mag nicht mit Stoffwindeln auffallen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2014, 21:20

Re: mag nicht mit Stoffwindeln auffallen

Beitrag von warmbäuchlein »

@delfinstern
Mach Dir darüber jetzt echt noch keinen Kopf. :wink:

Ich selbst habe mit Capris Gr1 am Anfang unterwegs gewickelt: Einfach eine vorbereitete Capri mit Einlagen fertig gepackt. Das ist quasi wie eine AiO.

Seit Onesize passt, wird unterwegs mit AiO gewickelt.

Ich habe auch beim KiA etc. so gewickelt. War nie ein Problem - es kam nur einmal ein blöder Kommentar von so einer alten Schnepfe bei der Mutter-Kind Beratung. Da bin ich danach nicht mehr hin 8)
Zuerst meinte sie, mein Kind bekäme mit Stoffis doch wunden Po. Auf meinen Einwand, dass wir noch nie Probleme damit hatten, meinte sie sinngemäß, dass ich wohl zuviel Freizeit habe :mrgreen:
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12223
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: mag nicht mit Stoffwindeln auffallen

Beitrag von delfinstern »

@warmbäuchlein: man muss kontinuirlich den Mann bearbeiten ;) 9 Monate sind dafür zu knapp. Nach 1,5 Jahren habe ich ihn jetzt soweit, dass er zustimmt "du machst doch eh was du willst! Aber nicht zu viel Geld ausgeben! Und welche mit Traktor kaufen! Aber grüne Traktoren!!!!!" ist doch gut oder 8)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Assjalein
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 27.05.2014, 10:46
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: mag nicht mit Stoffwindeln auffallen

Beitrag von Assjalein »

Capri Gr 1 plus Mullwindel zum Steg gefaltet kann ich auch wärmstens empfehlen :daumenhoch:
Mein KiA hat sich tatsächlich auch positiv geäußert, er meinte sowas wie "Ach das ist ja ein richtig modernes System. Ich kannte nur die alten Bindewindeln mit Wollhosen." :D

Die Aussenseiterrolle ist schon schwierig manchmal. V.a. hab ich oft das Gefühl zu exotisch für die Menge zu sein, aber für die Exoten bin ich dann wieder zu Mainstream... 8) :mrgreen:
Zwergensohn E. von 9/2014
JessicaR
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 27.11.2014, 10:50

Re: mag nicht mit Stoffwindeln auffallen

Beitrag von JessicaR »

Ach man muss nur ordentlich von den Stoffwindeln schwaermen. Diese schoenen weichen Stoffe! Die suessen Ueberhoesschen und man kann zwischen den Systemen wechseln, wie einem gerade so ist (Ich falte auch supergerne!) und immer gibt es was Neues zu entdecken (Habe gerade die Stoffwindelmanufaktur gefunden!) Wer kann denn schon von P***pers gross was erzaehlen, Ist doch wie Klopapier mit Geleekuegelchen drin - Igitt :dagegen:
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: mag nicht mit Stoffwindeln auffallen

Beitrag von romina »

Teilweise werd ich auch liebevoll ökoromina genannt unter anderen wegen den stoffies [emoji1]
Aber die bunten stoffies haben Fast jeden überzeugt. Manche sagen dann auch: "ach so ich hab mir das ganz anders vorgestellt"

Aber das Ding mit der Außenseiterrolle hat ja bedingt was mit den stoffies zu tun. Geht ja weiter oder fängt schon vorher an. Hausgeburt, Geburtshaus, Schwangerschaftsyoga, stillgruppe, langzeitstillen, Bedürfnissorientierte Elternschaft, ökoklamotten, hömeopatischer Kinderarzt , Bioessen& waldkindergarten etc.

Manchmal Find ich es nervig das ich mich dann bei "fremden" so viel erklären muss.
Wobei mein Umfeld auch eher in diese Richtung geht und wir uns viel austauschen können.

Bei mir ists auch eher mein Mann der oft erstmal skeptisch ist: "können wir nicht mal was normal machen?!" [emoji5]️
Aber er lässt sich auch überzeugen.

