Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
schocki
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 15.09.2009, 20:27
Wohnort: In der Mitte

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von schocki »

tabs hat geschrieben: 17.11.2017, 06:56 Trockenfleece haben wir da, benutzen wir manchmal. Durch das Papiervlies obendrauf bleibt es aber trotzdem immer nass. Vielleicht sollte ich das Papiervlies weglassen, aber er kackt 1. zu sehr unregelmäßigen Zeiten, gern auch 2-3x am Tag und 2. in einer Konsistenz, die man nur äußerst schwer von der Windel runterkriegt ...
Aber zum Ausprobieren muss ich das wohl mal weglassen ...
Meine 3 Großen habe alle heftig auf Fleece oder Vlies reagiert. Es ging nur Baumwolle direkt auf der Haut. Notgedrungen habe ich die Kackwindeln dann immer ausgekratzt und unterwegs gab es als oberste Schichte einen Waschlappen vom Schweden. Im Fall der Fälle habe ich den einfach entsorgt. WWW vertrugen sie aber auch nicht besser, wäre bei und auch keine Lösung gewesen :wink:


Jetzt dachte ich wie hätte eine Wickelvariante gefunden die die Maus verträgt und wieder ist Sie rot :( . Arg, quasi von Anfang an ist sie dauerwund, mit WWW ist es etwas besser aber nicht gut. Ich vermute mechanische Reizung durchs Material, da es an den Oberschenkeln immer am heftigsten ist und Gummi schein auch besonders schlimm zu sein. Daher ist Sie normal Windelfrei und das klappt meißt ganz gut. Aber manchmal muss es einfach eine Windel sein. Wollüberhosen mit Mulli als Einlage gehen ganz gut, dachte ich. Letzte Woche habe ich Ihr für 4 Stunden eine gdiapers angezogen (also eigentlich 3) und danach war Sie feuerrot. Diese Woche war Sie nach einer Stunde Wollüberhose mit Mulli wieder genauso rot :( . Fleece hatte ich schon getestet, geht garnicht, PUL ÜH auch nicht. Mir fällt langsam nichts mehr ein.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Benutzeravatar
tabs
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 145
Registriert: 18.05.2016, 15:17

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von tabs »

Schocki, das klingt echt heftig, wenn wirklich gar nichts geht.

Weder Fleece noch Vlies verwenden wir seit kurzem. Ich weigere mich zu glauben, dass das von heute auf gleich solche Probleme macht. Ich schmiere ja jetzt mit was anti-pilzigem (Multilind) und es wird langsam, ganz langsam etwas besser. Vielleicht ist es auch nur Einbildung, aber ich werte es auch schonmal als Erfolg, dass es nicht schlimmer wird.
Tabs (07/90) mit Mann (03/87) und Sohn (09/2016) unterwegs
zwei Sternlein im Herzen (07/15)

Bild
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von koalina »

Schocki hat die kleine nicht pul mit fleece bündchen vertragen? Oder auch nicht mehr? Ich bin froh das meine beiden nur pul nicht vertragen. Wolle geht problemlos.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Glöckchen »

Als Alternative zu Windelvlies gabs hier von Cryptomon mal den Tipp alte T-Shirt zu zerschneiden und die zu verwenden. Wenn weder Vlies noch Fleece vertragen wird, doch eine prima alternative.

schoki, ich war wohl laut meiner Mutter auch so ein Kind, was einfach nichts am Popo vertragen hat. Damals gabs natürlich auch noch nicht so die Auswahl, aber wenn windelfrei grad nicht ging, wurde ich wohl einfach in Mullis gewickelt und ein Moltontuch drum.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
schocki
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 15.09.2009, 20:27
Wohnort: In der Mitte

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von schocki »

Die Überhose könnte möglicherweise gehen, nur kann ich Ihr keine Höwis anziehen und auch keine Mulli drumwickeln. Egal was und welcher Schnitt, sie bekommt ganz schnell richtig Wunde Stellen an den Oberschenkeln knapp unter der Beinfalte. Ich vermute es liegt an der mechanischen Reizung. Wir trocknen aktuell die Windeln nur im Trockner (außer den Bambus Mullis) und auch das macht es nicht besser :( .
Am besten gehen Wollklett oder Wollsnap Überhosen mit Einlage, meißt Mull oder Molton. Bei den Großen ging Wolle immer problemlos bzw. gdiapers beim Zwerg, PUL erst kurz vorm trocken werden. Nur bei der Maus geht nix. Von Naty wird Sie so nicht rot, "nur" in der Beinfalte wo die Gummis sitzen. Ander WWW die wir getestet haben machen sofort einen Pavianpo :cry:

Normal trägt Sie zu hause einen Windelgürtel mit Mulli und unterwegs die Wollaspa mit Mulli, das ist das einzige was geht. Alles was eng anlegt reitzt irgendwo und Fleece macht komplett rot und wund.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von NIN »

@tabs: hast du schonmal an zu hohe keimbelastung gedacht? Ich konnte im durcheinander des Themas nicht finden was du alles probiert hast.zu viele keime führen zu abbauprodukten,die den Popo auch reizen. Muss nicht unbedingt zu stinkenden Windeln führen.
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Benutzeravatar
tabs
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 145
Registriert: 18.05.2016, 15:17

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von tabs »

NIN, alle Stoffis haben gerade eine Sonderbehandlung hinter sich - was durfte, wurde bei 90 °C gewaschen + Sauerstoffbleiche + Hygienespüler, alles andere (PUL) bei 60 °C + Sauerstoffbleibe + Hygienespüler. Dann luftgetrocknet (wir haben keinen Trockner). Wenn das irgendein Keim überlebt hat, weiß ich auch nicht.
Und dann hab ich alles nochmal komplett ohne Waschmittel "gewaschen", damit auch da eventuelle Rückstände rausgehen.

Er hat noch rote Punkte, die werden nicht mehr und nicht weniger. Ersteres finde ich schonmal super, aber eigentlich soll es ja richtig weggehen.

Falls es ein Pilz ist: wie schnell sollte der mit der Creme weggehen?
Tabs (07/90) mit Mann (03/87) und Sohn (09/2016) unterwegs
zwei Sternlein im Herzen (07/15)

Bild
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3506
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Myla »

Das dauert etwas. Besser wurde es zügig. Aber bis es ganz weg war vergingen bei uns 2 Wochen. Und nach abklingen der Symptome 10 Tage weitercremen. Wir haben wirklich fast 4 Wochen gecremt, seitdem aber Ruhe.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von NIN »

Hmm...Das hatte ich nicht gelesen...
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Benutzeravatar
tabs
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 145
Registriert: 18.05.2016, 15:17

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von tabs »

Myla hat geschrieben: 19.11.2017, 16:46 Das dauert etwas. Besser wurde es zügig. Aber bis es ganz weg war vergingen bei uns 2 Wochen. Und nach abklingen der Symptome 10 Tage weitercremen. Wir haben wirklich fast 4 Wochen gecremt, seitdem aber Ruhe.
Ok, das ist ja schonmal ein Anhaltspunkt. Besser als vorher ist es auf jeden Fall schon, ich hoffe halt, dass es wirklich komplett weg ist.


NIN, ist doch nicht schlimm :) Besser einmal mehr geschrieben als was übersehen ;-)
Tabs (07/90) mit Mann (03/87) und Sohn (09/2016) unterwegs
zwei Sternlein im Herzen (07/15)

Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“