Windelmanufaktur- wer hat sie?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Windelmanufaktur- wer hat sie?

Beitrag von koalina »

Wir hätten hier auch immer wieder Probleme, scheint sehr von der Anatomie abzuhängen. Ich habe 3 mal ge und wieder verkauft...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Windelmanufaktur- wer hat sie?

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Hi,
ich hatte das Neugeborenenset.
A) kam's kaputt an und ich hatte knapp 10 Tage email Aufwand um Ersatz zu bekommen was bei dem Preis garnicht geht.
B) Immer ausgelaufen; an den Beinchen viel zu weit. Hinten der Gummi viel zu eng und hat immer eingeschnitten. Ich kam damit garnicht klar. Habe jetzt Hu-Da Klettühosen in XS. Die sind top.

Servus,
KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
meany
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2013, 12:57

Re: Windelmanufaktur- wer hat sie?

Beitrag von meany »

Hallo, ich heute zum ersten mal die WMW ausprobiert. Ich muss gestehen, dass ich damit auch zum ersten Mal Stoffwindeln verwendet habe. Ich habe eine Wollinnenwindel verwendet. Diese wurde durch das Pipi leicht feucht. Das ist ja normal, denke ich. Aber wie lange nutzt Ihr die Woll-IW? Wie lange brauchen diese bis sie wieder getrocknet sind? Wie oft wascht Ihr sie? Ich hatte die IW den Tag über (9h bis 18h30) verwendet. Dann war die Haut aber doch etwas feucht... Ich dachte daran, die IW mehrere Male trocknen zu lassen, ehe ich sie wasche. Außer natürlich es kommt Stuhl dran. Wie macht Ihr das?
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7195
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Windelmanufaktur- wer hat sie?

Beitrag von AnnaKatharina »

Die Wollinnenwindel ist ja wie eine normale Woll-ÜH.
D.h bei jedem Wickeln wechseln, auslüften lassen und beim nächsten Wickeln wieder verwenden.
Waschen enn sie undicht werden oder anfangen zu müffeln.

Wie eine Wollinnenwiendel mit Kindern funktionieren soll, die in die Windel kacken, ist mir allerdings auch schleierhaft.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3504
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Windelmanufaktur- wer hat sie?

Beitrag von Myla »

Naja, wenn Kacka dran kommt, dann wasche ich das per Hand unter fließend Wasser kurz ab, lasse trocknen und sie fliegt mit in die nächste Wollwäsche und wird danach dann neu gefettet. So mache ich das mit den PUL Innenwindeln auch (nur normale Wäsche und kein Fetten).

Und ansonsten genau. Ich verwende nicht eine Woll-Innenwindel pro Tag, sondern die Wollinnenwindel wird genutzt, beim nächsten Wickeln kommt eine andere Windel dran und die Wollinnenwindel bleibt offen hängen zum auslüften. Zum nächsten Wickeln könnte ich sie dann wieder bestücken, tatsächlich bleibt bei uns meist alles hängen und abends bestücke ich neu und räume in die Schublade.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
meany
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2013, 12:57

Re: Windelmanufaktur- wer hat sie?

Beitrag von meany »

Danke, so werde ich nun auch verfahren!
JuliaK1982
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 774
Registriert: 07.10.2012, 09:21
Wohnort: Penzberg

Re: Windelmanufaktur- wer hat sie?

Beitrag von JuliaK1982 »

Ich wollte grad eine Windel bestellen, bin mir aber unsicher, was für Einlagen ich nehme?
Was macht ihr so rein?
Reicht die Baumwollfrottee Einlage allein oder braucht man da noch mehr für tagsüber?
Hat jemand die Prefolds schon ausprobiert?
Julia (01/1982) mit Mina (04/09) und Moritz (05/12) und Linus (12/16)
Benutzeravatar
Pontiki
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 12.02.2016, 20:49

Re: Windelmanufaktur- wer hat sie?

Beitrag von Pontiki »

Als wir unsere noch hatten, hab ich meistens eine gefaltete Mulli plus Ikea Waschlappen reingelegt. Diese Frottee-Einlagen sind ganz nett, hätten aber hier eher nicht gereicht. Mullis sind außerdem günstiger und trocknen schneller.
Zu den Prefolds kann ich nix sagen.
Pontiki mit großer (09/14) und kleiner (09/17) Tochter und einem * (09/16)
Rekan
hat viel zu erzählen
Beiträge: 233
Registriert: 16.10.2014, 18:58
Wohnort: Dinslaken

Re: Windelmanufaktur- wer hat sie?

Beitrag von Rekan »

Ich hatte immer eine Frottee und dann halt noch nen Booster (eine von den Innendingern, die da auch verkauft werden) drin. Das hat ne Weile gehalten
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3504
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Windelmanufaktur- wer hat sie?

Beitrag von Myla »

Die Frottee Dinger sind ganz ok, aber keine Offenbarung. Die neuen Bambusprefolds klingen aber gut und wenn ich nochmal bestelle, würde ich da was zum ausprobieren mitholen. Aktuell nutze ich entweder die Frottee-Einlagen plus eine LL Bambuseinlage oder Frottee plus Zorb-Einlage (wobei ich generell nicht so überzeugt von Zorb bin. Liest sich besser als es sich in der Praxis anfühlt), oder Baumwollprefolds von XKKO (die orangenen passen gut). Mein Kind ist aber auch kein ausgesprochener Vielpiesler.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“