TotsBots Easyfit V3 - umsteigen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1216
Registriert: 21.04.2013, 02:55

TotsBots Easyfit V3 - umsteigen?

Beitrag von Schokoflocke »

Hallo Zusammen,

wir benutzen jetzt eigentlich "schon immer" Stoffis, also seit mein Großer in die TotsBots Easyfit V3 reingepasst hat. Waren immer mal mehr und weniger zufrieden. Wie wohl die meisten hatten wir Auslaufprobleme, stinkende Windeln und meist alles in den Griff bekommen.

Wir wickeln aktuell immer noch mit den TotsBots Easyfit V3, beide Kinder. Den Große mit 2 Bambuseinlagen (ich lege sie nicht innen rein, sondern auf das Minkyplüsch und dann Fleeceliner und Windelvlies drauf. Der Kleine hat im Moment eine Bambuseinlage drin (vorne rein gefaltet auf Penishöhe).

Den Kleinen versuche ich nach 3 Stunden zu wickeln, den Großen spätestens nach 4, danach laufen sie aus und sind nass. Der Große hat im Moment häufiger Probleme mit einem wunden Po, häufiger wickeln ist aber schwierig, denn im KiGa wickeln sie natürlich nicht alle 2h durch und wir sind natürlich auch unterwegs, aktiv und er hasst wickeln eh.

Jetzt meine Frage: Lohnt es sich, zu wechseln? Ich habe eben in einem Blog eine klare Anti-Empfehlung wegen des Auslaufens der V3 (und V4) an den Nähten gelesen. Sind denn andere Windeln da klar besser? Ist es ein offenes Geheimnis, dass die Totsbots nur so mittelgut sind? Oder einfach Geschmackssache? Mein Mann mag die Totsbots, ich im Grunde auch, aber wir werden noch eine ganze Weile wickeln, daher bin ich durchaus bereit zu wechseln, wenn es sich lohnt.

Laufen denn andere Windeln nach den oben genannten Zeiten nicht aus?
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Benutzeravatar
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1216
Registriert: 21.04.2013, 02:55

Re: TotsBots Easyfit V3 - umsteigen?

Beitrag von Schokoflocke »

Achja, ich würde gerne bei AiO bleiben oder jedenfalls irgendwas, was keine Höschenwindel ist. Ich persönlich mag es nicht so für die Kinder, wenn sie dann auch an der Hüfte und überall nass sind, wo die Höschenwindel ist. Also ich möchte einen Saugkern nur im Genitalbereich. Wenn das dann nicht besser geht als Totsbots - auch ok.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: TotsBots Easyfit V3 - umsteigen?

Beitrag von mamoto »

Ich beneide dich gerade um das lange Wickelintervall... Hier läuft selbst eine blueberry Simplex mit Hanfeinlagen drin nach allerallerspätestens 3h aus. Die v3 mit zusätzlichen Einlagen schon nach knapp 2h. Die v4 halten deutlich länger, die v2 liegen hier zwischen der v3 und v4 von der Aufnahmemenge ( auch mit Zusatzeinlagen, die v4 aber ohne!)
Ich stehe ja total auf die blueberry Simplex weil die aus Baumwolle innen sind und sich beim waschen alleine ausklappen und ich sie also einfach so in den wetbag werfen kann. Die totsbots muss ich auseinander ziehen sonst bleiben die Einlagen drin stecken beim waschen.
Zum auslaufen: mir sind nur die v2 bei Muttermilchstuhlexplosionen immer am den Nähten ausgelaufen, nicht mit Urin aber. Es sei denn, das die saugmenge erreicht war.
Benutzeravatar
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1216
Registriert: 21.04.2013, 02:55

Re: TotsBots Easyfit V3 - umsteigen?

Beitrag von Schokoflocke »

Also ab und an sind die Jungs schon mal nass an den Nähten, aber meist, weil ich zu spät dran war. Und bei mir klappen sich die Windeln auch alleine auf in der WaMa, außer wir stopfen sie zu voll. Die Einlagen stecke ich ja eh nicht richtig rein, sondern lege sie oben drauf. Die fallen dann einfach raus. Wir haben bisher noch gar nicht viele Windeln ausprobiert. Uns haben die gefallen und mein Mann will hier eh keinen wilden Mix, sondern eine Sorte. Das war immer ok für mich. Ich bin jetzt nur nachdenklich geworden, ob die V3 quasi das Pendant zur Manduca unter den TH ist. Ganz in Ordnung, aber es ist eigentlich kein Geheimnis, dass es bessere gibt...
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Lösche Benutzer 6191

Re: TotsBots Easyfit V3 - umsteigen?

