Brauche Input - drittes Stoffwindelkind immer wund

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Lösche Benutzer 10716

Brauche Input - drittes Stoffwindelkind immer wund

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Hallo liebes Sut,
Nun habe ich meine zwei Großen problemlos überwiegend mit Stoff gewickelt und wollte das bei der Kleinen natürlich auch wieder tun. Anfangs lief alles rund, doch vor ca zwei Monaten hat die Kleine einen Windelsoor entwickelt - trotz (zu der Zeit noch) teilzeit windelfrei, trotz ausschließlich Baumwollwindeln mit Wollüberhosen... Ich war wirklich ziemlich schockiert, wie schlimm so ein Pilz aussehen kann. Gefühlt ewig hat es gedauert, bis wir ihn einigermaßen in den Griff bekommen haben. In der Zeit des intensiven Cremens habe ich überwiegend Öko-WWW genutzt. Und seitdem endet jeder Versuch wieder zum Stoffwickeln zurück zu kommen, mit einem deutlich geröteten Windelbereich, der wieder nach beginnendem Soor aussieht. Bleibe ich bei Www geht es gut, ebenso lange, bis ich es wieder mit den Stoffwindeln probiere.

Hat irgendjemand Erfahrungen, Ideen o.ä.?
Gibt es tatsächlich Kinder, die mit der Feuchtigkeit nicht klarkommen und wirklich mit Www besser bedient sind?

Noch mag ich nicht aufgeben, die Vorstellung Müllberge zu produzieren gefällt mir gar nicht. Aber so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21644
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Brauche Input - drittes Stoffwindelkind immer wund

Beitrag von Serafin »

Nur mal ne blöde Frage: sind es die gleichen Windeln wie bei deinen anderen Kindern auch? Kann es sein, dass da die Pilzkeime schlicht schon drin sind? Ich weiß jetzt nicht, aber kann man die Windeln dann vllt ganz heiß waschen mit nem Anti-Pilz-Mittel?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Brauche Input - drittes Stoffwindelkind immer wund

Beitrag von Sakura »

Meine Kleine hatte so oder so ständig Soor-Gefahr, egal welche Windel. Geholfen haben bei uns die Klassiker: Infectosoor (mit WWW), und viel viel Luft.

Eure Windeln würde ich auch mit mindestens 60 grad waschen, eher mehr. Klingt so, als ob der Pilz in den Windeln sitzt.

Und so oft wie möglich wickeln. Nach jedem Geschäft, welches du bemerkst, spätestens nach 2 Stunden. Den Po so trocken wie möglich halten.


Mit dem Handy unterwegs
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5904
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Brauche Input - drittes Stoffwindelkind immer wund

Beitrag von Glöckchen »

Oder eine neue Windel kaufen, dann lässt sich herausfinden, ob Serafins Verdacht stimmen könnte.
Sonst: Habt ihr einen Garten, wo man einen Kompost aufstellen könnte? Bekannte von uns nutzen seit Jahren Wiona und naty und kompostieren sie selbst, laut deren Aussage sind die nach drei Monaten weg.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4791
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Brauche Input - drittes Stoffwindelkind immer wund

Beitrag von julimama »

Ich glaube das darf man in D gar nicht offiziell, also Fäkalien kompostieren. Hab dazu mal nen Bericht gesehen.

Räuber 07/12 und Knopfauge 08/15
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Brauche Input - drittes Stoffwindelkind immer wund

Beitrag von 7erendipity »

Naty zumindest haben doch auch superabsorber drin, der ist doch auch nicht kompostierbar?

