mag nicht mit Stoffwindeln auffallen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 09.06.2012, 21:58

mag nicht mit Stoffwindeln auffallen

Beitrag von Wölkchen123 »

Was ich schon lange mal fragen wollte: gibts hier noch jemanden, der es eher nicht unbedingt an die große Glocke hängt, dass er (also sie) mit Stoffwindeln wickelt? Bei mir gibt es weit und breit niemanden im Freundes- o. Verwandtschaftskreis, der mit Stoffies wickelt. In Krabbel- o.ä. -Gruppen sehe ich immer nur Pampers und co. Da ich nicht gern der exotische Außenseiter bin, ging das teilweise schon soweit, dass ich für die Krabbelgruppe WWW genommen habe und die Stoffwindeln nur zu Hause. Wie doof ist das eigentlich?? Dabei sind durchaus schicke Windeln dabei, mit denen andere gern "öffentlich" ihr Kind zeigen, aber mir ists fast eher peinlich.
Wenn mir jetzt nicht mindestens eine von Euch schreibt, dass es ihr ähnlich geht, dann muss ich wohl doch schleunigst mal an meinem Selbstbewusstsein arbeiten. :oops: :oops:
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
Elaschnela
alter SuT-Hase
Beiträge: 2418
Registriert: 26.08.2008, 22:44
Wohnort: In der Mitte♡

Re: mag nicht mit Stoffwindeln auffallen

Beitrag von Elaschnela »

Ehrlich gesagt war es bei uns immer anders rum. Ich war stolz drauf, mit Stoffis zu wickeln
und habe das ehrlich gesagt bei jeder passenden Gelegenheit kund getan. :lol:
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: mag nicht mit Stoffwindeln auffallen

Beitrag von Glöckchen »

Elaschnela hat geschrieben:Ehrlich gesagt war es bei uns immer anders rum. Ich war stolz drauf, mit Stoffis zu wickeln
und habe das ehrlich gesagt bei jeder passenden Gelegenheit kund getan. :lol:
Seh ich genau so!
Da ich dazu auch immer mit TT oder TH zu Fuß unterwegs bin, meist noch mit Wanderstiefeln und nem Pulli von meinem Mann über uns beiden drüber, fall ich eh auf :mrgreen:
Eigentlich sind die Kommentare immer sinngemäß die selben: "Wäre nichts für mich, wie wäscht man die denn, sehen aber cool aus."
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1879
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: mag nicht mit Stoffwindeln auffallen

Beitrag von Siduri »

Also ich bin WWW-Mama (aus diversn Gründen, die hier nichts zur Sache tun), also quasi aus dem gegnerischen Lager :wink: und bin der festen Überzeugung, dass jede(r) so wickeln (oder nicht wickeln) sollte, wie sie/er will. Hier habe ich aber oft das gegenteilige Problem, dass ich mir nämlich abfällige Bemerkungen in Spielgruppen etc anhören muss, warum ich mit WWW wickle. Gibts wohl so und so ... :?
Wie auch immer, was ich eigentlich sagen wollte ist, dass mein Zwerg im Sommer ganz oft selbstgenähte Hosen anhatte, die ich anhand anhand einer hu-da Überhose gemacht hatte, weil er sonst die Klettverschlüsse aufmachte - man weiß also nie, was drunter steckt :wink:
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: mag nicht mit Stoffwindeln auffallen

Beitrag von Glöckchen »

Da hast du vollkommen recht, jeder so wie er mag, dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Aber es wundert mich doch wegen der Kommentare, normal ist man mit Stoffis wirklich der Exot.
Wie hoch ist denn die Stoffi Rate in deiner Spielgruppe ?
Gibts bei euch von der Kommune einen Zuschuss für Stoffis und oder einen Waschservice oder wird sonst irgendwie darauf aufmerksam gemacht ?
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: mag nicht mit Stoffwindeln auffallen

Beitrag von romina »

Ich bin auch eher stolz drauf [emoji1]

Nur einmal als eine Frau meinte die www sei ja Rand voll und ich solle mal wechseln [emoji35] wars mir nen bisschen peinlich. Dachte dann die Leute denken ich wechsle meiner Tochter nicht die Windel anstatt das da nen stoffiepo darunter ist.

