Mullwindeln für Neugeborene - Anfängerfragen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Mullwindeln für Neugeborene - Anfängerfragen

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich wickele meine 9 Monate alte Tochter nch wie vor ausschließlich mit Mullwindeln, Waschlappen und kleinen Moltontüchern (und ganz selten einer Lenya Frottierwindel).

Wir haben anfangs Dreieck mit Steg gefaltet. Nach einier Zeit zusätzlich in den Steg einen Waschlappen gelegt, um die Saugkraft zu erhöhen.
Als sie für das Dreieck zu groß wurde, sind wir auf Drachenfaltung gewechselt, mit einem reingelegten Waschlappen.
Wir haben einige Mulllwindeln von Disana, welche von hessnatur, welche von dm und von irgendeinem konventionellen Babyversand. Manche haben wir bei unserer ersten Tochter Second-Hand gekauft, manche bei der ersten Tochter neu.
Einen riesengroßen Unterschied zwischen den verschiedenen Marken kann ich nicht feststellen.
Wir nutzen keine Ikea-Waschlappen, sondern so ganz normale, wo man die Hand reinstecken kann, weil wir davon soviele von einer Oma bekommen haben. Nachts legen wir noch ein 40x40 Molton mit rein.
Darüber Wollüberhosen.

Bei MuMi-Stuhl kein Vlies.

Mit einer ÜH wirst du nicht weit kommen. 3 sind Minimum zum Vollzeitwickeln, 4 sind bequemer, finde ich.
2 in der passenen Größe, 2 in der Nächsten. Für nachts nimmtst du die größere Größe und wenn tags beide dreckig sind nimmst du auch eine der größeren.
(Das gilt für WollÜH, mit PUL-ÜH kenne ich mich nicht aus, die sind ja meist verstellbar)

Mulli in Mulli finde ich für ein Neugeborenes zu dick, aber das kannst du ja einfach ausprobieren und dann selber entscheiden.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21672
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Mullwindeln für Neugeborene - Anfängerfragen

Beitrag von Serafin »

Sabinsche hat geschrieben:Vlies brauchst Du bei nur Mumi Stuhl nicht. Einfach so in die Waschmaschine.
Statt Überhose Hose :) kannst du auch eine Überhose nehmen in die man auch Prefolds oder Mullwindeln einlegen kann.
Ich finde die von Milovia Klasse. Ich Wickel auch so wie du es vorhast und ziehe dann die Milovia drüber.
Und für unerfahrerene Wickler kann man statt Mullwindel wickeln auch einfach irgendwas in die Laschen der Überhose reinlegen. Hab die Onesize - die geht echt klein zu machen.

Mit richtigen Überhosen Hosen :) find ich das aus und wieder angeziehe unpraktischer...
Milovia ist super, wir nehmen die als Backup für windelfrei. Einfach die Mulli da reinpacken. Die Überhose hat so Laschen, so dass man sie mehrmals nehmen kann, so sie nicht dreckig ist. Wir Falten die Mulli zwei Mal in der Hälfte und haben so ein 20x80 cm großes Rechteck. Dan schlagen wir von einer Seite her zwei Mal um, damit vorne viel Saugmaterial ist, da wir einen Buben haben. Bei Mädche n so umschlasgern, dass mehr in der Mitte ist.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
mamandy
ist gern hier dabei
Beiträge: 69
Registriert: 18.03.2015, 00:41
Wohnort: Berlin

Re: Mullwindeln für Neugeborene - Anfängerfragen

Beitrag von mamandy »

Hi!
Wir haben auch diese Falterrei am Anfang gemacht, weil das wirklich am besten den Muttermilchstuhl hält. Dummerweise hab ich damals auch so günstig wie möglich wegkommen wollen und hab die billigen von Ebay gekauft :roll: Das war riesengroßer Mist, worüber ich mich jetzt noch ärgere.
1. saugen die echt wenig
2. hatten die diese komischen Maße, was beim Falten wirklich gestört hat
3. fühlen die sich nicht schön an
Heute würde ich direkt bei XKKO bestellen. Das sind wirklich super Mullwindeln für erträgliches Geld und hübsch sehen sie auch noch aus. Wir haben einige Wenige die mal als sichtschutz, als Nackenstütze beim Tragen, als Latz Windeleinlage in Capris und als alles benutzt werden.
Eine Überhose ist definitiv zu wenig. Ich kam mit 3 PUL Überhosen aber grad so hin. Bei Wolle sollten es auch wenigstens 2 sein. Vlies wird erst ab Beikost nötig.
Viel Spaß schon mal :-)
Dass wir wieder werden wie Kinder, ist eine unerfüllbare Forderung. Aber wir können zu verhüten versuchen, dass die Kinder so werden wie wir. Erich Kästner

