Umsteigen auf Stoffwindeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Re: Umsteigen auf Stoffwindeln

Beitrag von Bienchen2016 »

Karola hat geschrieben:Huhu!
Wir haben beim ersten Kind auch erst später zu Stoffis gewechselt. Ich fand damals die Seite naturwindeln.de sehr hilfreich für einen Überblick!
Und was ich wirklich gelernt habe: nicht jedem Kind passen alle Windeln gleich gut. Es lohnt sich meiner Meinung nach wirklich, erstmal querbeet gebraucht zu kaufen und auszuprobieren und nicht gleich zehn Windeln der gleichen Marke zu holen. Die Kruschelkiste war da für mich Gold wert ;-)
Gerade wenn du abhältst: vielleicht wären AIOs prima, vielleicht aber auch einfach Überhosen mit Prefolds oder gefalteter Mullwindel drin. Das hat eine Freundin von mir so gemacht. Sie hat immer mal nach der Einlage gefühlt und bei Bedarf nur schnell eine neue reingelegt.
Liebe Grüße!
Hallo Karola, ja genau, ich wollte gerne "was mit Einlagen", wo ich das Innere wechseln kann, wenn Pipi rein geht, aber nicht direkt die ganze Windel. Irgendwie muss das ja alles auch transportiert werden und weil wir nie mit dem Kinderwagen irgendwo sind, wäre mir das in einer Tasche dann zu viel.
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Re: Umsteigen auf Stoffwindeln

Beitrag von Bienchen2016 »

AnnaKatharina hat geschrieben:Ich stehe ja total auf Wollüberhosen und empfehle die daher gerne!
Wir benutzen simple Schlupfhosen verschiedner Marken, es gibt die aber auch mit Klett, was evtl. für nur "reingelegte" Einlagen sinnvoll sein könnte.
(Geht schneller beim Abhalten)

Grundsätzlich gilt bei Einlagen:
Baumwolle ist einfach zu waschen und saugt recht gut, besonders Mull
Hanf saugt noch besser, kann bei hartem Wasser aber sehr hart werden
Fleece saugt praktisch garnicht, sondern bleibt trocken und wird genutzt, um die Haut trocken zu halten
Microfaser ist sehr unterschiedlich vom Saugverhalten und sollte nie direkt an die Haut, da sie die Haut stark austrocknen kann.

Es gibt AIOs / SIOs, da sind Saugmaterial (Einlage/Windel) und dichte Schicht (Überhose) fest oder durch Knöpfe miteinander verbunden. Vorteil ist die einfach Haandhabung, sehr ähnlich wie WWW, Nachteil der meist recht hohe Preis und die oft vegleichsweise geringe Saugleistung

Alternativ dazu nutzt man einzelne Überhosen mit verschiedenem Saugmaterial selber kombiniert
Das Saugmaterial kann einfach ein Stück Stoff sein, dass in die benötigte Form gefaltet wird (Faltwindeln) oder einfach in eine gut sitzende Überhose gelegt wird
oder es hat schon eine vorgegebene Form (z.B. Höschenwindeln)
Vorteil ist die individuelle Anpassbarkeit an Statur/Wickelintervalle/Pipimengen des Kindes, die Preise gehen von sehr günstig (Bindewindeln und Mullwindeln) zu ziemlich teuer

Hybridwindeln oder AI3 (gDiaper, Culla die tebi, Windelmanufaktur, etc) haben eine nichtdichte Überhose, die nur der Passform dient, und eine eingeknöpfte wasserdichte innere "Wanne", in die die Saugeinlagen gelegt werden. Es werden jeweils nur die Teile gewechselt, die dreckig geworden sind. Vorteil ist die recht geringe Wäschemenge (aber auch nicht geringer als z.B. Mullwindeln in Wollhosen) und das einfache Austauschen des Saugmaterials, ohne die ganze Wndel zu wechslen/auseinander zu bauen. Nachteil ist die relativ geringe Saugmenge und der recht hohe Preis.

