Brauche Input - drittes Stoffwindelkind immer wund

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Krötenmama
gehört zum Inventar
Beiträge: 507
Registriert: 09.03.2009, 07:15
Wohnort: Wiedenbrück

Re: Brauche Input - drittes Stoffwindelkind immer wund

Beitrag von Krötenmama »

Ich kenne das auch so dass die normalen sechzig Grad Programme die Hitze nicht lange genug haben oder nur am Rand aber nicht im Kern der Windeln.
Hatte lange dasselbe Problem.
Hab dann alle Windeln ein paar mal ohne zwischen Nutzung bei 90 Grad gewaschen und dann ein paar Wochen nur mull gewickelt, auch immer 90 Grad.
Denn normalen Windeln wollte ich das nicht an tun.
Und dann war ruhe bei uns, naja, relativ.
Beim kleinsten Anzeichen von seltsamen wund werden habe ich direkt infectosoor gecremt.
Damit ging es dann bis plötzlich ruhe war.
Das dein großer kein Pilz kriegt muss nix heißen, vielleicht ist sein Immunsystem einfach schön fitter und kann mit den paar Pilz Sporen umgehen im Gegensatz zum Baby.
Wie gesagt, hier war auch ab einem gewissen Alter plötzlich alles gut.
Liebe Grüße!
Janina


mit dem großen Engel (02/05), dem Sonnenschein (07/06), dem kleinen Glückskäfer (05/08) und dem Weltenretter (10/12)
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Brauche Input - drittes Stoffwindelkind immer wund

Beitrag von NataschaZ »

Ich habe beim Großen damals nach dem Pilz Mullwindeln wirklich auf dem Herd ausgekocht. Keine Ahnung, ob es nötig war, aber es hat funktioniert.

Baumwollfleece bringt übrigens gar nichts, es geht um die Trockenheit von Plastikfleece.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Lösche Benutzer 10716

Re: Brauche Input - drittes Stoffwindelkind immer wund

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Ich werde heute die Windeln mehrfach bei 90 Grad waschen und dann einen neuen Versuch starten. Ich werde berichten...
NataschaZ hat geschrieben:
Baumwollfleece bringt übrigens gar nichts, es geht um die Trockenheit von Plastikfleece.
Ah danke, das wusste ich nicht!
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Brauche Input - drittes Stoffwindelkind immer wund

Beitrag von Mandragora1822 »

Einmal bei 90°C sollte reichen. Ansonsten bietet das Bundesinstitut für Risikobewertung unter "Überleben Bakterien das Waschen in der Waschmaschine" auch Informationen zu Pilzen und Viren. Stoffwindeln sind dabei allerdings nicht explizit erwähnt.
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Brauche Input - drittes Stoffwindelkind immer wund

Beitrag von Sakura »

Ich habe zu Soorzeiten auch mit Mullis / Bindewindeln / Hanf gewickelt, und bei 90 Grad gewaschen.

Ich wüsste auch nicht, wieso Kunststoff auf der Haut schlecht wäre. Wenn es bei euch mit WWW besser wird, ist das ja der klare Gegenbeweis zu dieser These.


Mit dem Handy unterwegs
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Livi
hat viel zu erzählen
Beiträge: 198
Registriert: 16.03.2016, 14:39
Wohnort: Bärstadt ;-)

Re: Brauche Input - drittes Stoffwindelkind immer wund

Beitrag von Livi »

Hier auch eine Stimme für Fleeceeinlagen, zumindest zum Testen. Die absolute Wunderwaffe gegen Rötungen und Wundsein jeder Art ist bei uns stark gebrühter (abgekühlter) schwarzer Tee, nach dem Saubermachen großzügig aufgetragen. Wir föhnen den Popo dann anschließend trocken (mit entsprechender Vorsicht wegen Pipi). Es dauert gerade mal einen Tag, bis die Reizung abklingt.
Meines Wissens kann schwarzer Tee auch Pilze bekämpfen - vielleicht ist's ja einen Versuch wert, zusätzlich zur Windel-Anti-Pilz-Behandlung?
Lösche Benutzer 10716

Re: Brauche Input - drittes Stoffwindelkind immer wund

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Ihr Lieben,
Ich wollte ja nochmal berichten, wie es weiter gegangen ist! Ich habe alle Windeln noch mehrmals bei 90 Grad gewaschen. Eigentlich hatte die Kleine in der Pilzzeit sowieso keine Stoffis an, aber ich wollte nun wirklich sicher gehen und habe daher die ganze Schublade voll gewaschen!
Aber es ist nach wie vor nicht richtig gut. Mit WWW ist alles unproblematisch, mit Stoffis wird sie schnell rot, die Haut wirkt gereizt. Alte Pilzsporen können es nun ja wirklich nicht mehr sein. Ich tendiere einfach immer häufiger zu WWW, es schleicht sich so ein. Daher, ja: ich werde nun Fleeceeinlagen zuschneiden und testen, ob es mit mehr Trockenheit in der Windel besser wird.
Sakura hat geschrieben:Ich habe zu Soorzeiten auch mit Mullis / Bindewindeln / Hanf gewickelt, und bei 90 Grad gewaschen.

Ich wüsste auch nicht, wieso Kunststoff auf der Haut schlecht wäre. Wenn es bei euch mit WWW besser wird, ist das ja der klare Gegenbeweis zu dieser These.


Mit dem Handy unterwegs
Naja, dass Plastik Giftstoffe enthält, die sich möglicherweise gerade mit Feuchtigkeit lösen, ist ja schon eine Tatsache. Aber du hast natürlich vollkommen recht: WWW sind sicher keinen Deut besser und stehen in der Ökobilanz sicher schlechter da...
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1320
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Brauche Input - drittes Stoffwindelkind immer wund

Beitrag von Brombeere153 »

Ich habe das selbe Problem. Bei mir helfen auch die Fleeceeinlagen eher nicht. Gewaschen ist alles.
Ich würde gerne bei Stoffes bleiben weiß aber Grad kaum wie.
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Lösche Benutzer 10716

Re: Brauche Input - drittes Stoffwindelkind immer wund, S.2, Neurodermitis

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Ich hole den Thread nochmal hoch...
Mittlerweile ist klar, dass die Maus zu Neurodermitis neigt. Nicht dramatisch, aber einzelne kleine Stellen sind betroffen. V.a. am Beinausschnitt, da wo der Windelbereich endet...
Meine ganzen Versuche, möglichst atmungsaktiv zu wickeln, haben nun wohl mehr geschadet, als genützt: die Wollüberhose hat die Haut total gereizt. Nun bin ich aber auch so gut wie sicher, dass die ständigen Rötungen nicht mehr auf verbliebene Pilzsporen zurück zu führen sind (hatte ja wirklich alles mehrfach gekocht), sondern schlicht eine Reaktion der problematischen Haut auf das feuchte, warme Milieu.
Meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit Neurodermitis und Stoffwindeln? Geht das überhaupt????
Ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungen freuen!
conil
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 02.06.2012, 19:44

Re: Brauche Input - drittes Stoffwindelkind immer wund

Beitrag von conil »

Mein Mann hat sehr starke Neurodermitis und hat Stoff wohl besser vertragen als die damaligen www. Wolle und Neurodermitis verträgt sich allerdings nicht.
Hast du mal PUL mit ganz weichen Gummis versucht? ich würdedie charlie bananas organic probieren. Die haben eine baumwollschicht über dem Gummi und die Gummis sind eher weich... wenn ich dir mal eine leihen soll, schick mir eine pn
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“