Konstantin 8.10.2014
mamandy
ist gern hier dabei
Beiträge: 69
Registriert: 18.03.2015, 00:41
Wohnort: Berlin

Re: Mullwindeln für Neugeborene - Anfängerfragen

Beitrag von mamandy »

Hi!
Wir haben auch diese Falterrei am Anfang gemacht, weil das wirklich am besten den Muttermilchstuhl hält. Dummerweise hab ich damals auch so günstig wie möglich wegkommen wollen und hab die billigen von Ebay gekauft :roll: Das war riesengroßer Mist, worüber ich mich jetzt noch ärgere.
1. saugen die echt wenig
2. hatten die diese komischen Maße, was beim Falten wirklich gestört hat
3. fühlen die sich nicht schön an
Heute würde ich direkt bei XKKO bestellen. Das sind wirklich super Mullwindeln für erträgliches Geld und hübsch sehen sie auch noch aus. Wir haben einige Wenige die mal als sichtschutz, als Nackenstütze beim Tragen, als Latz Windeleinlage in Capris und als alles benutzt werden.
Eine Überhose ist definitiv zu wenig. Ich kam mit 3 PUL Überhosen aber grad so hin. Bei Wolle sollten es auch wenigstens 2 sein. Vlies wird erst ab Beikost nötig.
Viel Spaß schon mal :-)
Dass wir wieder werden wie Kinder, ist eine unerfüllbare Forderung. Aber wir können zu verhüten versuchen, dass die Kinder so werden wie wir. Erich Kästner

Konstantin 8.10.2014
Socki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 28.09.2015, 12:36

Re: Mullwindeln für Neugeborene - Anfängerfragen

Beitrag von Socki »

Hallo,
auch ich plane am Anfang erstmal Mullis zu falten.
Hatte letztens aufgrund eines Gutscheins größere Mengen Mullis im 8er Pack bei Babywaltz gekauft. Die sind auch nach dem zweiten Waschen irgendwie härter als andere Mullis, die sich hier schon tummeln. Von denen kann ich nur abraten. Glücklicherweise hatte ich erstmal nur ein Paket geöffnet und gewaschen, so konnte ich die restlichen wieder zurückgeben. :)
mit Rübe 2016
Jes
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 22.02.2016, 11:41

Re: Mullwindeln für Neugeborene - Anfängerfragen

Beitrag von Jes »

Ich hab ja noch Zeit zum einkaufen.

Mit 35 Mullwindeln komme ich aber vermutlich hin oder?

Und 5 Snappis?

Und 3 Wetbags.

Waschlappen kommen auf die Liste. 12? Oder so?

Das Vlies hält sich ja zum Glück. :)

Und, ich hab jetzt auch schon in kurze Frage kurze Anwort gepostet, welche Überhosen könnt ihr für neugeborene empfehlen. Klett kommt mir sinnvoller weil flexibler vor, hatte jetzt aber auch schon Berichte gelesen dass das am Bauch kratzt und deshalb Druckknöpfe bevorzugt werden. Wie sind eure Erfahrungen?
Das Falten macht mir keine Sorgen, also das die Überhosen Laschen zum einlegen haben ist kein wichtiges Kriterium und ich mag PUL glaube lieber. Hatte vor rund 10 Jahren mal wickelkinder mit Stoffis in der Kita. Was das da genau für Systeme waren weiß ich aber nicht mehr.
So gewünscht und lange erwartet soll es am 14. August soweit sein :3:

Bild
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Mullwindeln für Neugeborene - Anfängerfragen

Beitrag von NataschaZ »

35 Mullis reichen locker,
ich komme mit 2 Wetbags hin, wahrscheinlich würde einer reichen, ich nehme die aber auch nur für unterwegs. Zu Hause sammel ich die dreckigen Windeln in einer Oskartonne.
Statt Waschlappen nehme ich klein geschnittene, alte T-Shirts, die sind schön weich für den Babypopo beim Sauber machen und nehmen wenig Platz in der Waschmaschine weg.
Gerade für den Anfang finde ich auch Klett besser. Ich mochte besonders die Wollwickel Amsterdam. PUL kam hier erst später.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“