Stoffwindeln und 4 Wochen Kur...

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffwindeln und 4 Wochen Kur...

Beitrag von britje »

So, Strampelpeter, Pelzy, Dm und Rewe-Eigenmarke werden hier nicht vertragen :roll: (ich bin jetzt aber perfekt für's Wochenbett ausgestattet 8) ).

Bleibt mir für den Mittleren nur der Bindewindelweg und, in der Hoffnung auf eine unempfindlichere Nr.3, die Naty www.
Liebe Grüße von Christiane
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Stoffwindeln und 4 Wochen Kur...

Beitrag von AnnaKatharina »

Ist der direkte Hautkontakt das Problem oder die verringerte belüftung?
Wenn ersteres, könntest du ja eine dünne Baumwolleinlage um die Flockenwindel wickeln.

Ich hatte übrigens als Kind auch Neurodermitis und hab WWW nicht vertragen.
Meine Eltern haben 6 Wochen Urlaub auf einem italienischen Campingplatz OHNE Waschmaschine mit Bindewindeln durchgezogen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffwindeln und 4 Wochen Kur...

Beitrag von britje »

AnnaKatharina hat geschrieben: 24.02.2018, 00:24 Ist der direkte Hautkontakt das Problem oder die verringerte belüftung?
Wenn ersteres, könntest du ja eine dünne Baumwolleinlage um die Flockenwindel wickeln.

Ich hatte übrigens als Kind auch Neurodermitis und hab WWW nicht vertragen.
Meine Eltern haben 6 Wochen Urlaub auf einem italienischen Campingplatz OHNE Waschmaschine mit Bindewindeln durchgezogen.
Das weiß ich nicht. Das gewohnte Windelvlies hatte ich schon extra drüber gelegt und wenn ich jetzt zusätzlich dann noch die Baumwolleinlagen waschen muss, kann ich auch gleich wieder Biwis nehmen. Ich wasche Windeln nicht mit Kleidung zusammen (mag ich einfach nicht, obwohl es ja sauber werden würde).

6 Wochen... tja, da hatte deine Mutter bestimmt viel vom Urlaub... aber ich hatte tatsächlich auch überlegt die Biwis abends in der Dusche mit der Hand durchzuspülen zumindest jedes zweite mal und sie dann am Morgen in den Trockner zu werfen. Ich weiß noch, wie oft ich runter in den Keller mit der schweren Wäsche bin und alle Maschinen voll waren. Das war Zeit und Kraft, die mir dieses mal fehlen werden.
Die Handwäscge spart immerhin 2€, aber ist wieder Arbeit, auf welche ich so gerne verzichtet hätte :?
Geht mir persönlich ja eigentlich nicht um das Geld, sondern die Zeit und die Kraft, die ich dann vielleicht mit zusätzlichem frischem Baby einfach nicht habe.
Vielleicht ist Nr3 auch völlig entspannt und ich völlig relaxed, aber wer weiß 8)
Liebe Grüße von Christiane
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Stoffwindeln und 4 Wochen Kur...

Beitrag von Labello86 »

Wie wärs wenn du ein großes Jerseyleintuch zerschneidest? Und die Stücke um die Einlagen wickelst. Dann hättest du eine Baumwollschicht ganz oben. Und dann einfach in einem großen Wetbag sammeln, da solltest du ja sehr viele Einlagen rausbekommen und weil sie einlagig sind, machen sie viel weniger Wäsche als komplette Windeln. Dann musst du nur selten waschen und trocknen tun die auch ganz schnell.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12335
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Stoffwindeln und 4 Wochen Kur...

Beitrag von AnnieMerrick »

Manchmal. Vor ort gibts auch stoffi lieferdienste. Ich hab hier z.b einen. Die geben dir vor ort was du brauchst, holen ab reinigen
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Stoffwindeln und 4 Wochen Kur...

Beitrag von AnnaKatharina »

britje hat geschrieben: 24.02.2018, 07:59 6 Wochen... tja, da hatte deine Mutter bestimmt viel vom Urlaub...
Auf praktisch allen Fotos aus dem Urlaub bin ich untenrum nackt :lol:

Ich find's auch echt krass und bewundernswert.
Ich hab Urlaube mit der Kleinen ja auch mit Mullwindeln durchgezogen, auch auf Campingplätzen, aber wir hatten IMMER eine Waschmaschine.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stoffwindeln und 4 Wochen Kur...

Beitrag von koalina »

AnnieMerrick hat geschrieben: 24.02.2018, 09:23 Manchmal. Vor ort gibts auch stoffi lieferdienste. Ich hab hier z.b einen. Die geben dir vor ort was du brauchst, holen ab reinigen
Auf der insel gibt es keinen. Hatte mal für unseren Urlaub gesucht... Ich weiss zufällig wo britje hin fährt :wink:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffwindeln und 4 Wochen Kur...

Beitrag von britje »

:mrgreen: ja, Insel und Lieferservice ist wohl eher schwierig :lol:

Auf praktisch allen Fotos aus dem Urlaub bin ich untenrum nackt :lol:

Das kann ich mir gut vorstellen :lol:
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffwindeln und 4 Wochen Kur...

Beitrag von britje »

Und die Koffer werden bald gepackt... es geht wieder los...

Ich habe für die Kita dort jetzt Www's besorgt, die unsere Nr.2 für zumindest mal 2 Std zwischendurch verträgt.
Für den Rest werden die Biwis mitgenommen.

Ich freue mich auf die Insel!
Liebe Grüße von Christiane
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“