Wollneuling hat ein paar Fragen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
regentropfen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2016, 13:44

Wollneuling hat ein paar Fragen

Beitrag von regentropfen »

Hallo liebe Woll-Erfahrenen!

Wir wickeln unser großes Töchterchen (1,5 Jahre) seit sie 6 Monate alt ist mit Stoff. Wir beutzen Mullis mit Capri-ÜH bzw. Milovia pockets für die KiTa. Wir sind soweit sehr zufrieden mit unserem System und kommen gut zurecht. Nun hat sich für Juni ein Geschwisterchen angekündigt, dass natürlich auch Stoffis bekommen soll. Am liebsten diesmal von Anfang an. Nach viel Stöbern im Internet (hier im Forum und diversen blogs) habe ich mich nun entschieden, dass wir mit Mullis und Woll-ÜH starten wollen. Um das ganze schon mal zu "Üben" und mich an das neue Material "Wolle" heranzutasten, habe ich für unser grosses Wickelkind eine Storchenkinder Woll-ÜH in ihrer Größe gekauft, die natürlich nicht fürs Baby sein soll, aber ich wollte schon mal probieren wie das so ist mit der Wolle.

Die ÜH fühlt sich schön an, sieht süß aus und passt. Kind scheint sie auch zu gefallen. Nur: sie ist nicht dicht! :roll: also gar nicht.....nicht mal einen ersten Schwall Pipi. Sofort alles nass. Ich habe erst eine Mulli in Drachenfaltung plus Bambuseinlage mit snappi ums Kind gewickelt und die ÜH drüber. Diese Kombi in einer Capri hält locker 3-4h durch. Hier war schon nach einer halben Stunde alles nass. Ach so drüber war ein locker sitzender Baumwollbody und Baumwollhose.
Die Storchenkinderhose habe ich übrigens nach Anweisung der Verkäuferin in unserem Öko-Kinderladen, wo ich sie gekauft habe, noch nicht behandelt. Also weder gewaschen noch gefettet. Ich vermute da liegt der Fehler, aber die Verkäuferin war sich ganz sicher, daß die Hose direkt so zum Einsatz kommen sollte, bereits "fett" genug sei und erst nach einem halben Jahr wieder gefettet werden sollte. Das kam mir zwar komisch vor, bin ja aber Wollneuling und habe mich erstmal dran gehalten. Ich wollte ja auch nichts falsch machen......Was meint ihr? Jetzt waschen und dann fetten? Oder nur fetten? Oder ist mein Kind zu groß für diese Wickelmethode, pieselt sie einfach viel zu viel auf einmal? Kann Wolle wirklich richtig dicht werden? Oder ist die Baumwollkleidung darüber das Problem?

Für das Bauchbaby wollte ich kleine WollÜH selbst stricken: Habe 100% Schurwolle gekauft und eine Strickanleitung gefunden. Ich hatte hier im Forum gelesen, daß man eigentlich jede Wolle verwenden könne, es müsse nicht explizit "Fettwolle" sein. Wenn mein Höschen fertig ist, soll ich es dann auch waschen und fetten? Oder nur fetten? Ist das Waschen sozusagen eine Vorbereitung aufs Fetten?
Fett habe ich übrigens aus der Apo besorgt (adeps lanae anhydricus) und stehe parat, die erste Wollkur meines Lebens herzustellen....

Und dann noch eine letzte Verständnisfrage: Ich habe gelesen, um die Dichtigkeit von selbstgestrickten ÜH zu erhöhen könnte man eine zusätzliche Einlage stricken, diese fetten und in die Windel legen. Das Fett würde dann einen Teil der Feuchtigkeit aufsaugen und somit die Dichtigkeit erhöhen. Das leutet mir irgendwie nicht ein. Fett stösst Wasser doch ab? Wie soll die Wolleinlage saugen? Und wenn es um Saugmaterial geht, warum lege ich dann nicht eine Bambuseinlage oder so ein?
Fragen über Fragen? Sorry....

