Stoffwindeln ohne Waschmaschine (USA)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Moosgloeckchen
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 18.11.2015, 19:53

Stoffwindeln ohne Waschmaschine (USA)

Beitrag von Moosgloeckchen »

Hallo Ihr Lieben,

das Thema "Stoffwindeln im Urlaub" gibt es ja etwas weiter unten schon. Allerdings ist hier die Fragestellung leider etwas anders gelagert - wir haben nämlich keine Waschmaschine. :(
Wir sind Anfang des Monats in die USA umgezogen und es gehört zu der Wohnanlage eine Waschküche in der man für ein paar Münzen seine Wäsche waschen kann - leider mit den typisch amerikanischen Programmen "normal cold", "normal warm" und "normal hot", die allesamt 30 Minuten (!!) laufen und bei denen die Wäsche anschließend nach Waschmittel (dem eigenen und dem vom Vorbenutzer) riecht, aber nicht wirklich sauberer ist. Für normale Kleidung ok, für Unterwäsche und verdreckte Kleinkindklamotten echt grenzwertig, für Stoffwindeln ???!!!
Nachdem meine knapp 5monatige Tochter dann nach mehreren Wochen WWW einen Pavianpo hatte und ich keine Lust auf weitere Müllberge, bin ich vor einer guten Woche wieder auf unsere Windelmanufakturwindeln umgestiegen, habe mir ein passendes Waschmittel aus einem Stoffwindelladen in der Nähe besorgt, und habe erst mal die Einlagen alle paar Tage per Hand gewaschen. Ich lasse sie ein paar Stunden in der warmen Waschmittellauge weichen, spüle anschließend mehrfach mit klarem Wasser und wringe sie vor dem Aufhängen ordentlich aus. Es ist zwar etwas lästig, stinkt beim Waschen ziemlich und auch das Trocknen braucht etwas länger, aber bisher geht es halbwegs und die Windeln werden auch halbwegs sauber.
Gibt es unter Euch jemanden, der öfter oder auch längere Zeit mit der Hand gewaschen hat? Werden die Windeln bei der Handwäsche dauerhaft ausreichend sauber? Irgendwelche Tipps/Tricks?
Mittelfristig werden wir uns hier wohl eine eigene Waschmaschine zulegen (Anschluss ist grundsätzlich vorhanden), allerdings sind europäische Modelle (frontloader) auch gebraucht sehr teuer. Da wir nur 1-2 Jahre hier sind, lohnt sich das nicht so recht. Also vermutlich eher ein klassischer Toploader... Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Dingern? Im Stoffwindelladen war der Tipp nur "je älter desto besser, dann waschen sie mit mehr Wasser". ;)

Freue mich über Eure Antworten zu diesen etwas ungewöhnlichen Fragen!
Liebe Grüße,
Charlotte
Moosgloeckchen mit Schneckenkind 4/13 und Igelbaby 10/15

"Man kan inte piska in något i barn, men man kan smeka fram mycket ur dem" (Astrid Lindgren)
Leila
Dipl.-SuT
Beiträge: 5453
Registriert: 21.05.2008, 20:17
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Rostock

Re: Stoffwindeln ohne Waschmaschine (USA)

Beitrag von Leila »

Hast du denn mal "normal hot" probiert? In Canada gab's auch nur diese komischen Maschinen. Normal cold konnte man komplett knicken... Einige Maschinen haben extra einweich- und spülprogramme... Wirklich eine Hilfe ist das,nicht, ich weiss...
Wo in den USA seid ihr denn? :)
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Benutzeravatar
olgaga
Profi-SuTler
Beiträge: 3531
Registriert: 01.10.2008, 10:03
Kontaktdaten:

Re: Stoffwindeln ohne Waschmaschine (USA)

Beitrag von olgaga »

Meine Mutter hat damals die Windeln immer ausgekocht ;)
Das müsste zumindest mit den Einlagen doch gut gehen, denke ich.
Und die überhosen mal auf "normal hot" probieren?



...tapatalking...
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)


Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Stoffwindeln ohne Waschmaschine (USA)

Beitrag von romina »

Hast du die Möglichkeit zusätzlich in der Sonne an der frischen Luft zu trocken? Balkon oder so? Das desinfiziert auch etwas.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
MamaSaskia
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 01.07.2015, 13:55

Re: Stoffwindeln ohne Waschmaschine (USA)

Beitrag von MamaSaskia »

Meine Mutter hat meine damals auch aus gekocht richtig im Topf gekocht und dann zum trocknen raus gehangen
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Stoffwindeln ohne Waschmaschine (USA)

Beitrag von NataschaZ »

Ich würde mit der Gemeinschaftamaschine 2 Mal hot waschen, einmal mit Waschmittel und einmal ohne. Wenn das nicht reicht, das Programm bei hohem Füllstand und warmem Wasser unterbrechen zum Einweichen.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5808
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Stoffwindeln ohne Waschmaschine (USA)

Beitrag von rueckenwind »

Ich würde die windeln vermutlich einmal kalt und dann zwei mal warm (das erste mal mit, das hte mal ohne Waschmittel
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5808
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Stoffwindeln ohne Waschmaschine (USA)

Beitrag von rueckenwind »

Arg, komm mit dem Smartphone noch nicht so klar, entschuldige.

Also kalt, warm mit und warm ohne Waschmittel waschen. Möglicherweise kann man beim zweiten Durchlauf ja auch anhalten um einzuweichen.

Obwohl es da unter Umständen lohnt, noch mal andere Windelmarken auszuprobieren.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2413
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Stoffwindeln ohne Waschmaschine (USA)

Beitrag von Doro31 »

Generell zum Sauberwerden der Wäsche, jetzt nicht auf die Windeln bezogen: Hast Du amerikanisches Waschmittel oder noch deutsches? Amerikanisches ist deutlich stärker (und wohl aggressiver) und auf die dortigen Waschmaschinen abgestimmt. Und nimm nach Deiner Rückkehr das Waschmittel aus den USA auf keinen Fall in einer deutschen Maschine! Da quillt der Schaum aus allen Ritzen raus, ist wirklich nicht zu empfehlen...
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 25.11.2012, 20:20

Re: Stoffwindeln ohne Waschmaschine (USA)

Beitrag von wuselknusel »

Dorothee, das klingt nach einer unschönen Erfahrung :lol:

Oh, Moosglöckchen, ihr seid schon umgezogen? Das ging aber fix. Da liegt dir die Stoffi- und Wahmwelt ja nun praktisch zu Füßen!
ich habe während fünf Wochen Baltikum die Windeln (Prefolds und Pockets) hauptsächlich per Hand gewaschen. War keine Freude und komplett sauber sind die Windeln nicht geworden. Ich würde wohl nach NataschaZ Methode vorgehen.
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“