mag nicht mit Stoffwindeln auffallen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Assjalein
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 27.05.2014, 10:46
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: mag nicht mit Stoffwindeln auffallen

Beitrag von Assjalein »

romina hat geschrieben:Assjalein
Hast du mal probiert nach Zeiten abzuhalten? Also z.b. Immer direkt nach den schlafen. Das hat hier am besten geklappt grad am Anfang.
Das werd ich mal verstärkt versuchen, danke romina :-)

conil hat geschrieben: Allerdings habe ich insbesondere von der älteren Generation nur positive Resonanz bekommen. Die sehen dafür das Tragen kritischer. Solange man nicht versucht zu missionieren ist anderen das glaube ich einfach ziemlich egal oder sie finden es spannend...
Die Erfahrung habe ich so leider nicht gemacht. Bei uns war es eher so dass auch ohne Missionierungsversuche sehr neative Reaktionen sowohl auf die Stoffis als auch auf das Tragen kamen. Aber das hängt bestimmt auch damit zusammen wie selbstbewusst man das ganze präsentiert ;-) Und naürlich auf das Umfeld.

Liebe Grüße :D
Zwergensohn E. von 9/2014
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 09.06.2012, 21:58

Re: mag nicht mit Stoffwindeln auffallen

Beitrag von Wölkchen123 »

Danke für die vielen Antworten! Schön, dass ich doch nicht so allein bin... :)
Komischerweise habe ich mit dem Tragen nicht solche Probleme, bzw.wenn mal ein blöder Kommentar kommt, dann ärgere ich mich zwar auch aber ich weiß einfach für mich, dass Tragen gut ist! Da muss ich gar nicht missionieren, sondern mir reicht, dass ich selbst vollends überzeugt davon bin. Bei den Stoffwindeln dagegen habe ich irgendwie sogar vor mir selber nicht so viele wirklich schlüssige Argumente:
Ökobilanz... naja, immer wieder liest man dass es unterm Strich auf das selbe rauskommt, ob man wäscht oder WWW nimmt. Zumal ich leider im Winter nen Trockner nehmen muss, sonst verschimmelt mir meine Wohnung :oops:
Aufwand... ich gebe zu, dass die zusätzliche Wäsche schon Zeit kostet (momentan falte ich sogar noch Mullwindeln, aber das hat auch wieder was meditatives :wink: )
Verträglichkeit... hier kein Argument, da beide Kinder auch WWW vertragen (haben)
Beweglichkeit... ist selbst mit den gdiapers bissl eingeschränkter als mit WWW
Windelpo... das gleiche

Naja, aber ich mache trotzdem weiter und vielleicht habt ihr ja noch ein paar Argumente gegen meine Argumente ;-)
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
JessicaR
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 27.11.2014, 10:50

Re: mag nicht mit Stoffwindeln auffallen

Beitrag von JessicaR »

Wölkchen123 hat geschrieben:Danke für die vielen Antworten! Schön, dass ich doch nicht so allein bin... :)
Komischerweise habe ich mit dem Tragen nicht solche Probleme, bzw.wenn mal ein blöder Kommentar kommt, dann ärgere ich mich zwar auch aber ich weiß einfach für mich, dass Tragen gut ist! Da muss ich gar nicht missionieren, sondern mir reicht, dass ich selbst vollends überzeugt davon bin. Bei den Stoffwindeln dagegen habe ich irgendwie sogar vor mir selber nicht so viele wirklich schlüssige Argumente:
Ökobilanz... naja, immer wieder liest man dass es unterm Strich auf das selbe rauskommt, ob man wäscht oder WWW nimmt. Zumal ich leider im Winter nen Trockner nehmen muss, sonst verschimmelt mir meine Wohnung :oops:
Aufwand... ich gebe zu, dass die zusätzliche Wäsche schon Zeit kostet (momentan falte ich sogar noch Mullwindeln, aber das hat auch wieder was meditatives :wink: )
Verträglichkeit... hier kein Argument, da beide Kinder auch WWW vertragen (haben)
Beweglichkeit... ist selbst mit den gdiapers bissl eingeschränkter als mit WWW
Windelpo... das gleiche