Liebe Grüße vom Regentropfen!
Cacotigre
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 28.05.2014, 19:07

Re: Wollneuling hat ein paar Fragen

Beitrag von Cacotigre »

Kurz und knapp, da vom Handy aus: doch, Wollüberhosen muss man extra fetten. Ich wasche sie vorher und lege sie dann noch feucht in heiße (!) Wollkur. Danach nochmal in der Maschine schleudern und dann trocknen lassen. Das Trocknen dauert leider ziemlich lang, das ist m.M. nach der einzige Nachteil von Wollhosen. Bei uns halten die nämlich sogar besser dicht als PUL (da sickert irgendwie immer was raus seitlich).
Fett nimmt natürlich kein Wasser auf, die Wolle selber aber schon, deshalb benutzen wir 3 Hosen im Wechsel, die dazwischen gelüftet und so auch wieder komplett trocken werden.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Mit Fledermaus (*05/13) und Knopf (*12/15)
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3247
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Wollneuling hat ein paar Fragen

Beitrag von Luzia »

Die erste Wollkur meines Lebens mit Adeps Lanae Anhydricus, nach Anleitung hier aus dem Forum, war ganz leicht hergestellt.

Die Wolle am Schaf enthält Lanolin und genau das muss man durch die Wollkur ersetzen, dass die Wolleigenschaften erhalten bleiben, die Überhose dicht bleibt.
Die Wollüberhose nimmt Feuchtigkeit auf, und falls sie noch nicht dicht genug ist oder sehr stark strapaziert wird, kann man mit einer Wolleinlage sozusagen die Wirkung der Hose verstärken. Es geht nicht darum, die Windelfeuchtigkeit aufzusagen, denn das machen die Saugeinlagen IN der Windel. Bei der Überhose geht es darum, die Restfeuchtigkeit aufzusagen, dass die Kleidung trocken bleibt. Deshalb kommen die Bambuseinlagen in die Windel, die Wolleinlagen in die Überhose.

Ladenneue Überhosen habe ich direkt angezogen. Durch regelmäßig Feuchtwerden verfilzten sie nach und nach etwas und wurden somit dichter. Gefettet habe ich immer nach dem Waschen. 6 Monate bis zur Waschreife hat keine Wollüberhose ausgehalten. Eher 6 Tage.

Beim Selbststricken würde ich möglichst naturbelassene Wolle nehmen, aber dazu kann bestimmt noch jemand was schreiben, der im Gegensatz zu mir Überhosen selbst gestrickt hat.

Das große Stoffwindelkind hatte ich immer besonders gut abgedichtet, mit vielen Saugeinlagen, Wolleinlage und Wollüberhose und wegen dieses dicken Pakets die Wollüberhosen wirklich nur noch nachts verwendet, tagsüber immer PUL.
regentropfen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2016, 13:44

Re: Wollneuling hat ein paar Fragen

Beitrag von regentropfen »

Hallo Cacotigre und Luzia, danke für Eure Antworten!
Bei uns halten die nämlich sogar besser dicht als PUL (da sickert irgendwie immer was raus seitlich).
Das hat mich jetzt motiviert, es direkt auszuprobieren. Habe die ÜH nun von Hand mit Wollwaschmittel (P**woll, ist das eigentlich ok?) gewaschen, weil ich fand, eine Waschladung nur für eine kleine ÜH wäre ja etwas übertrieben. Dann habe ich sie sorgfältig gespült und habe sie dann nach Billes Anleitung gefettet. Dann geschleudert und nun trocknet sie. Ich bin sehr gespannt!

Ist das normal, dass sie nun sehr fettig ist? Also wenn ich sie anfasse, habe ich danach die Hände "eingecremt"...das ist nicht unangenehm, aber ist das normal so?

Und wenn die selbstgestrickte Hose (aus 100% Schurwolle : Lana Grossa "Cool Wool Big"..."pure extrafeine Merinowolle" steht auf dem Etikett) fertig ist, behandle ich sie genauso, richtig? Also waschen und dann fetten?
EhMiwL

Re: Wollneuling hat ein paar Fragen

Beitrag von EhMiwL »

Hallo Regentropfen,
wir benutzen hier auch Woll-ÜH, allerdings die doppelt gestrickten von Disana. Als die ganz neu waren, waren die mir auch noch etwas zu undicht, da hab ich sie einfach mit etwas Kernseife und warmen Wasser im Schritt leicht angefilz. Nur so ein bisschen reiben, aber nicht so ganz fest. das passiert ja mit längeren Tragen dann sowieso, der Filzvorgang wird so halt schonmal beschleunigt. :)
Ich wasche meine Wollsachen mit Sodasan. Perwoll hat sehr viele Duftstoffe und das möchte ich nicht so gerne.....aber ich denke, da bist du frei zu entscheiden, was du magst. Die Überhose hat ja keinen direkten Kontakt mit dem feuchten Babypopo... :wink:
Nach dem Fetten sind meine Hosen auch immer leicht klebrig, das wird aber mit dem Tragen nach und nach wieder weniger....

