Stoffies bei der TaMu

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5864
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Stoffies bei der TaMu

Beitrag von Meerhuhn »

Wir haben jetzt einen Platz bei Tageseltern für unseren Kleinen. Die TaMu erzählte, dass sie es mit Stoffies probiert haben und damit auch kein Problem hätten, ABER: bei den Kontrollen wurde da die Hygiene bemängelt.
Die dreckige Windel wird ja vom Kind abgemacht, kurz an die Seite gelegt und eine neue drum. Dann kam die alte ins Beutelchen der Eltern. Das Problem der Behörden besteht in dem kurzen Ablegen, da die Stoffies ja nicht 100 % dicht sind dabei. Die WWWs wären ja ruckzuck zu einem dichten Päckchen geschnürt bzw. eben in den Windeleimer geschmissen.
Die Alternative wäre einen Eimer hinzustellen, wo die benutzten Stoffies gleich reingeschmissen werden. Dann müsste man am Ende des Tages gucken, welchen Eltern was gehört. Ähm ja, das will wohl keiner, wir auch nicht. Oder eben für jedes Kind einen Exra-Eimer. Dafür ist aber schlicht der Platz nicht da. Es sind dort insgesamt 10 Kinder, von denen allein jetzt, also ohne uns, 4 normalerweise mit Stoff wickeln. Das verstehe ich auch.
Wie wird das bei euch geregelt? Sind da die Behörden nachsichtiger? oder wurde eine andere Lösung gefunden? Für mich ist das echt Unsinn, und für die Tageseltern auch. Aber ich verstehe auch, dass sie keinen zusätzlichen Stress wollen. Es wird ihnen eh schon nicht unbedingt leicht gemacht.
Kleiner Professor - April 2015
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7028
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Stoffies bei der TaMu

Beitrag von feuerdrache »

Wie wäre es mit einer leicht zu reinigenden Fläche auf der die Windeln abgelegt werden. Nach dem Wegräumen einfach die Platte oder die Tupperschüssel entweder mit einem Feuchttuch auswischen (wenn es nicht sichtbar verschmutzt ist) oder bei sichtbaren Verschmutzungen unter fliesendem Wasser reinigen. Bei uns gibts so quadratische Eisboxen mit etwa 2,5 Liter Inhalt. Da könnte man auch leicht eine Windel darin ablegen, nach dem Wickeln entsorgen und im Notfall den Behälter säubern.
Abgesehen davon habe ich schon oft gesehen dass die www übegehen und dann alles zu reinigen ist. Kind, Wickelfläche und Umgebung
Benutzeravatar
emm
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1373
Registriert: 04.09.2012, 11:11
Wohnort: Tirol

Re: Stoffies bei der TaMu

Beitrag von emm »

Also, in unserer Betreuungseinrichtung wird die Wickelunterlage nach jedem Wickelkind desinfiziert - wenn man die Stoffwindel also da hinlegt, oder auf dem Windelbeutel ablegt und danach eh desinfiziert wird, seh ich das Hygieneproblem offen gestanden nicht.
Und auch WWW koennen ueberquellen oder so ungeschickt abgelegt werden, dass hinterher die Ablageflaeche dreckig ist.
Hat die beurteilende Stelle vielleicht nur Mullwindeln im Kopf, die natuerlich einen Pipifleck hinterlassen wuerden?
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffies bei der TaMu

Beitrag von Glöckchen »

Mit Logik kommt man bei Behörden ja nicht weiter, die können halt nicht anders.
Das "Problem" dürfte sie ja nur auf Höwis o.ä. beziehen, denn Aios sind ja von außen dicht.
Im Fall von Höwis und Co könnte man doch statt dem Wetbag einfach eine kleine Oskartonne nehmen und die wird dann jeden Tag mitgenommen und eine leere wieder hingestellt.
Wenn es bei der TaMu mehrere Höwi Stoffikinder geben sollte, dann ist das vermutlich nicht wirklich praktikabel, wenn mehrere Eimer herumstehen würden, aber das halte ich jetzt für recht unwahrscheinlich.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1880
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Stoffies bei der TaMu

Beitrag von Siduri »