Naja, aber ich mache trotzdem weiter und vielleicht habt ihr ja noch ein paar Argumente gegen meine Argumente ;-)
Bei mir ist es genau andersrum. Ich fuehle mich beim Tragen eher auf dem Praesentierteller, und das liegt daran, dass ich das nicht so 100% im Griff habe und das Binden etc... mir nicht so einfach von der Hand geht. na und wenn dann das Baby dabei schreit ist alles vorbei. ich kriege einen hochroten Kopf und wurstle mit dem Tuch herum , waehrend alle glotzen. Die Stoffwindeln gehen mir da automatisch von der hand und das kommt dann auch sicher so rueber. habe noch nie irgendwinen abwertenden Kommentar gekriegt
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: mag nicht mit Stoffwindeln auffallen

Beitrag von amantedealmeria »

Das mit der Ökobilanz stimmt aber meines Wissens nicht. Da ist waschen mit IMMER 60 oder gar 90 Grad gerechnet, reine Windelladungen alle 2 Tage und Trockner auf volle Pulle. Und das machen ja die meisten sparsamer.
Ich guck nachher mal, ob ich den Link noch finde.
Noch mehr Argumente bei MIR pro Stoffies: es macht Spaß! Vor allem, wenn man sich mal wieder was neues gönnt. Und billiger dürften wir auch kommen. Vor allem, wenn das 2. Kind kommt. Und der Restmüll ist dank kleiner Tonne billiger.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: mag nicht mit Stoffwindeln auffallen

Beitrag von Glöckchen »

Also das mit der Ökobilanz das stimmt so nicht ganz.
Der Größte Fehler ist, dass die nur auf ein Kind gerechnet ist, Stoffis können ja auch locker drei oder mehr Kinder hintereinander tragen!
Das heißt, ab den zweiten Kind ist der Energieaufwand zur Herstellung und zum Verschicken der Stoffis nahe null.
Wenn man gebrauchte Windeln kauft, dann fällt die Herstellung auch weg.
Ich habe vor einer Weile ein ziemlich gutes Video gesehen, weis nur leider nicht mehr wie es hieß.
Darauf dass die Energie, die wir (mehr) brauchen, nicht ökologisch gewonnen wird, haben wir nur geringen Einfluss.
Man könnte seinen Strom z.B. von einer Ökostrom-Genossenschaft beziehen.
Das wichtigste Argument ist für mich der Müll, den ich meiner Tochter hinterlasse bzw. nicht hinterlasse.
Ein Baby produziert bis zum Trocken werden über eine Tonne Müll, der ist noch nicht verrottet ist, wenn wir längst unter der Erde sind.
Allein schon die Windelberge, die wir hier am Anfang hatten, haben mich angeekelt. Unsere Tonne war voll bis oben hin, haben dann immer noch ein paar Säcke bei den Nachbarn rein stopfen dürfen, aber ich fand es einfach widerlich.

Außerdem sind Stoffis einfach cool und machen Spaß :mrgreen:

Bio WWWs sind übrigens auch nicht die Lösung für die ganze Welt, denn biologisch abbaubare Polymere bauen sich nur unter bestimmten Bedingungen ab.
Würde alle WWW-Wickler auf bio umsatteln, dann würden die tonnenschweren Müllberge genau so langsam verrotten wie jetzt, weil zu wenig "echter" Biomüll dazwischen ist.

Das beste ist in meinen Augen eine gute Durchmischung aller Systeme, es ist aktuell nur noch viel zu stark in Richtung WWW verschoben.
Am wichtigsten finde ich aber, dass sich jeder mit dem System verwendet wohl fühlen sollte, egal ob www, bio www, Stoffis oder gar keine Windeln, oder was auch immer. Wobei die Ökobilanz von windelfrei natürlich unschlagbar ist, aber wie gesagt, jeder sollte sich wohl fühlen mit dem was er tut, und das nicht nur bei Windeln ;)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: mag nicht mit Stoffwindeln auffallen

Beitrag von Glöckchen »

Hier ist es https://www.youtube.com/watch?v=dWEcmW6rp64
Glaub das hatte hier schonmal jemand gepostet.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
quark
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 334
Registriert: 25.06.2013, 22:17

Re: mag nicht mit Stoffwindeln auffallen

Beitrag von quark »

ich glaube in deutschland verrottet nicht eine windel auf einem müllberg. die gehen doch alle in die müllverbrennung, auch die bioplastikwindeln. ob das nun besser ist, mit der müllverbrennung? normalerweise darf man keine biosplastikwindeln in den biomüll schmeißen, eigentlich nur keine mit kacka drin (wegen krankheiten), aber das will ja niemand kontrollieren.
Bild
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: mag nicht mit Stoffwindeln auffallen

Beitrag von Glöckchen »

Das ist richtig, in Deutschland wird fast alles verbrannt, was besser ist, kann ich dir nicht wirklich beantworten, gut ist beides nicht...
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
stoffifan
hat viel zu erzählen
Beiträge: 198
Registriert: 21.05.2014, 14:41
Wohnort: NRW

Re: mag nicht mit Stoffwindeln auffallen

Beitrag von stoffifan »

Das die ökobilanz bei Stoffwindeln durch das Waschen nicht besser ist, ist ein Märchen.

