Mullwindeln richtig waschen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Schneekatze
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 19.10.2016, 22:30

Mullwindeln richtig waschen?

Beitrag von Schneekatze »

Hallo :)

mein Baby ist jetzt zwei Monate alt und seit etwa drei Wochen wickeln wir mit Stoffwindeln (sind also noch total blutige Anfänger). Wir haben einfach ein paar Überhosen von Milovia gekauft, nachdem uns diese Marke wärmstens empfohlen wurde, und darein legen wir gefaltete Mullwindeln als Einlage, weil wir so viele davon von meiner Oma bekommen haben (44 Stück).

Jetzt meine Frage: Wie kriege ich es hin, dass die Mullis, auch wenn viel Muttermilchstuhl drin gelandet ist, nach dem Waschen wieder richtig weiß sind, ohne gelbe Rückstände? Ich hab gestern wieder den Inhalt des vollen Windeleimers direkt in die Waschmaschine gepackt und auch Vorwäsche und Spülen Plus eingestellt - trotzdem haben immer noch mehrere von den Mullis teilweise leuchtend gelbe Flecken drauf. Was mach ich falsch? Muss man die Windeln irgendwie vorher in Wasser einweichen oder wie? Aber geschieht das denn nicht schon durch die Vorwäsche? Wir benutzen für die Mullis das Ultra-Sensitiv-Vollwaschmittel von dm und waschen mit 60 Grad.

Vielen Dank für Antworten. :) :D
Sommerkind 2013
Adventskind 2016
Herbstkind 2018
Frühlingsbaby 2021

Bild

...und zwei Ministernchen 12/2017 (5. SSW) und 03/2020 (6. SSW) im Herzen
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Mullwindeln richtig waschen?

Beitrag von IdieNubren »

Hallo Schneekatze!
Ich Wickel auch mit milovia aber mit prefolds, nur als Reserve mit mullwindeln und ich kenne dieses flecken Problem auch. Im Sommer ist es nicht so schlimm, die Sonne bleicht da das meiste aus und richtig weiß wurden sie nur durch ne 90 grad Wäsche. Mich stören die flecken aber nicht, nach einer 3 Stunden Wäsche bei 60 grad sind die sauber ;) auch mit flecken :)
Du kannst probieren statt vorwäsche sowas wie "feinspülen" und/oder die Maschine anhalten wenn gerade Wasser reingepumpt wird und einweichen lassen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Mullwindeln richtig waschen?

Beitrag von Kurai »

Wir haben für Stuhlflecken auf Kleidung ein Gallseifenspray benutzt (ich meine von Heitmann), damit gingen die mit dem ersten Waschgang raus. Das müsste für Mullis auch funktioniert.

Allerdings hat IdieNubren auch recht, die sind trotz Flecken sauber! Auf unseren Prefolds und Einlagen sind die Flecken meist bei der zweiten oder dritten Wäsche verschwunden

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Mullwindeln richtig waschen?

Beitrag von Glöckchen »

Kann mich da nur anschließen, du machst nichts falsch und dass hat nichts mit der Art der Windeln zu tun, sondern ist einfach ein Winterproblem. Sobald die ersten Sonnenstrahlen wieder durchblitzen und einfach in die Sonne hängen und zugucken wie die Flecken verschwinden. Oder wenn es dir wichtig ist, dass sie fleckenfrei sind noch heißer waschen, das geht bei Mullis im Gegensatz zu fast allem anderen ja problemlos.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lösche Benutzer 6191

Re: Mullwindeln richtig waschen?

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Klingt nicht, als würdest du was falsch machen :wink:
Muttermilchstuhl ist nur leider ausgesprochen hartnäckig von den farbrückständen her. Nach etlichen Wäschen wird es besser, aber richtig helfen tut nur Sonne.
MaMa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 12.01.2017, 15:07

Re: Mullwindeln richtig waschen?

Beitrag von MaMa »

Ich leg verfleckte Sachen auch im Winter raus, vorausgesetzt es ist nicht feucht/regnerisch.
Klappt nicht immer und nicht immer so schnell wie im Sommer, aber klappt durchaus :)


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
"...tun, was in der Familie wichtig ist. Konsequent. Erhobenen Hauptes. Und hüpfenden Schrittes."
(aus "Slow Family" von Julia Dibbern und Nicola Schmidt)


Noch nie haben wir einen Augenblick ehrlicher gedankt. Lieblingsmensch 04/16
Schneekatze
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 19.10.2016, 22:30

Re: Mullwindeln richtig waschen?

Beitrag von Schneekatze »

Hallo :) okay, dann kann ich wohl nur auf den Sommer warten. Aber hin und wieder auch mal mit 90 Grad waschen und das mit dem Gallseifenspray werde ich auch mal ausprobieren. :)
Lieben Dank für eure Antworten. :D
Sommerkind 2013
Adventskind 2016
Herbstkind 2018
Frühlingsbaby 2021

Bild

...und zwei Ministernchen 12/2017 (5. SSW) und 03/2020 (6. SSW) im Herzen
Elka
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 01.11.2016, 22:37

Re: Mullwindeln richtig waschen?

Beitrag von Elka »

Jegliche Gallseife funktioniert hier auch super für Flecken, und wie schon gesagt, Sonne bzw im Tageslicht ( bin immer wieder erstaunt das die Schatten auch weniger werden wenn gar keine Sonne scheint)...
Schöne Schwangerschaft noch!
Großes Mädchen 09/2015 und kleiner Junge 05/2018
Elka
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 01.11.2016, 22:37

Re: Mullwindeln richtig waschen?

Beitrag von Elka »

Elka hat geschrieben:Jegliche Gallseife funktioniert hier auch super für Flecken, und wie schon gesagt, Sonne bzw im Tageslicht ( bin immer wieder erstaunt das die Schatten auch weniger werden wenn gar keine Sonne scheint)...
Schöne Schwangerschaft noch!
Quatsch Baby ist ja schon da! Sorry! Thread verwechselt :oops:
Großes Mädchen 09/2015 und kleiner Junge 05/2018
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Mullwindeln richtig waschen?

Beitrag von auri82 »

Aber werden die Mullis nicht knüppelhart wenn man die öfter auf 90° wäscht?
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“