
ist gern hier dabei
Beiträge: 60
Registriert: 07.05.2017, 21:08

Re: Eichelentzündug durch Stoffwindeln?

Beitrag von Milena87 »

Genau, durch das Tragen scheuert die Mullwindel bestimmt. Hab welche von Hans Natur, Hess Natur und People Wear Organic. Alle gleich hart :( Jetzt hängen die frisch gewaschenen aber draußen, mal gucken ob sie weicher werden. Naja ich warte erstmal ab bis es ihm besser geht und dann werde ich erstmal eh die Bambino Mio Windeln nehmen, sind ja doch weicher und in der Kita trägt er nur die. Am Wochenende teste ich dann wieder Mullwindeln mit lang ausgebreiteten Vlies, ich hoffe dann scheuert da nix mehr, falls es davon gekommen ist.

Kalimera und was haben die Ärzte bei euch gesagt wovon das kommt? Einfach so? Kann natürlich auch sein, dass es nicht die Stoffies waren sondern die Pampers von der Nacht. Obwohl wir die auch schon ewig benutzen. Wir haben keine Augensalbe bekommen sondern eine Wundsalbe. Hoffe die wirkt genauso gut. Die Schwellung ist schon zurück gegangen.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Eichelentzündug durch Stoffwindeln?

Beitrag von koalina »

Im Wind trocknen hilft viel. Auch kneten der Mullis.
Schaut erstmal das es heilt. Wie jmd schon schrieb es kann auch mit www passieren.
Unsere Kinder vertragen z b kein trockenfleece und generell naturfarbenen besser, selbst harte. Wie du siehst gibt es nicht DEN richtigen Weg.
Gute Besserung!
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Eichelentzündug durch Stoffwindeln?

Beitrag von Kalimera »

Milena87 hat geschrieben:Kalimera und was haben die Ärzte bei euch gesagt wovon das kommt? Einfach so?
Milena: Ja, wie schon gesagt haben sie gemeint, das kann schonmal vorkommen, einfach so, vielleicht auch mal ein angegriffes Immunsystem. Genauer nach Ursachen würde nur geschaut, wenn es ständig wiederkommen würde und dann blieben auch nicht viele Möglichkeiten außer Beschneidung oder es "verwächst" sich eben. Mein Kleiner hatte es zum Glück nur zweimal (4. - 5. Monat ca.) und danach nicht wieder.

Super, dass die Schwellung schon zurückgeht! Habt ihr nur Wundsalbe bekommen? Natürlich muss man nicht immer gleich eine Creme mit Antibiotikum nehmen, aber bitte achte darauf, dass die Entzündung nicht aufsteigt in Blase/Nierenbecken.


Was mir noch einfällt wegen der harten Mullis:

1. wie oft und bei wieviel Umdrehungen schleuderst du? Bei mir werden sie weicher, wenn ich 2x bei maximaler Umdrehungszahl (hier 1200 U) schleudere, also nach der fertigen Wäsche noch einen extra Schleudergang anschalte. Meiner laienhaften Erklärung nach bleibt dann nicht soviel kalkiges Wasser in den Mullis zurück und sie werden beim trocknen nicht so hart.

2. Hast du hartes Wasser? Dann kannst du versuchen, Enthärter zu deinem Waschmittel zu dosieren (dann brauchst du davon auch weniger).
💙06/16 💙11/19
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“