Wenn du grundsätzlcih kein Problem mit "Plastik"Überhosen hast, kann es sein, dass ein AI3 System für euch praktisch ist, da durch das ABhalten eh kurze Wickelintervalle entstehen.
Genauso würden eingeelgte Faltwindeln (Mullwindel, Prefolds) in gut siztender Überhose gehen. Stuhlwindeln habt ihr ja eh nicht, so dass ihr keinen besonderen "Auslaufschutz" braucht.

Am Besten wäre es wahrscheinlich, sich ersteinmal ein paar gebrauchte WIndeln verschiedener Art zuzulegen oder ein Testpaket bei einem Shop zu bestelllen, um zu schauen, was euch vom Handling her liegt.

Persönlich wickele ich mit Mullwindeln, wir halten aber nur bei jedem Wickeln ab und nur sehr selten auf Signale, bei sehr häufigem Abhalten wäre mir das rantüdeln der WIndel glaube ich zu nervig und ich würde auf ein anderes System zugreifen, dass sich schneller anlegen lässt.
Hallo Annakatharina,
wir haben hier sehr "weiches" Wasser, wäre dann also kein Problem.
Das mit dem Fleece habe ich jetzt nicht verstanden. Wie genau funktioniert das? verwende ich dann mehrere Einlagen gleichzeitig und wie kombiniere ich die bzw. in welcher Reihenfolge?

du schreibst, die Windeln von Windelmanufaktur hätten eine geringe Saugmenge. Die reichen aber für je einmal Pipi, also die Einlagen, oder? Und welche Einlagen nehme ich dann am besten? Mir gefällt da nämlich gut, dass ich die Teile einzeln austauschen kann.
Meinst du mit Plastiküberhosen das Zwischenteil, welches da rein geknöpft wird? der äußere Überzug wäre doch dann wieder aus Stoff, oder?
Was meinst du mit eingegeelt? gefettet? mit dieser "Wollkur"? sorry, ich habe versucht mich schon schlau zu lesen, aber bin total orientierungslos.
wir halten sehr oft ab, gerade weil sie Pipi nicht so ersichtlich signalisiert, ca. ein mal pro Stunde tagsüber.
Nachts tausche ich die Windel nicht, um Unruhe zu vermeiden.
Kannst du ein spezielles Produkt (inkl. Einlage oder ein komplettes, was nicht aus mehreren Teilen besteht) für die Nacht empfehlen? Ich könnte ja nachts andere Windeln nehmen als tagsüber.
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Re: Umsteigen auf Stoffwindeln

Beitrag von Bienchen2016 »

IdieNubren hat geschrieben:AnnaKatherina hat das sehr gut zusammengefasst. Mir war/ist das teilweise auch etwas kompliziert alles und durch viel lesen und Videos schauen bin ich beo prefolds gelandet (hab quasi dem Blog windelwissen.de durchgelesen, mit Naturwindeln.de bin ich nie wirklich warm geworden).
Bei euch müssten 24-30 preolds/mullis mit 4 ÜH (ich mag ja milovia) reichen, ich würde glaub auch erstmal bei den eBay Kleinanzeigen gucken und diveses zum probieren kaufen. Du musst ja nicht jede Windel ersetzten sondern kannst dich erst mal ranlassen
Ich persönlich würde ja gerade nachts auf Stoffis umsteigen, anavy und petit lulu saugen echt wahnsinnig und mit Woll üh ist das total kuschelig, weich, gemütlich, natürlich, luftig. (Bei bedarf hätte ich sogar was zum testen)

Sorry, zu früh abgeschickt :)
guten Morgen,
also kannst du für nachts die Hersteller "anavy" und "petit lulu" empfehlen, ja? welches Modell bzw. welche Zusammensetzung genau?
es sollte schon viel Pipi aushalten. ich schaue dann gleich mal danach im Internet.
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Re: Umsteigen auf Stoffwindeln

