Zeigt her Euren Wickeltisch

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22969
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Zeigt her Euren Wickeltisch

Beitrag von Cryptomon »

Hallo zusammen,

als Stoffwindel-Neuling interessiert mich, wie Ihr Euren Wickeltisch eingerichtet habt und wie Eure Routinen sind. Was steht wo, was braucht man, was braucht man nicht? Mögt Ihr da mal Fotos zeigen?

(Oder gibt es so einen Trhead schon? Ich hab über die Suche keinen gefunden...)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Zeigt her Euren Wickeltisch

Beitrag von Sakura »

Habe jetzt auf die Schnelle kein Foto (bzw vor Jahren mal ein Foto gepostet).

Für mich ist das wichtigste, dass der Wickelplatz neben dem Waschbecken ist. Unsere Wickelstelle ist selbstgebaut auf der Waschmaschine, die neben dem Waschbecken steht. Wenn Kind keine Lust hat, kann sie sich auch einfach auf den Boden legen - aber bitte neben das Waschbecken. Wir säubern mit Wattepads, die liegen einfach so auf der Wickelstelle, frische Windeln liegen im Regal an der anderen Wand (ebenso neue Packungen Wattepads), da schnappe ich mir immer schnell eine Windel, ehe wir zum Wickeln gehen. Windelvlies steht auf der Waschmaschine, also unter der Wickelstelle. Ebenso frische Mullwindeln zum Unterlegen (ich nehme zum Unterlegen auf die Wickelunterlage noch eine Mullwindel. Wenn was daneben geht, tausche ich einfach fix die Mullwindel, und muss nicht gleich die ganze Wickelauflage waschen.). Könnte man vielleicht besser organisieren, war nach unserem Umzug so die "geht schon" Lösung, und die hält immer noch.

Mehr brauchen wir nicht. Auch unterwegs - hauptsache Wasser ;-) .
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Zeigt her Euren Wickeltisch

Beitrag von Sakura »

Schau mal hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p2557637

Noch in unserer alten Wohnung, mit Regal über der Wickelstelle, wo alles etwas besser beieinander war.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Zeigt her Euren Wickeltisch

Beitrag von romina »

Ich habe lange auf der Kommode gewickelt. Unten drin die Klamotten und stoffies der Maus. Vor dem wickeln habe ich immer alles zurechtgelegt: Schüssel, Waschlappen, Windel, überhose etc

Schon nach einigen Monaten ging ich dazu über immer da zu wickeln wo ich eben grad war. Kind war damals teilzeitwindelfrei.

Jetzt haben wir schon lange keine Wickelkommode mehr. Ich wickle sie eh im stehen und manchmal sogar im laufen. [emoji41] sauber machen wenn nötig tue ich direkt in der Badewanne in der mein Kind steht.

Mal Sehen wie es beim nächsten Kind läuft. Je nach dem wie gut das abhalten beim großen Geschäft läuft kann ich mir gut vorstellen diesmal ganz auf die Wickekommode zu verzichten.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Zeigt her Euren Wickeltisch

Beitrag von Glöckchen »

Was man vor allen Dingen braucht sind Platz und warmes Wasser :)
Wir haben zwar auch einen selbstgebauten Aufsatz für die Badewanne, aber der war nicht praktikabel, weil zu klein, zu niedrig und in der Schräge und bis bei uns warmes Wasser aus der Leitung kommt, kann man sich mehr als ein Ei braten gehen.
Die Lösung für uns: Pumpkanne aufm Wickeltisch.
Nach wenigen Monaten hat mein Vater einen neuen Aufsatz für die Wickelkommode gebaut, der alte war einfach zu klein.
So bin ich ganz zufrieden, hätte nur mittlerweile gerne eine weitere Abtrennung zu den ganzen Utensilien, weil sich Mausi alles schnappt, was sie gekrabbelt bekommt.
Bild
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Zeigt her Euren Wickeltisch

Beitrag von mamoto »

Wir wickeln in beiden Bädern auf dem Boden(einfache Wickelmatte mit moltontuch drüber) stoffies sind im Schrank, aber in beiden Bädern liegt der Wickelplatz neben der Toilette und neben Waschbecken bzw bidet.
Ich wickel aber auch oft genug im Flur im stehen, im Auto, früher im Bett usw. Wickeltisch hatten wir noch nie, in der alten Wohnung haben wir auf der Waschmaschine gewickelt ;-)
Princeton
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 27.08.2014, 17:50
Wohnort: Sachsen

Re: Zeigt her Euren Wickeltisch

Beitrag von Princeton »

Wir haben ein paar Monate im Bad auf der Waschmaschine auf einem selbstgebauten Aufsatz gewickelt. Aber seit der Wikinger 5 Monate ist wird er auf der Fußmatte auf dem Boden zwischen Badewanne, Klo und Waschbecken gewickelt, evtl. mit Wickelauflage drunter. Die Windeln und das Gedöns liegt weiter auf der Waschmaschine.
Bild
Princeton
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 27.08.2014, 17:50
Wohnort: Sachsen

Re: Zeigt her Euren Wickeltisch

Beitrag von Princeton »

Bild
Bild
Benutzeravatar
emm
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1373
Registriert: 04.09.2012, 11:11
Wohnort: Tirol

Re: Zeigt her Euren Wickeltisch

Beitrag von emm »

Unser Bad ist zu klein fuer einen Wickeltisch, wir haben also einen Wickelplatz im Kinderzimmer...
In den kleinen Boxen ganz oben sind tagsueber die Schlafanzuege, die Waschlappen in der Schuessel werden vor dem Wickeln im Bad gegenueber nass gemacht.

Bild
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Benutzeravatar
emm
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1373
Registriert: 04.09.2012, 11:11
Wohnort: Tirol

Re: Zeigt her Euren Wickeltisch

Beitrag von emm »

Mist, zu schnell.
In den schwarzen Boxen sind fertig gefaltete Windeln, nach Kind sortiert. Im Spalt zwischen dem Regal und dem Schrank sind Schwimmwindeln und Urlaubs-WWW.
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“