Mullwindeln für Neugeborene - Anfängerfragen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Jes
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 22.02.2016, 11:41

Mullwindeln für Neugeborene - Anfängerfragen

Beitrag von Jes »

Hallo,

nach vielem Einlesen habe ich nun vor die ersten Wochen oder Monate mit Mullwindeln zu wickeln.
Ich dachte ein größeres Windel Paket mit doppelt gewebten Mullwindeln und Windelklammern.
Evtl eine Überhose und wenn es nötig wird kleine Handtücher als Einlagen.
Jetzt habe ich nach größeren Mengen geschaut und finde die preisgünstig alle nur unquadratisch in 70x80.
Das ist nicht so optimal oder?
Wo bestellt ihr (möglichst preiswert)?
Braucht es eurer Meinung nach Flies oder besser ab wann?
Hab ich was vergessen?

Ich würde mich über Tipps und Erfahrungswerte freuen!
So gewünscht und lange erwartet soll es am 14. August soweit sein :3:

Bild
EhMibima

Re: Mullwindeln für Neugeborene - Anfängerfragen

Beitrag von EhMibima »

Jes, willst du die Mullwindeln falten wie man das früher gemacht hat?
Ich hab bei der Großen Strickwindeln gehabt und die Mullis als Einlage gehabt und kann daher nichts zu dem Falten sagen. Nur dachte ich daß die Mullwindeln immer 80x80 haben?! :oops:
Wenn die unbedingt quadratisch sein müssen, kannst du die 10cm die "überstehen" nicht infach umschlagen?
Benutzeravatar
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1276
Registriert: 21.01.2012, 11:48

Re: Mullwindeln für Neugeborene - Anfängerfragen

Beitrag von Rotschopf »

Wir haben am Anfang bei beiden Kindern auch Mullis verwendet und zum Drachen gefaltet. Ich glaube, da hätte es mich gestört, wenn die nicht quadratisch gewesen wären. Bei Mullis gibt es übrigens himmelweite Qualitätsunterschiede. Da würde ich an Deiner Stelle wohl eher gebrauchte Mullis von Disana oder Popolini (die ungebleichten) kaufen als neue preiswertere. Ich meine, die Mullis von XKKO sollen auch gut sein, die kamen aber für uns zu spät auf den Markt.
Benutzeravatar
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1276
Registriert: 21.01.2012, 11:48

Re: Mullwindeln für Neugeborene - Anfängerfragen

Beitrag von Rotschopf »

Zum Befestigen sind Snappis super. Damit kannst Du das Baby nicht stechen und sie halten die Seiten und das untere Stück gleichzeitig fest.

Überhosen hatten wir etwa zwei aus Wolle in jeder Größe und für längeres Tragen aus mal Schlupfhosen von Hu-da aus PUL.

Als Einlage sind Gästehandtücher für die ersten Monate sehr wuchtig. Da eignen sich besser die kleinen weißen Waschlappen von IKEA. Später sind Hanfeinlagen ganz praktisch, da sie mehr Feuchtigkeit aufnehmen und halten als solche aus Baumwolle. Das Paket ist also kleiner bei gleicher Saugleistung.

Hier hast Du bestimmt auch schon etwas gelesen: Naturwindeln. Oder?
Jes
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 22.02.2016, 11:41

Re: Mullwindeln für Neugeborene - Anfängerfragen

Beitrag von Jes »

Ja ich habe vor ganz wie in alten Zeiten zu falten. Und ich glaube auch da stört es wenn es nicht quadratisch ist, ich such mal weiter ob ich da was passendes finde.
Die Snappis und eine Überhose sind schon bestellt, ebenso Vlies und eine wasserdichte Tasche. Evtl. reicht es für den Anfang auch eine Mullwindel in die Mullwindel als Einlage zu nehmen, ansonsten ist der Tipp mit den Waschlappen noch prima.

Ich Danke euch allen!! :)

Auf längere Sicht werde ich mich dann wohl durch die AI3 Modelle testen, aber ganz am Anfang ist mir das mit den Mullwindeln am sympathischsten, ich hoffe meinem Kindchen auch.

Ich such mich jetzt mal durch die gebrauchten Windeln die Rotschopf empfohlen hat.
So gewünscht und lange erwartet soll es am 14. August soweit sein :3:

Bild
Benutzeravatar
missabonum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2178
Registriert: 16.01.2007, 22:26

Re: Mullwindeln für Neugeborene - Anfängerfragen

Beitrag von missabonum »

Ich bevorzuge bei Neugeborenen auch Mullis, und ich liebe die "Drachenfaltung", da braucht man bei den Minis noch nicht mal Snappis.

1 Überhose wird dir aber nicht reichen, da die Kleinen oft recht weichen Muttermilchstuhl haben und die Überhose was abbekommt.

Mit 3 Überhosen kam ich gut klar.
Liebe Grüße
Missa




Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
MamaSaskia
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 01.07.2015, 13:55

Re: Mullwindeln für Neugeborene - Anfängerfragen

Beitrag von MamaSaskia »

Drachen gefaltet habe ich auch, brauchte aber mehr als 3 Überhosen *Lach... ich fand die Mullwindeln auch besser als die gekauften Windeln das funktioniert super...
Benutzeravatar
minikit
hat viel zu erzählen
Beiträge: 229
Registriert: 09.05.2014, 22:00

Re: Mullwindeln für Neugeborene - Anfängerfragen

Beitrag von minikit »

Die zweite Tochter haben wir auch direkt mit Mull gewickelt. Zuerst auch mit Drachenfaltung und Snappis. Weil wir windelfrei machen, sind wir aber schnell zu Windelgürtel und einfach zum Rechteck gefalteter Windel übergegangen (geht schneller auszuziehen). Vlies finde ich bei Mumistuhl nicht so recht brauchbar, nach meiner Erfahrung hält es nicht sonderlich viel von der Matsche zurück, mag aber an der Marke gelegen haben ;) .

Wir haben 4 Überhosen, benutzen aber immer nur 2 zur Zeit.
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
Sabinsche
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 22.02.2014, 09:23
Wohnort: USA

Re: Mullwindeln für Neugeborene - Anfängerfragen

Beitrag von Sabinsche »

Vlies brauchst Du bei nur Mumi Stuhl nicht. Einfach so in die Waschmaschine.
Statt Überhose Hose :) kannst du auch eine Überhose nehmen in die man auch Prefolds oder Mullwindeln einlegen kann.
Ich finde die von Milovia Klasse. Ich Wickel auch so wie du es vorhast und ziehe dann die Milovia drüber.
Und für unerfahrerene Wickler kann man statt Mullwindel wickeln auch einfach irgendwas in die Laschen der Überhose reinlegen. Hab die Onesize - die geht echt klein zu machen.

Mit richtigen Überhosen Hosen :) find ich das aus und wieder angeziehe unpraktischer...
Tochter 08/13, Sohn groß 10/15 und Sohn klein 05/18
Sabinsche
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 22.02.2014, 09:23
Wohnort: USA

Re: Mullwindeln für Neugeborene - Anfängerfragen

Beitrag von Sabinsche »

Ach ja und eine reicht tatsächlich nicht. Je nachdem wie häufig du waschen willst empfehle ich dir auch mindestens 3.
Meistens bleibt die Überhose mit der Mullwindel Wickeltechnik zwar sauber - aber nicht immer...
Tochter 08/13, Sohn groß 10/15 und Sohn klein 05/18
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“