Stoffwindeln_Erstausstattung_Grundausstattung

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Stoffwindeln_Erstausstattung_Grundausstattung

Beitrag von sunswirl »

Nachdem ich meinem mann die grundvarianten erklärt hab, hat er sich ebenso für mullis und ÜH entschieden und es klappt prima;) klar sie sind langsamer und am anfang etwas unbeholfen...aber das is ja eh si ein männer“problem“ bein wickeln :lol:

Offen riecht es deutlich weniger aös gwschlossen. Wenn besuch kommt deckel locker auflegen, dann siehts für die zeit auch nicht komisch aus.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Stoffwindeln_Erstausstattung_Grundausstattung

Beitrag von IdieNubren »

Zur offenen Tonne: im gleichen Zimmer möchte ich jetzt nicht schlafen, bei uns steht das gleich wenn man ins kinderZimmer geht und ich rieche da nichts. Wenn man sie in die wama schaufelt, riecht man's schon und ne Windel die nen halben Tag im wet bag lag kann ich nur mit Luftanhalten raus holen ;) an der Luft getrocknet riecht am wenigsten (hab sogar mal von einer gelesen die ihre Windeln vorm waschen an der Leine trocknet)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Ticinella
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 20.01.2016, 10:20
Wohnort: Südschweiz

Re: Stoffwindeln_Erstausstattung_Grundausstattung

Beitrag von Ticinella »

herumgurke hat geschrieben:Wirklich in einer offenen Tonne? Bei uns steht der Kübel dann im Bad und ich fürcht mich echt dass das dann ziemlich heftig riechen könnte.
Was ist denn ein Pail liner?
Ok, im Bad würde es bei uns wohl auch nicht gehen mit offen lassen, wegen der Wärme. Unser Kübel steht im kühleren Büro/Wäschezimmer (zukünftiges Kinderzimmer) in einer Ecke zwischen Wand und Kommode. Die Tonne sieht man kaum und ich rieche nichts, nicht mal wenn ich direkt an der Kommode stehe.

Ein Pail Liner ist ein Windelsack aus PUL (wie ein Wetbag), den ich anstatt eines Wäschenetzes in die Tonne lege. Hat den Vorteil, dass man die Tonne nicht reinigen muss, weil er dicht ist. Am Waschtag nehme ich ihn raus, leere die Windeln in die WaMa und wasche ihn mit.
LG
Ticinella mit Herbst-Bub (11/16)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stoffwindeln_Erstausstattung_Grundausstattung

Beitrag von koalina »

Hier hat sich mein Mann anfangs für Mullis und Woll ÜH entschieden zu meiner Überraschung.
Dazu liegen sie vorgefaltet im Windelschrank, d.h. ich muss nicht beim Wickeln falten sondern mache das beim Wäsche abnehmen gleich. Hat sich bei uns als sehr praktisch herausgestellt. Windeleimer steht hier im Kinderzimmer, riecht nicht. Es ist ein normaler Mülleimer vom Möbelschweden, nicht luftdicht, mit Wäschenetz. Beim Umfüllen in die Waschmaschine riecht es schon, da putze ich den Eimer meist auch aus und ab und an fliegt er auf die Terrasse zum Lüften.
Nachts sind wir auf Höwis umgestiegen als kein Stuhlgang mehr kam (und wir nicht 2 mal gewickelt haben). Als Einlagen in den Mullis haben sich Moltontücher bewährt.
Schau mal auf dem Gebrauchtmarkt (hier in der Kruschelkiste und auf naturwindeln.de der Flohmarkt). Da finden sich oft gute Angebote. Du kannst auch ein Gesuch schalten, dann bekommst du Angebote. Viele haben einiges in der Ecke liegen...

Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Akivra
gehört zum Inventar
Beiträge: 461
Registriert: 11.12.2016, 23:21

Re: Stoffwindeln_Erstausstattung_Grundausstattung

Beitrag von Akivra »

Wir wickeln mit Mullis, da haben wir so ca 35-40 Stück. Anfangs Tag und Nacht, als nachts kein Stuhlgang mehr kam, gab's hier für Nachts Höwis (6 Stk, damit auch mal ne Reserve ist, kämen notfalls auch mit 4 aus). Die Mullis falte ich auch immer vor, anfangs Dreieck mit Steg, mittlerweile nur noch rechteckig. Mein Mann hatte die ersten 3 Monate auch überhaupt kein Problem mit denen zu wickeln und kann sogar falten, dann wurde der Zwerg mobiler und Männes Begeisterung zu wickeln nahm immer weiter ab, das ist aber System unabhängig. Der Zwerg lässt sich aber auch nur noch quasi im (Weg-)Laufen wickeln, ohne Übung ist das anstrengend.

Überhosen (Pul) haben wir 6 Stück: 1 Milovia, 4 Flip und 1 Capri. Ich hatte nur One Size ÜH, habe aber die ersten ca 10 Tage nicht mit Stoff gewickelt und das Kind war eher groß (3690g 54 cm)
Akivra mit zwei Frühlingskindern (2016 & 2019)
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Stoffwindeln_Erstausstattung_Grundausstattung

Beitrag von pikpetit »

Ich hab hier ein Prefold begeistertes Exemplar Mann (Pockets und AIOs werden verschmäht). In der NB zeit hatte ich günstig Höwis von Blümchen ergattert, zusätzlich BW Prefolds von Blümchen und Blueberry. ÜH hatten wir von Blümchen und die Blueberry Capri und rumperooz (wobei Rumperooz meiner Meinung nach von denen am kleinsten ausfällt). Die NB Höwi s waren ganz am Anfang schön, weil sie nicht ganz so dick waren wie die Prefolds.

BeiM Grösenwechsel sind wir dann komplett an Capri s hängen geblieben. Dazu Blueberry und XKKO BW Prefolds. Nachts kommt noch eine Hanf oder Bambuseinlage mit rein. Windelvlies verwenden wir erst seit Beikost regelmäßig, da gerne das Spinnenvlies von popolino. Wir wickeln die Prefold eigentlich immer mit Snappis um die Kinder, das hat am Anfang den MuMi Stuhl sehr gut drin gehalten und ist jetzt einfaCh Gewohnheit, glaube ich. Finde es aber auch irgendwie schöner, wenn dann nicht so viel PUL direkt auf der Haut liegt. Ich hatte mal eine AvoCado Prefold zum Test hier, falls man mit Snappis wickeln will, fand ich die eher ungünstig, sind etwas quadratischer/ nicht so lang wie die anderer Hersteller, dafür aber besser zum einfach reinlegen.

Zum Lagern und waschen schreib ich erstmal nix, bis ich mir 100% sicher bin, dass es jetzt klappt so wie wir es machen.
Viel Spaß beim Stoffi Welt entdecken ;)
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stoffwindeln_Erstausstattung_Grundausstattung

Beitrag von delfinstern »

Wir haben
-popin newborn: finde ich gut
-totsbots teenyfit: saugen gefühlt weniger und laufen gern mal aus...
- totsbots peenut samt Einlage: ebenfalls gut, sind aber saugfähiger. Und auch deutlich größer als doe popins. Nehme ich teils für nachts ( muss da e alle 3-5 h wickeln...
- totsbots bamboozle: sehr saugfähig, für nachrs, halten die ganze Nacht (wenn nicht grkackt wird)
-mullwindeln: macht das größte Paket, trocknet aber am schnellsten
Windelvlies nehme ich immer. Kommt aber vermutlich auf den Stillstuhl an.. Der ist hier flüssig mit Flocken drin, so landet dann 99% der Flocken im Müll.
Gelagert wird hier offen in ner ikeakiste, da hönge icv die Windeln drüber, dann trocknen sie.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“