Windelvlies entsorgen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Windelvlies entsorgen

Beitrag von Larala »

Hallo liebe Stoffwindel-Experten :)
Ich habe eine ganz pragmatische (und vielleicht ziemlich blöde) Frage zum Windelvlies. Mein erstes Baby wird im Mai geboren und ich will auf jeden Fall mit Stoffwindeln wickeln. Ich lese überall, dass man den Stuhlgang mitsamt dem Windelvlies in der Toilette entsorgt. Soweit so gut. Aber wie läuft das ganz praktisch ab? Die Wickelkommode steht im Kinderzimmer. Die nasse Windel landet direkt im Windeleimer, der neben der Kommode steht. Aber wie kriege ich das vollgemachte Windelvlies zur Toilette, ohne mein Baby alleine auf der Kommode liegen zu lassen? Legt ihr das Vlies zwischenzeitlich irgendwo auf der Kommode ab und bringt es erst nach dem Wickeln weg? Läuft dann nicht alles raus? Wir haben die Toilette getrennt vom Bad, und dort ist leider kein Platz für einen Wickeltisch.
Liebe Grüße,
Lara
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
RocketWallaby
gehört zum Inventar
Beiträge: 450
Registriert: 31.05.2016, 17:51

Re: Windelvlies entsorgen

Beitrag von RocketWallaby »

Hi Lara,

Glückwunsch zur Schwangerschaft! Da ihr keinen Platz bei der Toilette habt würde ich vorschlagen, mit zwei Überhosen zu arbeiten. So kannst du erst mal fertig wickeln und dann mit Windel zur Toilette pilgern.
Mach dir nicht so viele Gedanken über Details im Vorfeld, es kommt oft anders.
--
Liebe Grüße,
RocketWallaby mit WallabyKind 01/2016
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Windelvlies entsorgen

Beitrag von chennai »

Hallo Lara, auch von mir Glückwunsch zur Schwangerschaft und schön, dass du hier gelandet bist.

Wir hatten tatsächlich mehrere Überhosen, wie RocketWallaby schon schrieb. Konkret hab ich lauwarmes Wasser und einen Waschlappen geholt, Baby auf die Wickelkommode gelegt, die dreckige Windel komplett auf eine Ablage gelegt (mit ÜBerhose darunter läuft da normalerweise auch nichts aus), Babypopo gewaschen und die neue Windel angezogen. Manchmal hab ich auch das Baby mit nackigem, dreckigen Popo zum Waschbecken getragen und dort dann unter fließendem Wasser abgewaschen. Mit sauberer Windel kam das Baby auf den Boden oder ins Tragetuch und ich hab mich der dreckigen Windel gewidmet.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Windelvlies entsorgen

Beitrag von koalina »

Nur als Anmerkung am Rande: kein Windelvlies in die Toilette bitte ;)
Nur das nicht waschbare Spinnvlies darf da rein, ansonsten riskierst du Verstopfungen (im Haus oder der Kanalisation)... (auch wenn es anders drauf steht, das ist aus der die Erfahrung aus der Praxis).

Allerdings ist Mumistuhl eh wasserlöslich, so das du in der Vollstillzeit eh kein Vlies brauchst.
Wir haben den Windeleimer neben dem Wickeltisch stehen und bringen alles zur Waschmaschine, wenn dieser voll ist.

Viele Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Windelvlies entsorgen

Beitrag von Glöckchen »

Auch ohne koalinas Erklärung, die ich seither immer bemüht bin zu verbreiten, wenn jemand fragt, hätte ich mich generell nicht getraut Windelvlies im Klo zu entsorgen.
In einer Mietswohung vielleicht noch, aber im eigenen Haus lieber nicht.
Ich hab einfach einen sehr kleinen Mülleimer aufm Wickeltisch stehen (neben einer Pumpkanne mit warmen Wasser).
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Windelvlies entsorgen

Beitrag von Larala »

Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten!
Stimmt schon: Ich mache mir vielleicht zu viele Gedanken um die Details, bevor es soweit ist, aber ich finde es doch gut ein paar Ideen zu haben, wie man es machen könnte.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Windelvlies entsorgen

Beitrag von IdieNubren »

Hi! Ich war auch so, hab mir auch in der Schwangerschaft viele Gedanken zu vielen Kleinigkeiten gemacht, man hat ja viel Zeit darüber nach zu denken und möchte ja doch vorbereitet sein :)
Wir haben auch einen kleinen Mülleimer (Bad Treteimer vom Schweden) am Wickeltisch stehen. Ich spiele aber auch schon mit den Gedanken, ob ein Wickeltisch im Bad nicht viel praktischer wäre (krabbelndes Baby mit voller Windel - da wäre ein Waschbecken in der Nähe schon ab und zu ganz nett ;) ) dann könnte man auch mit Klopapier sauber machen und dass darf ja dann ins Klo. So haben's wir beim Mumi Stuhl oft gemacht, "transportiert" in einer kleinen Schüssel (die auch ab und zu zum abhalten benutzt wird)
Schöne Schwangerschaft noch
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3425
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Windelvlies entsorgen

Beitrag von KaLotta »

Für Muttermilchstuhl sind die little lamb fleecy liners auch eine tolle waschbare Alternative, finde ich! Papiervlies lohnt sich mehr für Beikoststuhl, finde ich.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Elka
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 01.11.2016, 22:37

Re: Windelvlies entsorgen

Beitrag von Elka »

Huhu! Ich hab auch einfach ein kleines Gefäß mit Deckel ( empfiehlt sich besonders bei Beikoststuhl :lol: ) auf dem Wickeltisch. Wichtig: der Deckel muss sich einhändig öffnen lassen, man hat ja immer nur eine Hand...
Großes Mädchen 09/2015 und kleiner Junge 05/2018
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12205
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Windelvlies entsorgen

Beitrag von delfinstern »

Ich habe das totsbots vlies ind würde auch bei Mumistuhl es nehmen! Da wurde auch 50% aufgefangen und die hanzen Stückchen, Schleim etc wurde im Mülleimer entsorgt. So war die Windel dann recht sauber (nur gelb-nass statt nass, aber ohne Schmierkram drin).
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“