Stoffwindel-Neuling: Produkt-Fragen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Sisterofthemoon
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2016, 13:24

Stoffwindel-Neuling: Produkt-Fragen

Beitrag von Sisterofthemoon »

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum Thema Stoffwindeln und habe gesehen, dass ihr euch super auskennt und ganz tolle Antworten schreibt. Deshalb probiere ich es auch mal. :-)

Mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt und wir würden gerne Stoffwindeln ausprobieren. Erstens zur Müllvermeidung und zweitens weil wir ihn abhalten und mir Stoffwindeln zum An- und Ausziehen sinnvoller erscheinen.

Zu unserer Situation: Da wir unseren Sohn abhalten, landet das große Geschäft nur ca. 0-2 Mal pro Woche in der Windel. Pipi allerdings häufiger. Ich halte ihn nicht beim Stillen ab, sondern nur, wenn er Stuhlgang signalisiert. Immer öfter wartet er allerdings auch mit dem Wasserlassen bis dahin (er wird häufiger am Tag und mind. 1 Mal nachts abgehalten). Die Windeln sind in der Regel also nicht besonders nass (bis auf Ausnahmen) und müssen auch nachts höchstens 4-6 Stunden aushalten.

Nach der ersten Recherche spricht mich das AI2 System an (weniger Wäsche, Flexibilität durch verschiedene Einlagen, kein dicker Windelpopo). Denkt ihr, das wäre für uns passend? Und brächten wir zusätzlich Nachtwindeln?

Von den Marken sprechen mit GDiapers (zu teuer?), Rumparooz und Petit Lulu an. Sind die prinzipiell alle empfehlenswert oder habt ihr andere Tipps? Und welche Einlagen sind gut? Ich habe auch mal etwas bin Ikea Waschlappen oder Gästehandtüchern gelesen. Geht das wirklich? Wieviel Equipment brauche ich für den Anfang?

Zum Schluss hab ich noch die Frage ob jemand auch nur mit natürlichen Materialien wickelt. :-)

Mein Sohn ist übrigens ehr groß und schwer (ca. 8,5 kg und trägt Gr. 68). Und er wird vollgestillt.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Tipps!
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Stoffwindel-Neuling: Produkt-Fragen

Beitrag von AnnaKatharina »

Zu deiner letzten Frage: ja, wir :-)
Wir nutzen mullwindeln, waschlappen und wollueberhosen.
Nur die snappy ist aus Plastik.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
amandaH
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 23.09.2014, 09:25
Wohnort: Dortmund

Re: Stoffwindel-Neuling: Produkt-Fragen

Beitrag von amandaH »

Wir haben bei der Grösse, die dein Sohn jetzt hat, mit Capris von Blueberry und verschiedenen Einlagen gewickelt bzw. sie als Windelfrei-Backup benutzt.
Die Newborn-Grösse hatten wir nie, sondern die nächstgrössere, die in dem Alter defininitv gepasst hat. Wir bevorzugen Klett statt Druckknöpfen, weil sie sich stufenlos verstellen lassen, aber es gibt auch das Argument, dass Druckknöpfe länger halten (für mehrere Kinder). Bisher leben alle unsere Überhosen und Einlagen noch und werden auch an den Bekanntenkreis mit kleineren Kinder verliehen.
Hatten keine extra Nachtwindel, da wir in dem Alter nachts auch noch abgehalten haben.
Unsere Einlagen sind aus Baumwolle: Für tags dünnere (ja, z.B. auch die Ikea-Waschlappen oder auch simple Einlagen von Blümchen, alte kleinere Molton-Tücher), für nachts gerne Prefolds. Es gibt sie in verschiedenen Grössen, da muss man ein bisschen ausprobieren.
Solange er noch Stillstuhl hatte, fanden wir Windelvlies aus Zellstoff praktischer. Da sein Stuhlgang bei uns danach auch nicht mehr (regelmässig) in der Windel gelandet ist, haben wir dann tagsüber kein Windelvlies mehr benutzt, für nachts (damit die Feuchtigkeit vom Popo weggeleitet wird) nutzen wir waschbares Windelvlies.
Wir haben eine grosse und zwei kleine Unterwegs-Wetbags, ansonsten kein Equipment ausser Ulrich-Waschmittel.

Wir haben anfangs viel herumprobiert, mit AIOs, Windeln und Windelüberhosen usw. aber haben uns aus den gleichen Gründen, die du nennst, dann so entschieden. Weniger Wäsche, weniger Abnutzung der Windeln (die Überhose wäscht man ja nicht nach jedem Pipi), schnelleres Trocknen der Wäsche, Bewegungsfreiheit, Luft am Popo, wenig Zeug, das man überall mitschleppen muss und insgesamt keine so hohen Kosten, da alles mitwächst und man die Einlagen "ewig" weiter verwenden kann.

Wenn du feststellst, dass Einlagen nachts nicht reichen, kann man ja auch immer noch eine Schicht dazu legen. Nachts ist die Beweglichkeit ja nicht so ein wichtiger Faktor. War bei uns aber nie ein Problem: Selbst jetzt, wenn er nachts gar nicht wach wird und trotzdem in die Windel pinkelt, reicht bei uns eine grosse Prefold in der Capri problemlos.