Welches Waschmittel benutzt du denn? Vielleicht reagiert sie da drauf. Pilzsporen sind bei 60 Grad eigentlich zuverlässig abgetötet.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Brauche Input - drittes Stoffwindelkind immer wund

Beitrag von Mandragora1822 »

Ich würde auch von einer Re-Infektion durch die Windeln ausgehen und die Baumwollwindeln mit 60°C und Sauerstoffbleiche als Zusatz waschen (falls dein Waschmittel nicht sowieso schon Sauerstoffbleiche enthält) und die Wollüberhosen mit Hygienespüler. Hygienespüler ist wohl umwelttechnisch nicht so toll und normalerweise nicht nötig, halte ich in deinem Fall aber zum Durchbrechen der Infektionskette für sinnvoll.
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5904
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Brauche Input - drittes Stoffwindelkind immer wund

Beitrag von Glöckchen »

julimama hat geschrieben:Ich glaube das darf man in D gar nicht offiziell, also Fäkalien kompostieren. Hab dazu mal nen Bericht gesehen.
Auf dem eigenen Kompost schon, nur nicht in die Biotonne.
7erendipity hat geschrieben:Naty zumindest haben doch auch superabsorber drin, der ist doch auch nicht kompostierbar?
Der bleibt bei den naty wohl tatsächlich übrig, aber wenn du Gartenerde kaufst, dann sind da so viele Kunststoffkügelchen drin, da kommst du mit den paar Windeln nicht ran.
Hab da selbst auch keine Erfahrung zu.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lösche Benutzer 10716

Re: Brauche Input - drittes Stoffwindelkind immer wund

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Vielen Dank für eure Anregungen.
Serafin hat geschrieben:Nur mal ne blöde Frage: sind es die gleichen Windeln wie bei deinen anderen Kindern auch? Kann es sein, dass da die Pilzkeime schlicht schon drin sind? Ich weiß jetzt nicht, aber kann man die Windeln dann vllt ganz heiß waschen mit nem Anti-Pilz-Mittel?
Ja, es sind überwiegend die gleichen Windeln. Der Mittlere trägt sie zum Teil sogar auch noch. Während der Infektion war ich da aber total penibel. Und klar, ich habe da IMMER bei 60 Grad gewaschen. Zusätze zum Waschmittel habe ich aber nicht genutzt.
7erendipity hat geschrieben:
Welches Waschmittel benutzt du denn? Vielleicht reagiert sie da drauf. Pilzsporen sind bei 60 Grad eigentlich zuverlässig abgetötet.
Wir benutzen nur Öko-Waschmittel, ecover oder Anawim. Klar, möglich wäre es, dass sie darauf reagiert. Ich stelle zwar schon extra immer einen extra Spülgang ein, aber wer weiß. Hat jemand einen ultimativen Tipp, welches Waschmittel noch milder sein könnte?
Ich dachte auch, dass 60 Grad recht zuverlässig abtöten sollten, habe daher bewusst auf zusätzliche Chemie verzichtet - auch aus der Sorge heraus, dass diese ja aich wieder reizend wirken kann. Aber vielleicht koche ich mal ein paar Mulltücher und teste, was passiert.
Sakura hat geschrieben:Meine Kleine hatte so oder so ständig Soor-Gefahr, egal welche Windel. Geholfen haben bei uns die Klassiker: Infectosoor (mit WWW), und viel viel Luft.

Eure Windeln würde ich auch mit mindestens 60 grad waschen, eher mehr. Klingt so, als ob der Pilz in den Windeln sitzt.

Und so oft wie möglich wickeln. Nach jedem Geschäft, welches du bemerkst, spätestens nach 2 Stunden. Den Po so trocken wie möglich halten.


Mit dem Handy unterwegs
Ja Sakura,
Infektosoor und Luft helfen hier auch gut. Ich wickel auch häufig.
Irgendwie sagt mein Bauch, dass die hohe Feuchtigkeit eine Rolle spielt. Kann das sein? Was könnte ich tun? An Fleece traue ich mich nicht so richtig ran, weil ich Sorgen habe, dass die Plastikfasern wieder Schwierigkeiten mit sich bringen. Hm, Baumwollfleece vielleicht?

Spannend mit der Kompostierung! Tatsächlich wollte ich dieses Jahr einen Kompost anlegen ;-)
Aber solche Ideen verschiebe ich mal Richtung Notlösung :-)
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Brauche Input - drittes Stoffwindelkind immer wund

Beitrag von mayra »

Also meine Maschine hat ein extra Hygiene Programm. Begründung im Laden war, dass das 60 Grad Programm nicht lang genug die 60 Grad hält um Keime abzutöten.. vielleicht mal 95 Grad probieren?

- mobil -
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“