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ich hatte mal ein testpaket. ,ist allerdings ein paar Jährchen her...Da waren die totsbots für h die besten. V2 hatte ich sehr gern, die waren auch die besten. V3 war nix, allerdings sind die so groß dass man gut stopfen kann. V4 sind nicht di ht. Ich weiß aber nicht mal, ob das die nähte sind. Mir kam es immer so vor, als ob es durch das pul durchgeht. (Hatte mal eine im Auto auf der Gummi Fußmatte UND dort war dann ein Feuer hier fleck.
weil alles Mist war und wegen der piselgewohnheiten meines jüngsten bin ich zu meinen zuverlässigen höwies zurückgekehrt und War dann weniger genervt.
Benutzeravatar
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1216
Registriert: 21.04.2013, 02:55

Re: TotsBots Easyfit V3 - umsteigen?

Beitrag von Schokoflocke »

Achja, nachts nehmen wir eine Wegwerfwindel und wir trocknen mit einem Trockner. Falls das relevant ist, laut dem Blog, den ich eben gelesen habe halten die dann besser dicht.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: TotsBots Easyfit V3 - umsteigen?

Beitrag von mamoto »

Ich gehe echt davon aus, dass deine Kinder weniger pieseln als meins. Hier hält eine www nämlich nachts nicht. Stoffwindeln hingegen schon :-)
Ich werfe gnadenlos alle Windeln in den Trockner. Aber die totsbots waren nur mit Minibaby wirklich ausreichend... ( auch zu Zeiten ohne Trockner noch).
Ich lege die Einlagen rein, weil sie sonst rausrutschen, hab ein sehr wildes Kind.
Was auch noch ne Überlegung für dich wäre, wären überhosen mit prefolds oder Einlagen, dann ist die Nässe auch nur im genitalbereich ( wobei Höwis weder mir noch meinen Kindern was ausgemachen;-) sie saugen halt top. Nachts bis zu 12h. Ne www versagt nach 7h)
Benutzeravatar
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1216
Registriert: 21.04.2013, 02:55

Re: TotsBots Easyfit V3 - umsteigen?

Beitrag von Schokoflocke »

Ohja, dann pinkeln meine wirklich weniger. Ein WWW hat nachts immer gereicht, das ist gar kein Problem. Und ich hab die vom Aldi, also kein Pampers Extra-Dingsbums-Supertoll. Rausrutschende Einlagen kann ich mir so gar nicht vorstellen. Und meine Kinder sind jetzt auch nicht gerade wenig aktiv. Aber das ist doch alles in der Windel drin? Und die kann man doch gut zumachen!?

Kennt jemand das neue System von Totsbots, Peenut? Das ist ja eigentlich so ähnlich wie ich das jetzt nutze, nur ganz ohne das Plüschzeug. Und angeblich ja schnell wiederverwendbar und dichter. Ist vielleicht auch einen Versuch wert. Oder kennt jemand die Blümchen-Windeln? Die sind so günstig, gibt's da einen Haken? Vielleicht musst ich echt mal ein bisschen durchtesten, das haben wir bisher immer vermieden.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: TotsBots Easyfit V3 - umsteigen?

Beitrag von mamoto »

Na die peanut sind ja überhose plus Einlage, nur zum einknöpfen. Die Einlagen sind glaube ich die Bob. Also die der v4. Die saugen echt gut ( oben Baumwolle unten aber mikrofaser).
Welche Blümchen meinst du denn? Ich hatte pocketwindeln und jetzt nur noch die prefolds überhosen ( die ich mag, schön weich und dünn und doppeltes Beinbündchen)
Und oh doch, Einlagen können wunderbar aus der Windel sogar raus rutschen *augenroll* ( und zum gut zu machen: Kind kann die alle auch durch die Kleider gut aufmachen ;-))
Benutzeravatar
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1216
Registriert: 21.04.2013, 02:55

Re: TotsBots Easyfit V3 - umsteigen?

Beitrag von Schokoflocke »

Ach krass, durch die Kleider aufmachen! Du hast ja ein Akrobaten-Kind!

Ich meine die da: https://www.fratzhosen.de/windel-co/sto ... toffwindel

Im Grunde brauche ich ja, wenn ich wechseln will, irgendwas was gut dicht ist und wo ich meine gefühlten 1000 Bambuseinlagen weiter benutzen kann. Die würde ich jetzt einfach in die Peenuts reinlegen (wenn man denn die Überhose mehrfach benutzen will braucht man je mehr als die eine Einlage, die dabei ist) oder als Verstärkung in eine andere Pocket- oder AiO-Windel. Denn die Bambusdinger finde ich gut, die saugen ordentlich und haben denke ich nichts mit dem Auslaufen zu tun. Und ich habe genug davon um beide Kinder zu versorgen. Aber ich habe halt auch 35 V3. Das ist viel Wäschevolumen wenn man bedenkt wie wenig die Teile an sich zum Saugen des Pipis beitragen. Dann wär ja eigentlich besser ich nehme nur wenige Überhosen und die Bambusdinger.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“