Liebe Grüsse, Lollo
regentropfen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2016, 13:44

Re: Wollneuling hat ein paar Fragen

Beitrag von regentropfen »

Hallo Lollo, danke für den Tip:
Als die ganz neu waren, waren die mir auch noch etwas zu undicht, da hab ich sie einfach mit etwas Kernseife und warmen Wasser im Schritt leicht angefilz.
Falls die Hose jetzt auch noch nicht dicht ist, werde ich das als nächsten Schritt versuchen.Braucht man unbedingt Kernseife dafür? Ich verstehe langsam, daß man auch WollÜH erstmal einwaschen/eintragen muss. Sie werden also mit Gebrauch zunehmend besser, oder?

Die nun schon fast trockene ÜH fühlt sich auch nicht mehr so "harzig" sondern nur noch leicht fettig an. Morgen ist sie hoffentlich einsatzbereit! Bin sehr gespannt.

Danke auch für den Tip mit dem Sodasan, das Perwoll duftet in der Tat extrem. Wobei ich ja zugeben muss, dass ich den Geruch ähnlich wie bei anderem WaMi total mag :oops: aber für die Babyhaut, wenn auch nicht im Nassbereich muss das ja wirklich nicht sein. Ich werde es für die normale Feinwäsche von uns aufbrauchen und mich für die WollÜH nach etwas mit weniger Duft umsehen.

Wie sind eure Erfahrungen eigentlich mit gebrauchten WollÜH? Die müssten ja eigentlich schon super eingetragen sein...also kann man sich die Arbeit am Anfang sparen? Ich war bisher da zurückhaltend, weil man den Verkäufer ja im Zweifelsfall nicht kennt, die Hosen auch nicht wie andere Stoffis mal eben heiss durchwaschen kann. Und weil ich auch nicht weiss, ob die WollÜH nicht irgendwann zu alt und steif und kratzig oder so werden....
EhMiwL

Re: Wollneuling hat ein paar Fragen

Beitrag von EhMiwL »

Hallochen wieder,

du kannst auch nur Gallseife zum leicht anfilzen nehmen. Aber mach es wenn, dann nur ganz vorsichtig, nur so, dass sich die Wolle etwas verdichtet. Ja, gebrauchte Überhosen haben sich bei mir in der Tat als sehr hilfreich erwiesen :) Nur, wenn sie schon zu lange getragen sind, dann werden sie im Schritt etwas fest und dehnen sich nicht mehr so gut. Ich hab da zwei so Exemplare, die halten superdicht, aber haben dann halt nicht so lange gepasst wie die anderen.
Zum Wollwaschmittel: Viele schwören auf das Ulrichs.... du kannst dich hier ja auch im anderen Thread informieren, ich glaube "Wollhosen fetten" (?)...

Ach ja, und etwas "Verdunstungsfeuchte" wirst du bei Wollüberhosen immer spüren ( bei Wollwalk nicht so schnell). Das heisst dann aber nicht, dass dann gleich die Windel ganz nass ist, sie gibt eben die Feuchte gleichmässig nach aussen ab. Deswegen mag ich die Woll-ÜH so gerne. Die dichten das Paket nicht so fest ab und die Luft kann "zirkulieren".
L :wink: iebe Grüsse, Lollo
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3247
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Wollneuling hat ein paar Fragen

Beitrag von Luzia »

regentropfen hat geschrieben:Wie sind eure Erfahrungen eigentlich mit gebrauchten WollÜH? Die müssten ja eigentlich schon super eingetragen sein...also kann man sich die Arbeit am Anfang sparen? Ich war bisher da zurückhaltend, weil man den Verkäufer ja im Zweifelsfall nicht kennt, die Hosen auch nicht wie andere Stoffis mal eben heiss durchwaschen kann. Und weil ich auch nicht weiss, ob die WollÜH nicht irgendwann zu alt und steif und kratzig oder so werden....
Man kann Woll-ÜH im Zweifelsfall auskochen, auch z.B. bei Soor: in einen Topf mit Wasser legen, nicht bewegen, Wasser aufkochen, nicht bewegen, Wasser abkühlen lassen, erst bewegen, wenn das Wasser wieder kalt ist.
Ich hatte eine gebrauchte, gut angefilzte ÜH, aber irgendein lustiger Verkäufer bei i-bäh hatte mir mal eine dazugelegt, die völlig verfilzt war und dadurch kleiner als Gr. 50. Somit hatte der Teddybär dann auch eine Wollüberhose. :lol:
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“