Aber mittlerweile Is mir das auch Latte.

Klar manchmal muss man mehr drüber reden als man Bock hat ( Fragen wie: wie wäscht du die, kannst du die nur einmal nehmen etc.). Aber im großen und Ganzen bekomm ich eher positive Resonanz.

Das sollte einen nicht peinlich sein. [emoji3]

Ach so stimmt. Als ich stoffiie-Kaufsüchtig war das war mit peinlich [emoji1] aber se la vi könnte mein Geld schlimmer kaputt machen als in wunderschönen stoffies
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8593
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: mag nicht mit Stoffwindeln auffallen

Beitrag von koalina »

wir fangen ja erst mit stoffies an, aber wir sind da auch Exoten. wir hängen es nicht an die große glocke, verstecken es aber auch nicht. sicherlich werden wir hin und wieder aus praktischen gründen unterwegs WWW verwenden, aber auch da sind wir exoten, da wir bio windeln nutzen.

ich denke, das jeder das so machen sollte, wie er es mag. ich kritisieren ja auch keinen, der die üblichen einmalwindeln nutzt.

und: die stoffies sehen teilweise einfach nur schön aus. ich mag auch den windelpopo mit woll üh. unser krümel wird im sommer sicherlich auch mal nur mit woll üh krabbeln 8)

von daher: habe soviel Selbstbewusstsein, es so zu machen wie du es magst!
und: hinter so mancher vermeintlicher Kritik steckt auch neid...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: mag nicht mit Stoffwindeln auffallen

Beitrag von Nusserl »

Beim ersten Kind würde ich von mehreren Fremden angemotzt wegen TT.
Sobald man Kinder hat kommen dämliche Kommentare. Egal ob Stillen, tragen, wickeln, Familienbett,...

Bei mir waren die Stadien: Unsicherheit, langsam wachsendes Selbstvertrauen, ich zieh mein Ding durch und bin jetzt bei "ist mir doch egal was andere denken" angelangt.

Stoffies habe ich erst bei Nr. 3 entdeckt und ganz vielen Leuten davon erzählt. Mütterberatung, Kiä und der Babytreff bei der Hebamme sind nun alle am neuesten Stand.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1481
Registriert: 17.12.2013, 12:45
Wohnort: Saarland

Re: mag nicht mit Stoffwindeln auffallen

Beitrag von merkaeserka »

Ich hab mich bei Kind Nr. 1 immer versucht zu Rechtfertigen, dass sie keine WWW verträgt. Bei Nr. 2 bin ich schon Selbstbewusster, aber ich bin hier auch weit und breit die Einzigste. Lediglich im Babyschwimmen gibt's eine windelfrei Mama, die ist noch exotischer. Da fallen wir gar nicht mehr so auf.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1879
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: mag nicht mit Stoffwindeln auffallen

Beitrag von Siduri »

Glöckchen, bei uns gibt es Stoffi-Zuschuss, auf den wird in der Willkommensmappe für Babies von der Gemeinde groß higewiesen, und daher gibts schon einige Stoffi-Babies. Und da die Spielgruppe eher "alternativ" ist (nicht negativ gemeint), da natürlich noch mehr. Nachdem es für mich kein großes Thema ist, kann ich nur raten, so etwa 9 von 15 Kindern. Das ist auch schon unsere zweite, die PEKiP-Gruppe hab ich geschmissen, als ich dort massiv angefeindet wurde, weil wir einen KiWa besitzen (der vorwiegend im Keller verstaubt, aber das tut nichts zur Sache) und mein Sohn die erste Nachthälfte in seinem Bett schläft (weil man unser Bett absolut nicht absichern kann und ich Angst habe er fällt raus, sobald wir im großen Bett sind, ist er das auch, wenn er will). Das war offenbar nicht "kindbezogen" genug und ich hatte einfach keine Lust, mich zu rechtfertigen.
Deshalb bin ich unter anderem so froh über dieses Forum voller "normaler Alternativer" wie ich eine bin :D
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“