Beitrag von Bienchen2016 »

pikpetit hat geschrieben:Die Zusammenfassung ist super.
Ich will nur noch den Hinweis da lassen, da Stoffis natürlich auch genauso (in unserem Fall oft sogar noch mehr) auslaufsicher sind wie WWW, was Tuch / Autositz etc angeht. WWWs verutschen eher mal, als eine gut sitzende ÜH. Und auch nachts, bekommt man ganz gut die Saugdauer von ner WWW hin, da darf es ja auch etwas dicker werden (bei uns

z.b.Baumwoll Prefold + Hanf oder Bambuseinlage in einer Capri ÜH, in unserem Fall + Windelvlies, weil wir nicht abhalten) - diese Variante ist also keine extra Nachtwindel, sondern eine gepimpte Tagwindel (Prefold +ÜH).
Allgemein zum Material noch: Baumwolle saugt etwas schneller als Hanf und Bambus, diese saugen dafür aber mehr (bedeutet für uns z.b., dass die Hanfeinlage in die BaumwollPrefold kommt und nicht einfach oben drauf gelegt wird). Alles, was ich bisher mit Microfaser getestet hab, ist mir ausgelaufen.
Zu den Bodies nutzen wir Verlängerungen, die muss ich aber auch oft bei den wwws nutzen - da wir hier lange oberkörper haben.
Wenn du keine Zeit/ Lust hast dich einzulesen, es gibt recht knappe, gute Videos auf Y*uTube, va englischsprachige, die da ganz gut einen Überblick verschaffen.
ok, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das genau so dicht hält.
klar, nachts darf die Windel dick sein, das ist kein Problem.
wofür ist dieses Windelvlies? und in welcher Reihenfolge, vom Babypopo aus gesehen, legst du die Einlagen dann ineinander?
also werden die miteinander umwickelt?
englisch liegt mir leider gar nicht :oops:
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Umsteigen auf Stoffwindeln

Beitrag von Serafin »

Also wegen dicht halten: Die Stoffis laufen auch bei Kackplosionen quasi nie aus. Bei Freundinnen, die mit WWW wickeln, ist es fast immer so, dass sie das ganze Kind umziehen können.

Wir wickeln mit Milovia-Überhose (haben so Laschen) und stopfen da irgendwas rein. Ikea-Waschlappen, Mullis, Moltontücher. Vor allem die MOltonteile sind wirklich dünn, da hat man nicht viel Gepäck. Wir haben auch keinen Kiwa. Fühlen immer mal von der Seite rein und tauschen bei Bedarf. Auch im Urlaub haben wir das so gemacht, war kein Problem.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Umsteigen auf Stoffwindeln

Beitrag von pikpetit »

Also auslaufen jetzt was verrutschen angeht. Von der Saugleistung muss man schon ein bisschen öfter wickeln als mit www würd ich sagen. Aber nachts hält unsere dicke gepimpte windel auch 12 h, wenn sie so lange schlafen (mit kurzen Trinkunterbrechungen), die ist dann halt schon sehr dick. Die normale Prefold tagsüber ohne alles würde bei uns denke ich auch knappe 4h halten. Die Wechsel ich aber aus Gewohnheit häufiger.
Wir haben dann die Baumwoll prefold, legen da eine Hanf oder BamBus Einlage drauf und und schlagen die beiden Seiten der prefold drüber. Da drauf kommt dann fleece Einlage oder windelvlies. Von außen zum Po hin Überhose, quasi teil Prefold, bambus/Hanf Einlage, BaumwollPrefold der Rest, Fleece (hatte ich vorher vergessen: saugt quasi nichts, leitet dadür die Flüssigleit schnell vom Po weg) und oder Windelvlies. Einfacher macht man sich s echt mit ner anavy oder so, damit hab ich aber keine Erfahrung. Das Windelvlies ist Hauch dünn, fast wie ein Stück festes Klopapier und dient dazu den Stuhl von der eigentlichen Windel fernzuhalten, das kann man dann ganz einfach im Müll entsorgen / manche glaub ich auch in der Toilette. Aber wenn ihr dafür eh immer abhaltet, braucht ihr das nicht.
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Umsteigen auf Stoffwindeln

Beitrag von pikpetit »

Ja genau Serafin. Kackplosionen hatten wir mit den ÜH bisher noch nie - die paar male die wir mit www unterwegs waren schon häufiger.
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7436
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Umsteigen auf Stoffwindeln

Beitrag von IdieNubren »

