Wollüberhosen im Vergleich

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
anni112
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2014, 14:38

Wollüberhosen im Vergleich

Beitrag von anni112 »

Hallo!

Nachdem mein Großer (bis auf den letzten Monat seiner Wickelzeit) nur mir Wegwerfwindeln gewickelt wurde, habe ich bei der Kleinen nun so richtig mit Stoffwindeln begonnen. Nachdem ich mich bei den vielen vielen verschiedenen Möglichkeiten und Systemen nun immer weiter vortaste, sind demnächst die gestrickten Wollüberhosen dran. Bevor ich allerdings alle verschiedenen Marken zur Probe bestelle (das ist mir nämlich zu teuer :wink: ), wollte ich mal nach Euren Erfahrungen fragen. Worin unterscheiden sich disana, Reiff, hu-da, Storchenkinder, Lenya und Co in Passform, Auftragen/Größe des Windelpopos, Dichtigkeit, Handhabung etc.

Und wie verhalten sich diese Eurer Meinung nach im Vergleich zu den gewalkten (Schlupf sowie Klett). Vielleicht können wir ja anhand Eurer Erfahrungen die verschiedenen Vor- und Nachteile mal übersichtlich zusammentragen, damit Neulinge wie ich eine Entscheidungshilfe haben.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

P.S.: Prinzipiell wäre ich natürlich eher an einem schlanken Windelpaket interessiert, damit die schon vorhandenen Sachen vom Großen noch drüber passen.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wollüberhosen im Vergleich

Beitrag von koalina »

Ich habe nicht alle von dir genannten, aber einige.

- Storchenkinder: Lieblinge, vor allem tags genutzt, rel. kleines Paket
- disana doppeltgestrickt: nachts der Favorit, da wirklich immer dicht, großes Paket
- disana Wollklett: mochten wir gern, recht große "Beinbündchen", weniger dicht als disana Schlupf, recht kleines Paket
- hu-da Schlupf aus Walk: mögen wir gern, weite Beinbündchen (für mein schlankes Kerlchen) sehr dicht, tags und nachts im Einsatz
- hu-da Wollklett ÜH: ganz neu, wird grad zum Liebling, da mit Prefolds im Einsatz recht kleines Paket

Allgemein finde ich gebrauchte besser als neue, wenn es um Dichtigkeit geht.

Viele Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1179
Registriert: 04.03.2013, 22:06

Re: Wollüberhosen im Vergleich

Beitrag von Linguanne »

Ich schmeiß noch babyidea longies mit rein: toll als lange Hose, tolles Material, muss recht häufig gewickelt werden. Ich habe zwei davon, in jeder Größe. wenn sie richtig gut gefettet sind, halten sie ein bisschen mehr, fühlen sich dann aber auch sehr speckig an. Wenn es innen etwas feucht geworden ist, drehe ich innen nach außen und zieh sie über die nächste windel. Bei kühleren Temperaturen braucht das Kind sonst nichts weiter. Höschenwindel, longie, fertig. Ich finds toll. Bei neugeborenen und Babys, die sich noch nicht viel vom Fleck bewegen, geht meiner Meinung nach auch große Einlage, mulli oder prefold in der longie.
Storchenkinder wollebi: ist zwar ein Trainer, aber genauso dicht wie die Storchi-üh. Passt nicht über höschenwindeln, geht aber mit Einlagen aller Art und je nach dem wie dick gefaltet auch mit Prefolds oder Mullis. Ist dann halt eher was für häufiges wechseln.


Großer Zwerg (10/12) & kleiner Zwerg (04/15)
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Wollüberhosen im Vergleich

Beitrag von Sakura »

Disana hatte ich bestellt, ging zurück. Riesiges Paket, und die Beinbündchen passten nicht über unsere Speckschenkel :oops:
Storchenkinder sind auch hier der Favorit. Passt immer, hält immer, sitzt perfekt.
Hu-da Schlupf könnte der Favorit sein, wenn sie etwas höher und schmaler geschnitten wäre. Trägt sehr wenig auf, ist aber genauso dicht wie die Storchenkinder.
Meine Freundin hat Wollwalk mit Klett von Wolwikkel (?), sehr genial Kann man gut ans Kind anpassen, trägt wenig auf, Wollwalk ist sehr dicht.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

anni112
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2014, 14:38

Re: Wollüberhosen im Vergleich

Beitrag von anni112 »

Super - schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Habe Storchenkinder mal bestellt, da die bisher schon mein Favorit war und bei Euch ja auch ganz gut wegkommt. Hatte bisher bloß Sorge von wegen Dichtigkeit. Freue mich aber auch weiterhin über Eure Meinungen/Erfahrungen.

Gibt es die Longies denn auch schon für so kleine Babys? Meine Lütte ist ja erst 5 Wochen alt.
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Wollüberhosen im Vergleich

Beitrag von Sakura »

Longies gibt es auch in ganz kleinen Größen.

Und die Storchenkinder waren bei uns immer 100% dicht. Selbst wenn mal was vom großen Geschäft aus der HöWi rauskam, die Storchenkinder haben es immer zuverlässig abgefangen, wir hatten mit den Storchis nicht eine einzige Situation, wo ich das Kind hätte umziehen müssen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Wollüberhosen im Vergleich

Beitrag von Linda89 »

Wir haben auch die Kletthosen von Wollwikkel wie SAkuras Freundin. Ich würde nichts anderes mehr nehmen und finde die toll :)
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
swimfan
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 22.08.2012, 20:11

Re: Wollüberhosen im Vergleich

Beitrag von swimfan »

Ich fand die ja total doof anzulegen und habe sie wieder verkauft.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Wollüberhosen im Vergleich

Beitrag von Sakura »

Warum fandest Du die doof, swimfan?
Was hat bei Euch nicht funktioniert?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
swimfan
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 22.08.2012, 20:11

Re: Wollüberhosen im Vergleich

Beitrag von swimfan »

ich weiß auch nicht so genau. sie waren sehr hoch am bauch, aber der rand nicht so weich, also irgendwie unangenehm. und der klett war so breit, die hose fand ich schwerig gut anzulegen. wir haben disana gern genommen oder auch die babyidea longies. oder eben pul üh mit kleinem klettverschluss
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“