Müffelwindeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Müffelwindeln

Beitrag von pikpetit »

Und täglich grüßt das Murmeltier

Unsere Windeln fangen schon wieder an zu stinken. Es ist zum verzweifeln. Da ein Teil unserer Klamotten seit neustem anfängt Löcher zu kriegen, bin iCh wirklich am überlegen, ob nicht doch mal ne neue WaMa fällig ist :(
Hatte jetzt seit dem letzten Strippen die Maschine voller gepackt, waschen mit Waschkampa*gne, gelagert haben wir wieder in der Wetbag, da ich Eimer richtig nervig fand und das ja auch nix half.

Offen für Ideen und evtl für Empfehlungen bezüglich WaMa

Danke
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Müffelwindeln

Beitrag von Glöckchen »

Das mit den Löschern klingt wirklich nicht gut. Ist die Maschine beim Schleudern lauter als sonst geworden?
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Müffelwindeln

Beitrag von koalina »

Löcher spricht definitiv für Problem in der Trommel. Doof..
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Müffelwindeln

Beitrag von pikpetit »

An sich lauter nicht, ist aber wie ein klingel Geräusch dazu gekommen seit ein paar tagen aber erst?

Irgendwas, was die WaMa auf jeden Fall können sollte? Lg
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Müffelwindeln

Beitrag von Glöckchen »

Hmm ich fürchte wirklich, dass sie sich langsam verabschieden könnte...
Eine dir wir geschenkt bekommen haben, war mega laut beim Schleudern, hat dann die Wäsche angeknabbert und schließlich Öl nach innen und außen verloren, ging zum Glück wieder raus, war auch nur grobe 60Grad Wäsche, da hatte sich das Trommellager verabschiedet = Totalschaden.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6363
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Müffelwindeln

Beitrag von Pelufer »

Pikpetit, Löcher in der Wäsche spricht für eine neue Maschine.
Was mir aber noch zu deinen Müffelwindeln eingefallen ist, ich wasche in solchen Situationen mit schnödem Vollwaschmittel und zusätzlich einem Löffel Sauerstoffbleiche. Bei meiner Maschine kann ich auch noch 70 Grad einstellen, und damit ist unser Stinkeproblem erledigt gewesen. Vielleicht hilft dir das.

mit heißgeliebtem
Räuberhauptmann (5/2013)
und Zaubermaus (4/2016)
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Müffelwindeln

Beitrag von pikpetit »

Hmm, dann wird wohl eine neue Maschine fällig....

Wäscht du dann längere Zeit mit vollwaschmittel? Weil einmal müffelfrei bekomme ich sie ja auch wieder, nur dass sie halt immer nach ein paar woChen wieder anfangen zu stinken.
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6363
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Müffelwindeln

Beitrag von Pelufer »

Ich wasche mit Sauerstoffbleiche. Also wirklich bei jeder Wäsche. Aber Vollwaschmittel geht auch. Da ist automatisch Bleiche drin

mit heißgeliebtem
Räuberhauptmann (5/2013)
und Zaubermaus (4/2016)
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Müffelwindeln

Beitrag von pikpetit »

Ich schon wieder, diesmal mehr aus Neugier und angst als aus akuter Müffelbelästigung:
Mit neuer Waschmaschine und kompliziert vorprogrammiertem Waschprogramm, samt einweichen etc + ab und zu bleiche mit dran, wenn ich denke sie seien besonders dreckig sind wir derzeit eigentlich müffelfrei. Bei dem schönen Wetter hab ich jetzt öfter draußen aufgehangen zum trocknen. Jedes mal wenn die Windeln draußen waren riechen sie nach Fisch. Waren sie im Trockner nicht. Ich hab gerade echt etwas Muffensausen, dass die Müffelei schon wieder los geht. Ist FischgeruCh ein Anzeichen für irgendwelche Ablagerungen oder so?

Danke für eure vielen Tipps
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3541
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Müffelwindeln

Beitrag von Labello86 »

So, jetzt ist es bei uns auch soweit. Müffelwindeln, und zwar riechen sie leicht modrig. Das ist zwar ein ganz leichter Geruch, aber ich würde gern was unternehmen, bevor sie richtig stinken.
Auslöser ist mMn der Beikoststart, vorher hatten wir nur frisch duftende Windeln (zumindest nach der Wäsche :lol: )
Wir wickeln mit Bambus-Mikrofasereinlagen, Molton und Frottee in Pul Üh. Alles riecht gleich.
Die Windelwäsche schaut bei uns so aus:
Intensivspülen und Schleudern mit 400U
Dann 60 Grad mit SonettBaukasten. Waschmittel nach Empfehlung dosiert, 2Tl Enthärter wegen harten Wassers und 1-2Tl Sauerstoffbleiche. Am Ende extra Spülgang und Schleudern mit 1000U, beim letzten Spülgang schäumt das Wasser nicht mehr.
Getrocknet wird am Wäschegestell nach Möglichkeit draußen.
Windelvlies können wir leider aufgrund der Haut nicht verwenden, fast immer geht das große Geschäft aber in die Toilette. Wenn doch was in die Windel geht, habe ich bis jetzt mit der Hand ausgespült und dann zur restlichen Windelwäsche gegeben.
Könnt ihr mir helfen? Was könnte ich denn optimieren?
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“