Zur anavy/petit lulu nachtwindel: ich selbst hab ein totales wenig-piselkind, kann also keine direkten Vergleiche bieten, ich hab aber in der Schwangerschaft das stoffwindelforum hier quasi durchgelesen und les hier jetzt auch alles mit und die Windeln halten allen pipi Mengen stand (erst vor kurzem wurde Sunswirl überzeugt, davor zööö ;) Sunswirl hat ihm plauderthread vor kurzem eine Zusammenfassung ihres Tests geschrieben)
Die bestehen meines Wissens nach aus Bambus viskose, der kuscheligste "ich saug alles" Stoff den ich kenne ;) suchen musst du nach "anavy one size" es gibt noch ne "XL/Nacht" Version aber die ist berichten nach wirklich riesig, die OS tut's in den allermeisten Fällen.
Übrigens Nässe macht hier dem popo gar nichts aus, sie wird etwas wund wenn ich das große Geschäft übersehe. Bei www sxhwitzt sie eher und wird davon rot.

Übrigens Windeln müssen eingewaschen werden bevor die richtig saugen, falls du gebraucht kaufst, fällt das schon mal weh ;)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Re: Umsteigen auf Stoffwindeln

Beitrag von Bienchen2016 »

pikpetit hat geschrieben:Also auslaufen jetzt was verrutschen angeht. Von der Saugleistung muss man schon ein bisschen öfter wickeln als mit www würd ich sagen. Aber nachts hält unsere dicke gepimpte windel auch 12 h, wenn sie so lange schlafen (mit kurzen Trinkunterbrechungen), die ist dann halt schon sehr dick. Die normale Prefold tagsüber ohne alles würde bei uns denke ich auch knappe 4h halten. Die Wechsel ich aber aus Gewohnheit häufiger.
Wir haben dann die Baumwoll prefold, legen da eine Hanf oder BamBus Einlage drauf und und schlagen die beiden Seiten der prefold drüber. Da drauf kommt dann fleece Einlage oder windelvlies. Von außen zum Po hin Überhose, quasi teil Prefold, bambus/Hanf Einlage, BaumwollPrefold der Rest, Fleece (hatte ich vorher vergessen: saugt quasi nichts, leitet dadür die Flüssigleit schnell vom Po weg) und oder Windelvlies. Einfacher macht man sich s echt mit ner anavy oder so, damit hab ich aber keine Erfahrung. Das Windelvlies ist Hauch dünn, fast wie ein Stück festes Klopapier und dient dazu den Stuhl von der eigentlichen Windel fernzuhalten, das kann man dann ganz einfach im Müll entsorgen / manche glaub ich auch in der Toilette. Aber wenn ihr dafür eh immer abhaltet, braucht ihr das nicht.
ok. jetzt habe ich das mit dem Windel-Vlies verstanden. dann benötigen wir das nicht. sie signalisiert ausreichend früh und zuverlässig.
und ganze Windeleinlagen aus Vlies, benötigen wir die? hier wurde geschrieben, die halten die Haut trocken. den Sinn habe ich noch nicht verstanden.

ich habe bei dieser Windelmanufaktur ein Startpaket entdeckt.
da ist eine bunte Überhose dabei, zwei von den Plastikdingern zum einknöpfen und dann ein paar Einlagen.
Heisst also, ich würde ein paar Plastikdinger mehr kaufen, falls da was Pipi dran kommt und ich das unterwegs nicht reinigen kann, damit ich das im Fall der Fälle zusätzlich zur Einlage auch wechseln kann. da sind anstatt aus Plastik auch welche aus Wolle. taugen die was zum probieren?
und dann brauche ich Einlagen. da sind je eine aus Baumwolle, eine aus Hanf und eine "Boostereinlage" dabei.
da würde ich dann noch einige Baumwolle- und Hanfeinlagen dazu kaufen, die ich miteinander kombinieren kann.
was ist denn der Unterschied zwischen HANFPREFOLD und HANFFLEECEEINLAGE?

dann würde ich noch zum probieren eine AI3 von culla di Teby bestellen, da kann ich dann auch einfach die anderen Einlagen mit kombinieren, falls nötig?

das würde in unserem Fall dann für tagsüber reichen!?!?
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Umsteigen auf Stoffwindeln

Beitrag von Serafin »

Wir haben die WMW zwar nicht sondern eben Milovia, aber ich zieh die alte Einlage raus und gleich wieder ne neue rein. Trocknen oder so muss ich da nix.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“