Umsteigen auf Stoffwindeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Bienchen2016
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 14.10.2016, 19:36

Re: Umsteigen auf Stoffwindeln

Beitrag von Bienchen2016 »

Serafin hat geschrieben:Also wegen dicht halten: Die Stoffis laufen auch bei Kackplosionen quasi nie aus. Bei Freundinnen, die mit WWW wickeln, ist es fast immer so, dass sie das ganze Kind umziehen können.

Wir wickeln mit Milovia-Überhose (haben so Laschen) und stopfen da irgendwas rein. Ikea-Waschlappen, Mullis, Moltontücher. Vor allem die MOltonteile sind wirklich dünn, da hat man nicht viel Gepäck. Wir haben auch keinen Kiwa. Fühlen immer mal von der Seite rein und tauschen bei Bedarf. Auch im Urlaub haben wir das so gemacht, war kein Problem.
Darf ich dich noch fragen, wo du die Moltontücher her kaufst?
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10716
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Umsteigen auf Stoffwindeln

Beitrag von Dorkas »

Ich hänge mich mal einfach hier dran. Ich hoffe, das ist ok, Bienchen. :-)

Also, unsere Mülltonne quillt regelmäßig über, und mein Baby (8 Monate) verträgt nur Pampers und Lillydoo, alles andere haben wir getestet und hat ihm einen wunden Po beschert. Das wird mir auf Dauer echt zu teuer (50€ alle 4-5 Wochen). Deswegen werden mir momentan Stoffis immer sympathischer, aber mich überfordern auch die Infos...
Grundsätzlich soll es so einfach und günstig wie möglich sein. Ich habe hier ca. 30 Mullwindeln/Moltontücher (wo ist da eigentlich der Unterschied?!) rumliegen. Habe ich es richtig verstanden, dass ich die einfach in Überhosen von z.B. Milovia reinlegen kann, und gut ist? Das wäre ja ein Traum!
Wie viele ÜH braucht man so im Schnitt? Wie oft muss man die waschen?
Mein Moppelchen ist morgens nach dem Aufstehen ein Vielpiesler, ab mittags und nachts eher weniger.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Breathe
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 21.05.2017, 08:48

Re: Umsteigen auf Stoffwindeln

Beitrag von Breathe »

Ja du kannst die Mullwindeln einfach falten und in die Überhosen einlegen. Mit Molton hab ich keine Erfahrung, kann aber sicher jemand beantworten. Denke du kannst mit 4 Überhosen hinkommen, entspannt wird es mit 6 Stück. Ich wasche die benutzten PUL-Überhosen routinemäßig mit den Windeln jeden 2-3. Tag mit, auch wenn Sie nicht durch Mumi-Stuhl erwischt wurden, bzw. nur Pipi rein ging. Die sind dann sehr schnell wieder trocken, die Mullwindeln ebenfalls. Wir benutzen die PUL-Überhosen im Wechsel mit Wollüberhosen und die nicht genutzten Überhosen lüften jeweils aus.
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Umsteigen auf Stoffwindeln

Beitrag von Glöckchen »

Durch Mullwindeln kann man durchgucken bzw. es scheint Licht durch und durch Molton nicht. Und ja genau, du faltest die einfach und packst sie in eine Überhose.
Bei Vielpieselern wirst du aber noch ein paar Zusatzeinlagen brauchen z.B. little lamb Bambus Einlagen, die sind gut und günstig.
Du brauchst mindestens 3-4 Überhosen und wäschst die wenn du Glück hast alle 2-3 Tage und mit Pech sind sie nach jedem Stuhlgang versaut, kommt aufs Kind an.
Für nachts kommt man mit Mullis eher nicht aus, da sollten richtige Nachtwindeln ran, Anavy oder Petit Lulu Höschenwindeln wäre hier die sicherste Wahl, wenn nachts nicht viel gepieselt wird reichen ggf. auch andere. Über die Höschenwindeln kommt auch eine Überhose drüber.
Einfach mal eine Überhose kaufen und ausprobieren, wenns gefällt, dann die Vollausstattung besorgen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10716
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Umsteigen auf Stoffwindeln

Beitrag von Dorkas »

Danke für eure Antworten, Breathe und Glöckchen!
Dann sind das Mullwindeln, die ich hier habe, keine Moltontücher.
Ich hab jetzt mal testweise zwei Überhosen bestellt, um zu schauen, wie das überhaupt so funktioniert.
Ich werde berichten! :-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3506
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Umsteigen auf Stoffwindeln

Beitrag von Myla »

Und für nachts kannst du ja auch separat rechnen, ob sich da die Anschaffung von extra Nachtwindeln lohnt, oder ob ihr da einfach weiter WWW nehmt.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Umsteigen auf Stoffwindeln

Beitrag von koalina »

Wir haben die verschiedensten mullwindeln hier. Von superdünn bis doppelt dicht gewebt. Daher packen wir immer mal anders. In die dünnere kommt eine dickere saugleinlage o.ä. einfach rumprobieren...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Beate mit family
Dipl.-SuT
Beiträge: 4149
Registriert: 11.02.2007, 13:09

Re: Umsteigen auf Stoffwindeln

Beitrag von Beate mit family »

Bienchen2016 hat geschrieben:
Kätzchen2013 hat geschrieben:Ich habe mir ein testpaket von Stoffywelt gemietet zu Beginn
Oh, sowas geht?
Habe ich noch nicht entdeckt, da werde ich nochmals nach schauen.
Damit ich könnte ich jetzt in den „Dinge die mich staunen lassen“ Thread.
Ich bin in letzter Zeit oft auf der Seite, hab das aber nich nicht gesehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Beate mit sechs (sieben/acht) Mädels, zwei Buben und unserem zwei Sternchen fest im Herzen
Bild
Bild
20.12.2014 - 31.12.2016 bereits 13.475 Teile entsorgt
2017 bereits 112 Teile entsorgt
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Umsteigen auf Stoffwindeln

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich finde übrigens nicht, dass man extra Nachtwindeln braucht.
Es gibt sicher Kidner wo das nötig ist, aber ich würde sie nicht "auf Verdacht" anschaffen.
Bei Normal-Pinklern reicht auch eine Tagwindel plus extra-Einlagen.
Oder z.B. die extrem günstigen Lenyas, da bist du neu mir 5 € dabei und die saugen echt recht viel. Da noch ein kleines Molton dazu, dass muss dein Kind erst mal nassgepieselt bekommen ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“