Und wenn ihr statt Wetbags große Tupperschüsseln nehmt? Dann könnte sie die vor dem Wickeln aufmachen und auf oder neben den Wickeltisch stellen, Windel rein, danach zumachen und bei Nichtgebraucht kann die Tamu sie einfach ins Regal stellen oder stapeln. Und ihr nehmt sie mit, wie ihr die Wetbags mitnehmen würdet. Wenn ihr Eltern euch da zusammensprecht, könntet ihr die gleichen nehmen, dann lassen sie sich noch besser stapeln und ihr macht es der Tamu noch leichter. Zuhause dann Windeln raus, ausspülen, einmal mit Desinfektionsmittel rauswischen und am nächsten Tag wieder mitgeben. Nur so vor mich hin gedacht ...
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Stoffies bei der TaMu

Beitrag von NataschaZ »

Oder (ganz naiv gedacht) jeder ist mal mit dem Waschen aller Windeln dran :25: ? Saubere Windeln lassen sich doch viel einfacher sortieren.

Bei meinem Sohn gab es noch keine Wetbags und die beiden Stoffwindelkinder (von 8 ) in seiner Kigagruppe hatte jeweils eigene Eimer, die auch mit nach Hause wanderten. Bei der Tamu haben wir das, glaube ich, ähnlich gemacht.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Perlchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1101
Registriert: 10.05.2010, 21:43

Re: Stoffies bei der TaMu

Beitrag von Perlchen »

Mein Sohn ist das einzige Stoffikind und da hängen hinter dem Wickeltisch 2 Mülltüten - eine für WWW, eine für seine Stoffis. Mülltüte auch nur deshalb, Weil ich ständig vergesse, den wetbag mitzunehmen... Wir haben für die Tamu AIO mit Totsbots-Wegwerfvlies.


Sent from my iPad using Tapatalk
Sweetiepie 05/06
Krötenkind 02/10
Minimops 04/14

Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder.
Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden. (Astrid Lindgren)


Trageberatung (ClauWi GK + AK 2011)
Sedona
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 119
Registriert: 04.07.2013, 09:27

Re: Stoffies bei der TaMu

Beitrag von Sedona »

Ich verstehe den Sinn der Zwischenlagerung nicht ganz. Wetbag auf, Windel auf, Einlage oder Höwi in den Beutel, neue Windel rum. Da wird bei mir nie was zwischengelagert.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Stoffies bei der TaMu

Beitrag von Sakura »

Bei meiner TaMu sind Stoffis gar kein Problem, aber das scheint wohl von der TaMu abzuhängen. Nicht hygienisch dichte Höschenwindeln sind doch nicht erst ein Problem, wenn sie vom Kind runter sind, sondern noch AM Kind, sobald die Überhose ab ist, oder?

Wenn man wirklich wöllte, könnte man durchaus für jedes Stoffwindelkind einen eigenen winzigen Eimer hinstellen (der Eimer kann winzig sein, weil wieviel Windeln fallen pro tag an? 3? 4? ), und schwupps die Windeln jedes Kindes da reinwerfen. Man könnte auch die Windel sofort in den Wetbag geben, man MUSS sie ja nicht zwischenlagern.

Dass Wegwerfwindeln von außen als quasi steril betrachtet werden, und das von Amts wegen, finde ich gerade erheiternd. Das Argument mit dem Zwischenlagern klingt für mich ziemlich konstruiert, um den Tageseltern das Leben schwer zu machen. Was passiert, wenn ein Kind ohne Windeln mal einpullert oder gar einkackert? Wird das von Amts wegen auch untersagt, weil unhygienisch? Ich höre hier den Amtsschimmel ziemlich laut wiehern.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2989
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Stoffies bei der TaMu

Beitrag von 08u11 »

Glöckchen hat geschrieben:Mit Logik kommt man bei Behörden ja nicht weiter, die können halt nicht anders.
Ich fürchte das ist der springenden Punkt :D . Ganz abgesehen davon, dass eine Sauerei sowohl mit Stoffis als auch mit WWWs entstehen kann - was ist mit den Kindern die gerade trocken werden? Da ist - meiner Erfahrung nach - die Sauerei viel häufiger und viel größer :D
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“