War schon mal Jemand von Euch im Chemiepark? Was dort an Abwässern allein für die Produktion der Rohstoffe wie z. B. Kunststoff oder Superabsorber anfällt ist um ein vielfaches mehr als beim Waschen. Und das Abwasser muss aufwendig aufbereitet (zusätzlicher Wasser- und Energieverbrauch) oder sogar verbrannt werden im Gegensatz zum Abwasser im normalen Haushalt (vorallem beim Windelwaschen mit sparsam dosiertem Ökowaschmittel). Das kommt einfaxh in die Kläranlage.

Bei der Verarbeitung der Rohstoffe zur Windel fallen wieder Unmengen an Abwässern an. Die Energie die für beide Schritte aufgewendet wird ist nicht vergleichbar mit den paar kWh der Waschmaschine.
Die Rohstoffe müssen auch erst gewonnen werden und werden für jeden Verarbeitungsschritt um die ganze Welt geschifft. Selbst wenn nur 1 Kind eine Stoffwindel verwendet und nicht mehrere, ist die Ökobilanz viel besser als mit www.

WWW (vielleicht hilft euch folgendes bei der Vorstellung der Abwasser und Energiemengen)
1.Ölgewinnung - 2. Raffinerie (Aufarbeitung des Rohöls) - 3. Produktion der Rohstoffe (zT mehrere Produktionsschritte in unterschiedlichen Produktionsstätten) - 4. Produktion der Windeln - 5. Transport zum Händler (zT erst Großhändler und dann Einzelhandel) - 6. Transport nach Hause - 7. Transport Verbrennungsanlage - 8. Verbrennung
So, und das ganze dann 1000fach und zwischen jedem Schritt Transport (Energieverbrauch)

Stoffwindeln (Bsp AIO mit Mikrofaserkern)
Ablauf wie oben, nur mit dem Unterschied, dass das ganze ein Mal statt sagen wir mal 300 Mal stattfindet und die sehr energieintensive Produktion der Superabsorber entfällt (Windel alle 3 Tage angezogen über fast 3 Jahre hinweg). Hier kommt noch das Waschen hinzu, was nun im Vergleich wirklich lächerlich ist. Und die Verbrennung am Ende.

Stoffwindeln (Bsp Biobaumwolle mit WollÜH)
1. Anbau Biobaumwolle - 2. Produktion Biobaumwollstoff - 3. Verarbeitung häufig in kleinen Betrieben und direkter Versand an Kunden - 4. Oder Verkauf über Zwischenhändler

Bei Höwis, Prefolds und Mullis ist eine Nutzung an mehreren Kindern sehr realistisch. Selbst wenn man jedes Mal die Windeln bei 90° wäscht und in den Trockner steckt kommt man niemals auf die Wasser- und Energiemenge EINER WWW. Alleine durch die vielen Transportwege.

So. Das ist eine spontane kurze Zusammenfassung. Sicherlich habe ich Aspekte vergessen und der Vergleich ist nicht vollständig. Aber ich denke vom Grundsatz her ist die Betrachtung richtig.
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3222
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: mag nicht mit Stoffwindeln auffallen

Beitrag von Pirouge »

Nun geht es voll in das Ökobilanzthema, aber ich habe diese Waagschale nie verstanden.
Windeln, die 450 Jahre brauchen bis sie verrotten (oder Dreck in der Luft) plus Chemie auf die eine Seite zu tun und Energieaufwand für das Waschen auf die andere ist doch Quatsch, oder? Das ist doch wie Äpfel und Birnen vergleichen! Idealerweise hat man Ökostrom oder nutzt gar Erdwärme aus dem eigenen Garten - dann ist das doch 1000x besser als Waagschale Nr. 1...? :?:
2014 und 2019
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“