Stoffwindeln für die TaMu?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Stoffwindeln für die TaMu?

Beitrag von AnnaKatharina »

LIebe Stoffwicklerinnen,

ich brauch mal ein paar Anregungen.

Unsere Kleine (15 MOnate) startet demnächst mit der Eingewöhnung bei einer TaMu.
Zuhause benutzen wir Mullwindeln und Waschlappen mit Woll-ÜH, das stellle ich mir für die TaMu zu fummelig vor.

Ich würde ihr daher gerne ein 'einfaches' Wickelsystem anbieten

Die Windelsn sollten:
- günstig
- aus reinen Naturfasern
- gerne mit Snappy zu schliessen, sonst lieber Klett als Druckis
- vielleicht sogar aus alten Handtüchern selbst zu Nähen?
- mit Woll-ÜH funktionieren
- One-Size oder eine Größe die jetzt schon und noch lange passt
sein

Was fällt euch da ein?

Danke und Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Stoffwindeln für die TaMu?

Beitrag von Linda89 »

Hast du denn mit der Tagesmutter schonmal bezüglich Stoffwindeln geredet? Unsere Kita wollte auf gar keinen Fall mit Stoffwindeln wickeln, egal wie komfortabel das System ist. Die Tagesmutter jetzt würde ich hingegen so einschätzen, dass sie auch mit Faltsystem (vielleicht hat vorgefaltet) gewickelt hätte (leider sind wir aber irgendwie wieder auf WWW gekommen mit dem zweiten Kind).
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Stoffwindeln für die TaMu?

Beitrag von AnnaKatharina »

Ja, klar hab ich mit ihr geredet.
Hatte sie halt noch nie, kennt sie nicht, ist ber bereit, es sich anzuschauen bzw. auszuprobieren.
Eine vorgüäaltete Mullwindel um's Kind zu falten ist zwar nicht schwer, braucht aber schon ein bißchen Übung bis es fluppt. Und sieht halt irgednwie 'komplizierter' aus.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Vronale
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 16.09.2015, 19:42

Re: Stoffwindeln für die TaMu?

Beitrag von Vronale »

Wie haben huda sind damit super zufrieden, Tagesmutter findet sie sehr komfortabel trotz mehrerer Kinder.
Und jetzt nach einem Jahr Gebrauch immer noch super kuschlig. Geht jetzt auch trotz viel Piseln gut das sie nicht alle 2 Stunden wickeln muss.
Wollhose drüber und fertig. Brauchen halt zum trocknen da Bambus Hanf doch 3 Tage


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Stoffwindeln für die TaMu?

Beitrag von AnnaKatharina »

Viskose ist aber keine Naturfaser ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Stoffwindeln für die TaMu?

Beitrag von sunswirl »

Es gibt die wollüberhosen doch auch mit druckies, wie die PUL überhosen. Dann muss sie die mulli nur reinlegen und fertig. Denke das entspricht am ehesten dem WWW system. Jedenfalls kam das hier selbst bei skeptikern der stoffwindeln gut an.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Stoffwindeln für die TaMu?

Beitrag von Sakura »

Es gibt hu-da auch aus reiner Baumwolle. Allerdings fand ich, dass die mit der Zeit hart werden, wenn sie nicht regelmäßig in den Trockner kommen.
hu-da sind schmal geschnitten, passen aber wirklich lange (bei uns bis 18kg), haben Klett, und passen perfekt unter einen Woll-ÜH.

Unsere TaMu kam mit hu-da und Woll-Überhose perfekt zurecht.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9166
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Stoffwindeln für die TaMu?

Beitrag von blauelagune »

Aber die werden nach ein, zwei Runden im Trockner wieder super flauschig, die Baumwollhudas.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Stoffwindeln für die TaMu?

Beitrag von AnnaKatharina »

Trockner haben wir, daran sollte es alos nicht scheitern
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Stoffwindeln für die TaMu?

Beitrag von Sakura »

Dann könnten die für Dich ne super Lösung sein.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“