Sich in der Außenseiterrolle nicht wohl fühlen kenne ich gut. Meine Eltern waren Hippies und als Kind hab ich mir nichts. Sehnlicher gewünscht meine Eltern wären einfach "normal".
Tja und heute mach ich vieles anders als meine Eltern aber vieles auch wie sie [emoji3] vielleicht bin ich aber mittlerweile etwas abgehärteter [emoji6]
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3426
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: mag nicht mit Stoffwindeln auffallen

Beitrag von KaLotta »

romina hat geschrieben: Manchmal Find ich es nervig das ich mich dann bei "fremden" so viel erklären muss.
Sich in der Außenseiterrolle nicht wohl fühlen kenne ich gut. Meine Eltern waren Hippies und als Kind hab ich mir nichts. Sehnlicher gewünscht meine Eltern wären einfach "normal".
Tja und heute mach ich vieles anders als meine Eltern aber vieles auch wie sie [emoji3] vielleicht bin ich aber mittlerweile etwas abgehärteter [emoji6]
Ich würde meine Eltern nicht als Hippies bezeichnen, aber den Wunsch, einfach "normale" Eltern zu haben, am allerliebsten eine dauergewellte und geschminkte Mami, das kenne ich aus meiner Kindheit auch.
Assjalein hat geschrieben: Die Aussenseiterrolle ist schon schwierig manchmal. V.a. hab ich oft das Gefühl zu exotisch für die Menge zu sein, aber für die Exoten bin ich dann wieder zu Mainstream... 8) :mrgreen:
Assjalein, du hast in Worte gefasst, was ich sehr oft denke!!Schön, dass ich nicht die einzige bin, die sich manchmal so "dazwischen" fühlt.

Insgesamt ist bei allem, was ich anders mache, mein größtes Problem, dass ich mich nicht gut fühle, wenn ich nur sage, ich mach das halt so und fertig. Ich habe immer das Bedürfnis, zu erklären, warum ich es anders mache und möchte sie am liebsten dazu bringen, mal über ihr Handeln nachzudenken (nicht unbedingt im Sinne von "ich will alle überzeugen", mehr so über-den-Tellerrand gucken). Gerade beim Stillen bin ich aktuell immer wieder total platt, das aber allerspätestens ab 6 Monaten das größte Ziel ist, abzustillen und dass Muttermilch Kinder eh nicht mehr satt macht usw.usf.
Bei den Stoffis werde ich recht oft interessiert statt abwertend befragt, beim Stillen hab ich manchmal oft das Gefühl, die Leute denken, ich enthalte meinem Kind vor, endlich mal richtig schön satt zu werden von einer großen Portion Abendbrei zum Durchschlafen und lasse es mit seinem "Erwachsenenessen" ganz hilflos und allein hantieren :lol: aber das gehört jetzt eher ins Beikostforum..
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Benutzeravatar
buttonbird
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 122
Registriert: 19.05.2014, 14:03
Wohnort: München

Re: mag nicht mit Stoffwindeln auffallen

Beitrag von buttonbird »

Ich bin hier in der Krabbelgruppe auch die einzige Stoffimama. Allerdings hat eine Mama vor kurzem angefangen, mit zwei Stoffis zu "üben" und will mir jetzt sogar eine meiner selbstgenähten Windeln abkaufen :D und eine Mama hatte mich im Sommer angesprochen, als ich gerade auf der Terrasse die Stoffis von der Leine geholt habe, und meinte sie würde auch gerne mit Stoff wickeln. Hab ihr dann angeboten sie soll vorbeikommen und ich erkläre ihr die unterschiedlichen Systeme und worauf man achten muss etc., sie war auch recht begeistert von dem Angebot, aber jetzt hat sie irgendwie nie Zeit :( Als ich ihr dann letzte Woche extra meine eigenen Stoffis in die Krabbelgruppe mitgebracht habe, um sie ihr zu zeigen, war sie sogar relativ desinteressiert. Wäre die andere Mama, die eine haben will, nicht gewesen, ich wäre wohl sehr enttäuscht vom Treffen zurückgekommen.

