Wollüberhosen im Vergleich

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Wollüberhosen im Vergleich

Beitrag von Sakura »

Lollo hat geschrieben:meine Schurwollstrumpfhosen von Alana gehen nach dreimal Schleudern immer ein.
Die gehen beim Schleudern ein???? Nur Schleudern?
Wäschst Du sie vorher mit der Hand?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Wollüberhosen im Vergleich

Beitrag von Sakura »

Lollo hat geschrieben:Seitdem schleudere ich die Wollsachen nicht mehr und trockne sie tropfnass
Ehe ich Wollsachen tropfnass aufhängen würde, würde ich sie in ein großes, sauberes, trockenes Handtuch einwickeln und mich mal drauf stellen. Das zieht einen guten Teil der Feuchtigkeit raus.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

EhMiwL

Re: Wollüberhosen im Vergleich

Beitrag von EhMiwL »

Nein, ich wasch die im Wollwaschprogramm und das schleudert am Ende, wenn man das nicht abstellt. Seither stell ichs ab und dann kommt die Wäsche tropfnass raus. Ich trockne sie natürlich nicht so nass, sondern roll sie vorher noch ins Handtuch ein....da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habs mich noch nicht getraut es auszuprobieren die Wäsche im Handtuch eingerollt zu schleudern,weil ich schon so viele Wollsachen ruiniert habe....
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1179
Registriert: 04.03.2013, 22:06

Re: Wollüberhosen im Vergleich

Beitrag von Linguanne »

Ich finde dem Preis auch nicht zu hoch, dafür dass man eben eigentlich nur zwei braucht. ;) heute Nacht hatte sie Premiere. Ich bin da ja sowieso ein Sonderfall was Bequemlichkeit und dichtigkeit anbelangt. Ersteres ist mir viel wichtiger, weil ich es ja eh nur als windelfrei Backup benutze. Die weichen Bündchen finde ich super. Baby passt sie leider nicht so gut: am Bauch steht es ab und ist zu weit, aber ich kann es nicht fester machen, weil es an den beinausschnitten wieder zu eng ist. Bei dem Bröckchen Habe ich den Klett schon wieder so ausgereizt, dass die Kanten an der Haut scheuern, wenn ich nicht aufpasse. Argh, was hat er bloß für eine Figur!? Da passt ja fast nix gescheit bis auf longies und strickschlupf! Sowas nehme ich für tags, aber nachts brauche ich halt momentan was, was ich im liegen mit einer Hand leicht aufmachen, die nasse Einlage rausziehen und eine trockene reinfunken kann. Das ist bei der Huda Klett und bei der RM mit Druckies leicht möglich. Bei der RM finde ich noch angenehm, dass die Druckies an den Flügeln die flachen sind, so dass sich da nix in die Haut bohren kann, wenn er auf der Seite liegt. Da sind wir nämlich auch schon im letzten Knopf. [emoji54]
ansonsten hab ich jetzt gemerkt, dass ich keine Laschen nachts brauche, weil ich ja eh einfach nur die trockene Einlage wieder zwischen die Beine klemme und die Hose einfach oben zuklappe ohne die Einlage in die Lasche zu stopfen. Aber gut, jetzt hab ich sie so.

Das Problem bei meinem wollwaschprogramm ist, dass die Sachen so schonend gewaschen werden, dass sie nicht sauber werden. Kleckerflecken gehen aus Pullis und wollschlupfhemdchen nicht raus zb und wenn ich etwas aus der Maschine nehme und direkt nochmal im Waschbecken ausspüle, ist das Wasser richtig braun schmutzig. Gerade bei den wollhosen und den walkjacken, die im Garten schon sehr beansprucht werden, ist das besonders krass, aber auch bei den langärmligen Unterhemden, die nur mit der Haut in Kontakt kommen.


Großer Zwerg (10/12) & kleiner Zwerg (04/15)
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wollüberhosen im Vergleich

Beitrag von koalina »

Linguanne hat geschrieben:Meinst du 3 mal wollwaschprogramm Maschine und zwischen drin jedesmal fetten und trocknen lassen oder handwäsche und dazwischen komplett trocknen lassen?
Die responsible mother Überhose hat jetzt drei Tage auf dem Ständer zum trocknen nach handwäsche und fetten gebraucht. [emoji54]
Die R*esponsible M*other Sachen sind zudem auch sehr dick, dafür flauschig weich.

Die hu da Wollklett mögen wir sehr gern. Ich habe sie immer trocknen lassen und auch benutzt. Gefettet habe ich bislang vielleicht 2 mal. Ich wasche nach ca 3 Wochen Routinemäßig, da es extrem selten ist, das es wirklich "nötig" wird. Wir wechseln allerdings mit fast jedem Wickelintervall die Überhose, so das die andere lüften kann.