Hoffe, das war hilfreich?
mit Zappelfrosch (*04/2014) und Milchwutz (*10/2016)
amandaH
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 23.09.2014, 09:25
Wohnort: Dortmund

Re: Stoffwindel-Neuling: Produkt-Fragen

Beitrag von amandaH »

Ach so, "wie viel" könnte ja auch anders gemeint sein: Wir hatten 4 Capris, 6 Prefolds und viele verschiedene dünnere Einlagen (nicht gezählt).
mit Zappelfrosch (*04/2014) und Milchwutz (*10/2016)
Sisterofthemoon
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2016, 13:24

Re: Stoffwindel-Neuling: Produkt-Fragen

Beitrag von Sisterofthemoon »

Vielen lieben Dank, das hilft mir schonmal sehr weiter. Jetzt weiß ich auch, dass ich zumindest nicht total auf dem Holzweg bin. :)

Komplett natürliche Materialien lassen sich wahrscheinlich ehr schlecht mit "Windelfrei" (schnelles An- und Ausziehen) verbinden und machen einen dicken Windelpopo, oder?
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindel-Neuling: Produkt-Fragen

Beitrag von Glöckchen »

Was meinst du mit natürlichen Materialien?
Baumwolle und Wollüberhosen?

Von den Petit Lulu habe ich nur die Höschenwindeln als Nachtwindeln, mag sie gerne, aber die sehr ähnlichen Anavy doch lieber. Mit dem Ai2 System habe ich auch schon geliebäugelt, aber noch nicht gekauft.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Sisterofthemoon
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2016, 13:24

Re: Stoffwindel-Neuling: Produkt-Fragen

Beitrag von Sisterofthemoon »

Ja, genau. Ohne Plastik. :wink:
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Stoffwindel-Neuling: Produkt-Fragen

Beitrag von AnnaKatharina »

Ob man jetzt 'ne Prefold in eine Capri legt oder in eine Wollkletthose macht vom Aufwand her doch keinen Unterschied.

Blöd ist halt nur, dass bei euch noch regelmäßig Stuhl in der Windel landet, dass ist bei einer Wollhose natürlich mehr Waschaufwand als bei einer Plastikhose. Solange die Prefold nur eingelegt ist und nicht ums Kind gewickelt wird, wird die ÜH halt oft was abbekommen.

Alternativ könntest du natürlich 'ne Baumwoll-HöWi mit Klett und guten Bündchen nehmen und eine Wollschlupf. Das ist dann beim an und ausziehen auch nur minimal mehr Aufwand als 'ne Capri mit Einlage. Die Wollschlup könnte man ja zusammen mit der Hose runterziehen, falls dein Kind eine trägt.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Stoffwindel-Neuling: Produkt-Fragen

Beitrag von AnnaKatharina »

Vergessen:
Wenn dich das gDiaper-System anspricht, schau dir auch mal die Windelmanufakturwindeln an. Selbes System, aber es gibt Pouches aus Wolle! (Leider noch teurer.)
Wenn dann auch die Pant nur aus Baumwolle ist, hast du kein Plastik am Kind. Das Problem der vollgekackten Wolle bleibt aber auch hier. :-(
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Ismay
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 10.05.2014, 19:55

Re: Stoffwindel-Neuling: Produkt-Fragen

Beitrag von Ismay »

Wir haben zwei Systeme, eins für die Nacht und eins für den Tag. Ich schreib dir mal, wie wir es gemacht haben, als unsere Tochter in dem Alter war:

Nachts hatten wir eine TotsBots Bamboozle mit einem Booster dran, darüber eine Wollschlupfhose (das machen wir bis heute so, nur dass wir jetzt auch petit lulu maxi haben).

Tagsüber haben wir Mullwindeln genommen und mit einem Snappy geschlossen. Da könntest du gleich die 90er Mullwindeln nehmen, wichtig ist nur, dass sie doppelt gewebt sind. Die billigen verziehen sich beim Waschen und sind dann blöd zu falten. Ansonsten war das Wickeln mit Mullwindeln nicht so schwer, wie man es sich vorstellt. Die Muttermilchstuhl wird schön aufgefangen (auch wenn trotzdem bei uns meistens die ÜH dreckig war - aber rausgelaufen ist nie was). Und über die Mullwindel hatten wir eine Überhose, da haben sich bei uns die Blueberry Capri am besten bewährt. Mit sechs ÜH onesize sind wir klargekommen.

Mit ca. 5 Monaten haben wir dann die Mullwindeln gegen Prefolds eingetauscht und machen das bis jetzt so (Tochter ist jetzt 15 Monate alt). Die Überhosen werden jetzt nur noch sehr selten schmutzig, somit kommen wir mit 4 ÜH gut klar.

Gdiaper hat mich nie so angesprochen, weil es so ein festgelegtes System ist. Mit Prefolds plus ÜH kann man viel mehr ausprobieren und verschiedene Marken kaufen und kombinieren. Wir haben Prefolds und Booster von ganz verschiedenen Marken und ÜHs von Blueberry, Planet Wise (die mag ich am liebsten!) und Rumparooz. Flip und Blümchen fand ich nicht so toll.

Wir hatten auch mal eine Wollüberhose mit Klett (ich glaube von Disana, bin mir aber nicht ganz sicher) für tagsüber, die ist aber sehr schwer zu reinigen, wenn mal was daneben geht und ich fand den Klett auch nicht gut.
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“