Immerhin ist sie "auf meiner Seite" was die anderen Exotismen wie Stillen über das 6. Monat hinaus, Reboarder, Tragen, Familienbett etc. betrifft, und das ist echt schön. Der Großteil der anderen Mamas hat zwar Kinderwägen und WWW, aber manche tragen auch. Generell sind alle sehr offen und man wird nichtmal verurteilt (zumindest nicht offen, was hinter meinem Rücken geredet wird weiß ich nicht) wenn man zugibt, dass das eigene Kind ungeimpft ist und erstmal auch bleiben wird. Da ich das aber bewusst nicht an die große Glocke hänge, wissen viele das gar nicht denke ich... die Stoffis dagegen sind meine große Leidenschaft, ich hatte auch den Turmtrockner voll damit herumstehen als die Gruppe sich bei mir getroffen hat - es gab auch etwas Interesse, aber mehr als ein "ich bin da einfach zu faul dafür" kam unterm Strich nicht raus. Immerhin habe ich eine Menge ungläubiges Staunen geerntet als ich erklärt habe, dass Sohnemann seit er 6 Monate alt ist sein großes Geschäft ins Klo erledigt :P
Bild
Assjalein
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 27.05.2014, 10:46
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: mag nicht mit Stoffwindeln auffallen

Beitrag von Assjalein »

Das kenne ich auch, ich habe mir auch immer eine coole schicke Mama gewünscht die mir zeigt wie man sich schminkt ;-) Heute kann ich meine Mama in vielem besser verstehen. Deshalb trifft es mich immer total wenn von ihr Kritik und Unverständnis an meinem Exotismus (schönes Wort :lol: ) kommt. Dabei habe ich viele meiner Impulse und Ideen indirekt von ihr. Auf die Stoffwindel Idee bin ich gekommen weil sie mich früher teilzeit mit Stoff gewickelt hat, weil ich so schlimme Hautprobleme mit WWW hatte. Und jetzt ist sie es, die mir regelmäßig prophezeit wann ich das mit den Stoffis bestimmt aufgebe weil zu aufwendig/mit Beikost einführung eklig/ usw.... :roll: Ich will ja auch gar nicht ausschliessen dass es nicht irgendein Zukunftsszenario gibt in dem ich das Stoff wickeln wieder lasse, aber momentan bin ich davon einfach nur begeistert. Und das finde ich generell so fies, auch völlig ohne dass man irgendwelche Missionierungsversuche startet kommen eben sooft negative und abwertende Kommentare zu diesen "anderen" Dingen. Etwas mehr leben und leben lassen wäre irgendwie schön. UNd wenn man dann noch offenes Interesse für den Exotismus der anderen aufbringen könnte, perfekt ;-)

Tut mir leid für den etwas konfusen Schreibstil heute, ich bin sooo müde dank nächtlichem Dauerstillen.... :oops:

@ Kalotta Es leben die Halb-Exoten! :lol: :wink:
@buttonbird Wie habt ihr das mit dem großen Geschäft hinbekommen? Ich halte bei jedem Wickeln ab, habe aber nicht das Gefühl das wir mehr als zufällige Treffer haben. Muss ich dafür doch noch mehr in die Windelfrei-materie einsteigen oder ergibt sich das im Alter automatisch, dass Kinder die Chance sich ohne Windel zu entleeren mehr annehmen?
Zwergensohn E. von 9/2014
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: mag nicht mit Stoffwindeln auffallen

Beitrag von romina »

Assjalein
Hast du mal probiert nach Zeiten abzuhalten? Also z.b. Immer direkt nach den schlafen. Das hat hier am besten geklappt grad am Anfang.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
conil
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 02.06.2012, 19:44

Re: mag nicht mit Stoffwindeln auffallen

Beitrag von conil »

Hier noch ein Halb Exot. Ich trage und wickele mit Stoff, möchte aber nur ca ein Jahr stillen (das sage ich jetzt mit sechs Monaten ;-)) und meine Tochter bekommt einen Schnuller und ist geimpft. Ich bin eigentlich ganz stolz darauf nicht zu einem Lager zu gehören, sondern alles so zu machen wie es sich für uns richtig anfühlt.
Ich versuche auch wenn es geht nicht so aufzufallen. Zu den Babygruppn ziehe ich nur die schönsten Windeln an :-) und versuche unauffällig zu wickeln. Allerdings habe ich insbesondere von der älteren Generation nur positive Resonanz bekommen. Die sehen dafür das Tragen kritischer. Solange man nicht versucht zu missionieren ist anderen das glaube ich einfach ziemlich egal oder sie finden es spannend...
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“