Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
goweende
gehört zum Inventar
Beiträge: 434
Registriert: 05.07.2007, 02:01

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von goweende »

Probiere doch mal Prefolds mit z.B. Flip- oder Capri-Überhosen, als Ersatz für die Pop in.

Super saugfähig sind z.B. die Flip Nacht-Prefolds, sie haben sich bei uns mit wirklich sehr viel pieselnden Kindern bewährt. Noch deutlich günstiger und bei vielen vollkommen ausreichend sind normale Baumwoll-Prefolds. Diese Kombination passt hier dem 2,75 jährigen mit irgendwas über 11 kg noch super in mittlerer Einstellung. Selbst meine Große passt noch auf ganz groß gestellt rein. (Haben wir letztens getestet, als sie mal Durchfall hatte und zur Sicherheit lieber eine Windel anziehen wollte... Sie hat knapp 99 cm, gut 16 kg, aber eine eher kräftige Statur)

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
mit 2 Kindern an der Hand (2012 & 2014)
goweende
gehört zum Inventar
Beiträge: 434
Registriert: 05.07.2007, 02:01

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von goweende »

Ach, eine persönliche Erfahrung mag ich mit Euch teilen:

Wir waren gerade einige Tage unterwegs und hatten Dank Aufenthalt in verschiedenen Hotels inklusive Ortswechsel zwischendrin und kaum Anwesenheit im Hotel keine Möglichkeit zu Waschen. (Das erste Mal so eine Situation seit wir vor über fünf Jahren bei der Großen mit Stoffwindeln begonnen haben, sonst gab's immer eine Waschmaschine vor Ort.)
Wegen empfindlicher Haut wollten wir aber auch nicht komplett auf WWW ausweichen.
Sehr gut funktioniert hat, nachts normal mit Stoff zu wickeln. Diese Windel haben wir die ersten Tage morgens ausgewaschen und trocknen lassen. Die letzten drei Morgende sind sie (auch wegen Ortswechsel) einfach so im Windbeutel gelandet.
Tagsüber haben wir die Flip Wegwerfeinlagen verwendet. Die passen super in die Flip- und Capri-Überhosen UND auch gut in die Flip-Trainer hinein. Und die haben eine wesentlich bessere Saugkapazität, als erhofft!
Der Kleine will seit kurzem am liebsten “Unterhosen“ tragen, sagt aber noch komplett gar nicht Bescheid, lässt sich allerdings öfter mal erfolgreich aufs Töpfchen setzen. Selbst an einem Nachmittag, an dem er wegen langem Schlaf im Buggy gut 5 Stunden mit Trainer und Wegwerfeinlage nicht gewechselt worden war, hielt die Einlage super ohne Auszulaufen. (Sie war natürlich triefend nass, das wäre die normale Prefold aber auch gewesen.)

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
mit 2 Kindern an der Hand (2012 & 2014)
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Missie »

Liebe Seifenblasenfrau, ich würde abwarten, ob die PopIns nicht doch bald wieder gehen, wenn ihr ansonsten zufrieden wart! Ich kann sie meinem Dreijährigem im Notfall noch anziehen- und der ist etwa 110cm groß und wiegt 17kg...
Ich hatte damals, als er noch nicht ganz zwei war, komplett auf Simplex Sidesnap umgestellt, weil die PopIns nicht mehr so richtig passten, das war aber eigentlich quatsch, denn kurze Zeit später saßen sie wieder, einfach, weil sich der Körperbau in der Zeit nochmal verändert! Ganz sicher! :-)
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
ulrike81
hat viel zu erzählen
Beiträge: 210
Registriert: 27.02.2015, 07:36

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von ulrike81 »

ElmRose hat geschrieben:Seifenblasenfrau, wie wahrscheinlich ist es, dass ein weiteres Kind die Windeln nutzt? Ich glaube danach würde ich entscheiden.
Da würde ich mal unterschreiben. Wenn ihr die Windeln noch für ein weiteres Kind braucht, würde ich die Pop Ins auf jeden Fall behalten, weil es einfach absolut zuverlässige Windeln sind. Und das Geld, das Du jetzt für WWW ausgeben würdest, in ein paar Überhosen und Prefolds investieren. Da kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

Ansonsten Pop Ins verkaufen und für das Geld neue Windeln kaufen.
Breathe
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 21.05.2017, 08:48

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Breathe »

@britje
hier werden die Mullis auch meist 20 Minuten in den Trockner zum Antrocknen geworfen und dann aufgehängt. Haben leider sehr hartes Wasser und ich möchte keine Bretter am Babypo. Das funktioniert gut.
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von britje »

Experiment Kurzprogramm im Trockner und nun auf die Leine in die Sonne läuft. Bin gespannt!

Die Anavys haben hier immer 48h mindestens auf der Leine gehangen, bevor wir den Trockner hatten und waren dann auch Bretter.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Glöckchen »

Trockenzeit bei den aktuellen Temperaturen ohne Trockner ca. 4-6 Stunden.
Hoffe es klappt so, dass es vertragen wird :)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von britje »

Hm, Einlagen der SIO's sind trockene Bretter und die Anavys haben noch nasse Bündchen und schmirgelpapierig :? Experiment fehlgeschlagen, fürchte ich...
Liebe Grüße von Christiane
ulrike81
hat viel zu erzählen
Beiträge: 210
Registriert: 27.02.2015, 07:36

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von ulrike81 »

Schade. Ich würde es dann wirklich mal in der anderen Reihenfolge versuchen. Erst Leine und wenn sie fast trocken sind in den Trockner.
Vielleicht funktioniert es auch, die trockenen Windeln zusammen mit zwei Tennisbällen nochmal in den Trockner zu tun. Unserer hat so ein "Auflockern" Programm. Und die Tennisbälle kneten die Windeln schön durch.
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6374
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Pelufer »

Ulrike, resttrocknen funktioniert. Danach sind die Windeln total weich. Mach ich regelmäßig wenn ich nach drei Tagen Keine immer noch das Gefühl habe, sie wären nicht trocken.

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“