Ganz neu haben wir nun Sidesnap Merinowoll ÜH von M*yllymuksut sowie eine Longie. Seeeehr schön weich, noch nicht super dicht nach dem ersten Fetten aber schon gut. Bin gespannt wie es nach ein paar mal Waschen und Fetten ist.

Im Allgemeinen finde ich die Wollwindeln nicht teuer. Wenn ich sie mit PUL vergleiche eh nicht...

edit: sehe dich grad in der Vorschau. Evtl ist die M*yllymuksut mit Sidesnaps was für dich? Trocknet auch viel schneller als RM da dünner. Meine ist von a*nged.

Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wollüberhosen im Vergleich

Beitrag von koalina »

@Linguanne: wir haben das Problem mit dem Wollwaschprogramm nicht. Kennst du das Fleckenspray für Wolle und Seide? Gibt es von verschiedenen Herstellern und hat sich bei uns echt bewährt. Damit werden selbst die von der Baustelle nzw Garten dreckigen Wollsocken meines Mannes (sowie seinerzeit der Mumistuhl aus den Woll ÜH) im Wollwaschprogramm sauber.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Billa
SuT-Sponsor
Beiträge: 936
Registriert: 16.08.2007, 10:49
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Wollüberhosen im Vergleich

Beitrag von Billa »

Linguanne hat geschrieben:Ich finde dem Preis auch nicht zu hoch, dafür dass man eben eigentlich nur zwei braucht. ;) heute Nacht hatte sie Premiere. Ich bin da ja sowieso ein Sonderfall was Bequemlichkeit und dichtigkeit anbelangt. Ersteres ist mir viel wichtiger, weil ich es ja eh nur als windelfrei Backup benutze. Die weichen Bündchen finde ich super. Baby passt sie leider nicht so gut: am Bauch steht es ab und ist zu weit, aber ich kann es nicht fester machen, weil es an den beinausschnitten wieder zu eng ist. Bei dem Bröckchen Habe ich den Klett schon wieder so ausgereizt, dass die Kanten an der Haut scheuern, wenn ich nicht aufpasse. Argh, was hat er bloß für eine Figur!? Da passt ja fast nix gescheit bis auf longies und strickschlupf!

Großer Zwerg (10/12) & kleiner Zwerg (04/15)
Hast Du schonmal probiert, den Klett etwas schräg von unten nach oben zu schließen? Sonst ist vermutlich die nächste Größe nötig.
Das Fleckenspray von Sonett auf Panamrindenextrakt geht super bei Wolle;-)

LG, bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1179
Registriert: 04.03.2013, 22:06

Re: Wollüberhosen im Vergleich

Beitrag von Linguanne »

Ah danke für die Tipps mit dem fleckenspray. Bin ich noch nicht drauf gekommen.

Schräg Kletten werde ich testen, danke! Ich hab schon xl genommen. [emoji2] ist auch wirklich riesig und viel Platz drin, bis auf an den Speckoberschenkelchen.


Großer Zwerg (10/12) & kleiner Zwerg (04/15)
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Wollüberhosen im Vergleich

Beitrag von Sakura »

Linguanne hat geschrieben:Kleckerflecken gehen aus Pullis und wollschlupfhemdchen nicht raus
Bei uns auch so. Flecken behandle ich vor mit Gallseife und einer Nagelbürste. Dafür, dass Wolle so sensibel tut, macht sie das Ausbürsten ohne Probleme mit. Die Ausschnitte und Bündchen der Wollhemden sind trotzdem verfärbt, aber ich denke mir, wenn sie trotz Bürsten mit Gallseife verfärbt sind, dann ist das halt so. Oder????
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
huetchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 27.01.2015, 23:38
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wollüberhosen im Vergleich

Beitrag von huetchen »

Hallo,

Ich habe zwei Fragen zu der Huda Wollklett Überhose. Vielleicht kann mir ja der ein oder die andere weiterhelfen. :)

Bei meinem Sohn sind bei den PUL Überhosen in den Leisten und an den oberen inneren Oberschenkeln die Beine oft leicht feucht. Die Feuchtigkeit kriecht an den Beinbündchen also ein bisschen nach außen.
Meist nicht so doll, aber auf Dauer stelle ich mir das unangenehm vor.
Nun dachte ich, es wäre ja praktisch, wenn Wolle an der Stelle das bisschen Feuchtigkeit aufnehmen könnte. :)
Wäre die Huda Wollklett da vielleicht einen Versuch Wert? Oder würde die Wollklett das Kriechen der Feuchtigkeit vermutlich auch nicht beheben?

Weitere Frage: Es heißt ja immer, das die Prefolds durch das feste Material der Wollklett ÜH gut an Ort und Stelle gehalten werden. Wie sind da eure Erfahrungen?
Bei uns bleiben bei anderen Prefold-Laschen-ÜH die Einlagen (beim im-Stehen-Wickeln) nämlich oft nicht so gut an ihrem Platz....
viele Grüße
vom huetchen


mit dem Flaschensammler (1/15) und der Johannisbeere (7/18)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“