Welche Höwis für 8 kg-Kind tagsüber?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
Madrugada
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 08.06.2015, 12:18

Welche Höwis für 8 kg-Kind tagsüber?

Beitrag von Madrugada »

So, jetzt dachte ich "im Forum findest bestimmt schnell einen Thread zu dem Thema", aber Pustekuchen. Nix hab ich gefunden, daher mach ich selber einen Faden auf:

Wir hatten bisher hauptsächlich die Alva-AIO, aber die laufen natürlich des Öfteren aus. Unsere Höwis jedoch tragen immer so dick auf.
Daher bin ich jetzt auf der Suche nach Höschenwindeln, die gleichzeitig bequem und für den Tag saugfähig genug sind. Ich würde sagen, mein Kind ist ein Normal-Piesler, eher schlank gebaut und soll eben nicht in so einem dicken Windelpaket liegen und krabbeln. Welche Windeln könnt ihr mir da empfehlen? Ich schätze, Bambus? Häufigeres Wickeln wäre kein Problem.

Ein paar Höwis haben wir schon, aber hat so alles seine Einschränkungen:
Blümchen: aus Baumwolle, daher sehr dick und kräuselig
Totsbots Flexitots: angenehm dünn, aber saugt daher auch nicht viel (wird außerdem nicht mehr verkauft)
Storchenkinder: hab ich verkauft, Schnitt gefiel nicht
Bamboozle käme vielleicht in Frage - wir haben bisher Gr. 1, die jetzt zu klein wird, daher möchte ich hören, ob ihr nicht Alternativen habt, die mir noch besser gefallen

Eine Verwandte meinte auch schon öfter, es käme ihr vor, als ob die Stoffwindeln die Bewegungsfähigkeit von Sohnemann einschränken. Auch aus dem Grund möchte ich, dass die Windeln möglichst bequem und wenig einschränkend sind.
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Benutzeravatar
Madrugada
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 08.06.2015, 12:18

Re: Welche Höwis für 8 kg-Kind tagsüber?

Beitrag von Madrugada »

...oder sogar selber nähen, lohnt sich das für ein mittelmäßiges Nähtalent?
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Welche Höwis für 8 kg-Kind tagsüber?

Beitrag von Sakura »

Die hu-Da aus Bambus sind sehr schmal geschnitten, sehr viel schmaler als die Bamboozle. Und saugen irre viel. Darüber eine weiche Schlupfhose (zB huda Schlupf oder Storchenkinder Wollschlupf), die machen jede Bewegung mit.

Ich glaube nicht daran, dass HöWis die Beweglichkeit einschränken. Wie sollen sie das tun?


Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Welche Höwis für 8 kg-Kind tagsüber?

Beitrag von koalina »

hu da Bambus
flexitots - bekommt man noch gebraucht, trocken schneller als bamboozles!

storchenkinder schlupf üh
myllymuksut woll üh mit snaps

das gibt ein schlankes Paket ;)

flexitots lassen sich super mit hu da Hanf einlagen stopfen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Marphie
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 22.04.2014, 08:15

Re: Welche Höwis für 8 kg-Kind tagsüber?

Beitrag von Marphie »

Ich werf mal little lamb höwis in die Runde, hier schlankes 8kg Kind auf 70cm Bamboozle sind in Gr. 2 zu breit, finde ich. aber hab die nur für die Nacht.
mit ganz großem Wunder(*2010) auf dem Fahrrad und großem Wunder (*2013)auf dem Laufrad und dem kleinem Wunder (*2015) auf dem Rücken oder auf dem Dreirad....
Aurora0881
hat viel zu erzählen
Beiträge: 232
Registriert: 30.06.2015, 23:20

Re: Welche Höwis für 8 kg-Kind tagsüber?

Beitrag von Aurora0881 »

Hmmm...ich hänge mich mal dran... aber ich finde die little lamb machen ein ordentliches Paket..

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Welche Höwis für 8 kg-Kind tagsüber?

Beitrag von Glöckchen »

Die hu-das sind deutlich schmaler als die Bamboozles und saugen gleich gut :)
Little lamb trägt durch den fetten Klett am Bauch schon mehr auf, finde ich.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Marphie
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 22.04.2014, 08:15

Re: Welche Höwis für 8 kg-Kind tagsüber?

Beitrag von Marphie »

Kommt halt aufs Kind drauf an, hier "schlank" und lang, da passen little lamb wirklich gut, Bamboozle sind zu breit im Schritt, ach und ich habe Baumwolle und kein Bambus.
mit ganz großem Wunder(*2010) auf dem Fahrrad und großem Wunder (*2013)auf dem Laufrad und dem kleinem Wunder (*2015) auf dem Rücken oder auf dem Dreirad....
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Welche Höwis für 8 kg-Kind tagsüber?

Beitrag von koalina »

Wir haben hier Flexitots, Bamboozles, hu da Baumwolle und hu da Bambus.
Von der Saugkraft würde ich sie so sortieren: hu da Baumwolle weniger, hu da Bambus und Bamboozle ca gleich, Flexitot mit 1 Einlage mehr als die 3 anderen (und kann leicht noch weiter gestopft werden.
hu da ist im Schritt deutlich schmaler.
Little Lamb kenne ich leider nicht.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Madrugada
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 08.06.2015, 12:18

Re: Welche Höwis für 8 kg-Kind tagsüber?

Beitrag von Madrugada »

Hu-da Bambus also, ja? Sind Schlupfhosen bequemer als Klett-ÜH? Ich habe als Überhosen Totsbots Stretchy Wrap, Popolini und Storchenkinder-Wollschlupf. Letztere sind aber noch ganz schön groß (muss er erst reinwachsen), und (obwohl frisch gefettet) nicht so dicht wie die PUL-ÜH. Vielleicht besorg ich mir noch ne PUL-Schlupf.

Flexitots hab ich zwei Stück hier, aber da muss wohl mal ne Größe 2 her :roll: Sind die in Gr. 2 auch noch so schön schlank? Viel saugen tun sie ja ungepimpt wirklich nicht.

Beweglichkeit einschränken: Naja, dickes, steifes Windelpaket, dazu recht breit auseinandergedrückte Beine, da wird er schon etwas eingeschränkt sein. Nicht umsonst liegen kleinere Babys mit dickem Windelpaket wie ein Käfer auf dem Rücken da.
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“