Brauche Input - drittes Stoffwindelkind immer wund

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Brauche Input - drittes Stoffwindelkind immer wund

Beitrag von AnnaKatharina »

Die meisten Neurodermitiker vertragen keine Wolle!
Viele vertragen Stoffwindeln allerdings besonders gut (Urea und so). "Typisch" für Neurodermitis im Babyalter ist eigentlich, dass der Windelbereich nicht betroffen oder zumidnest nicht besonders ausgeprägt betroffen ist. Aber auch da gibt es natürlich leider Ausnahmen.
Hat die Neurodermitisdiagnose ein Arzt gestellt? Oder ist das "deine" eigene Diagnose? Was hat der Arzt als Pflegekonzept vorgeschlagen?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
froops
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 28.08.2007, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Brauche Input - drittes Stoffwindelkind immer wund, S.2, Neurodermitis

Beitrag von froops »

Ja, ich schließe mich meinen Vorschreibern an,
Stoffwindeln ohne Wolle versuchen. Also PUL Überhosen oder Wollfreie AIO / SIOs.
Dampfig-feucht sind WWW ja auch, das ist eigentlich (bei häufigem Wickeln) kein echter Unterschied im "klima".

Und möglichst verschiedene Beinausschnitte durchwechseln, das hat bei uns die Scheuerstellen gut verhindert (die wir allerdings zwischendurch sogar bei WWW haben).
Lösche Benutzer 10716

Re: Brauche Input - drittes Stoffwindelkind immer wund

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Danke ihr Lieben für eure Tipps!!!
@Annakatharina:
Tatsächlich ist der Windelbereich ja selbst ja auch nicht so betroffen, außer, dass die Kleine ständig wund ist. An den Rändern der Windel befinden sich aber diese typischen rauen Ekzeme. Daher vermute ich nun einen Zusammenhang...
Die Diagnose selbst ist noch nicht vom Kinderarzt bestätigt, allerdings hat mein Mittlerer genau die gleichen Ekzeme. Hier gibt es Disgnose und Pflegekonzept (creme bei der Kleinen nun genauso und es hilft).
Bei der nächsten U werde ich natürlich darüber sprechen, allerdings erhoffe ich mir nicht viele Infos oder Ideen zu Stoffis ;-)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8587
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Brauche Input - drittes Stoffwindelkind immer wund

Beitrag von koalina »

Wir haben da keine Erfahrungen, aber mir ist so als wäre britje gerade wg Neurodermitis mit Stoffis zur Kur gewesen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Brauche Input - drittes Stoffwindelkind immer wund

Beitrag von Sakura »

Der Sohn meiner TaMu hat(te) starke Neurodermitis, sie hat ihn mit Stoff (Mullis mit Molton) gewickelt. Sie sagte, der Windelbereich war der einzige Teil des Körpers, der nicht betroffen war. Als ÜH hatte sie solche DDR-Gummihosen. Wolle vertragen Neurodermitiker meines Wissens nach nicht. Ich würde es mit PUL versuchen. Dabei aber auf weiche Bündchen achten. Viele PUL-ÜH, die ich probiert habe, hatten viel zu harte Bündchen für meine Kinder.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Brauche Input - drittes Stoffwindelkind immer wund

Beitrag von AllerLiebst »

Ich mag mal kurz einwerfen, dass “Neurodermitiker vertragen generell keine Wolle“ pauschal nicht stimmt. Ich habe z.B. mit Wolle überhaupt keine Probleme.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Brauche Input - drittes Stoffwindelkind immer wund

Beitrag von AnnaKatharina »

AllerLiebst hat geschrieben:Ich mag mal kurz einwerfen, dass “Neurodermitiker vertragen generell keine Wolle“ pauschal nicht stimmt. Ich habe z.B. mit Wolle überhaupt keine Probleme.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Deswegen schrieb ich ja "die meisten" und nicht "generell" ;-)
Es sit leider so, dass die Mehrheit der Neurodermitiker mit Wolle nicht gut zurecht kommt. Aber eben die Mehrheit, und nicht alle.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Brauche Input - drittes Stoffwindelkind immer wund

Beitrag von AllerLiebst »

Das habe ich gelesen, in einigen anderen Beiträgen klang es aber schon recht absolut. Daher wollte ich nochmal klarstellen, dass das eben nicht immer so sein muss, auch wenn es häufig vorkommt.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
ulrike81
hat viel zu erzählen
Beiträge: 210
Registriert: 27.02.2015, 07:36

Re: Brauche Input - drittes Stoffwindelkind immer wund

Beitrag von ulrike81 »

Total off topic, weil ich hierzu überhaupt nichts beitragen kann.

Sakura, ich freue mich sehr, mal wieder einen Beitrag von Dir zu lesen! Vor 2 1/2 Jahren, als meine große Tochter geboren wurde, habe ich sehr viel in diesem Forum gelesen und ich fand Deine Beiträge immer super hilfreich!
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Brauche Input - drittes Stoffwindelkind immer wund

Beitrag von mamoto »

Mein Sohn hat Neurodermitis, verträgt wolle und hat wenn nur am Rücken so das Windelbündchrn ist mal Ausschlag gehabt, der aber dann eh über den ganzen Rücken kam. Bei ihm waren stoffwindeln selbst über 12h nachts kein Problem!
Meine Tochter aber verträgt stoffwindeln nicht so doll, anfangs hat sie mit offener Haut reagiert, das war ganz schlimm. Nachts gehen weiterhin nur www :-( und in den Windeln tagsüber habe ich schon immer trockenfleece drin und Wechsel häufig, so langsam habe ich aber das Gefühl, dass es insgesamt besser wird (sie ist jetzt ein Jahr) .
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“