Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Lösche Benutzer 16233

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Das ging schnell. Nach 2 tagen war es fast weg :)
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3533
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Myla »

Hygienespüler ist natürlich eine Alternative, den ja aber durchaus viele lieber nicht am Saugmaterial wollen/vertragen. Bei der Naturwindelseite findet der keine Erwähnung, ist vermutlich nicht ökologisch genug. ;-)
Bis es wirklich besser wurde hat es fast eine Woche gedauert. Allerdings war es bei uns auch relativ krass, sie war zuerst nur ein bisschen rot, ergo habe ich häufiger gewickelt und Heilwolle benutzt. Dann hat sie einen Infekt mit Fieber bekommen und ich machte morgens die Nachtwindel auf und es war wirklich heftig. Wenn wir nicht sowieso wegen Fieber zum Arzt gegangen wären, wäre ich deswegen hin. Das Immunsystem hatte wohl den Pilz in Schach gehalten, bis es anderweitig beschäftigt war.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Glöckchen »

Ich hab letztens die muffigen T-Shirts von meinem Mann mit Hygienespüler gewaschen und sie riechen wirklich nach nichts mehr! Erst viel später ist mir aufgefallen, dass ich den gar nicht wie angegeben ins Weichspülerfach getan habe, sondern ins Waschmittelfach. Scheint trotzdem gut gewirkt zu haben und ist eben ausgewaschen worden. Im Weichspülerfach und damit wirklich noch in den Klamotten würde ich das Zeug auch nicht haben wollen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3533
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Myla »

Vielleicht versuch ich das auch mal... die dunkle Wäsche (mit den Shirts des Mannes) mufft bei uns auch gerne. Hygienespüler im Weichspülerfach hat allerdings nichts gebracht. Es sollte soweit ich weiß 30 Minuten einwirken um wirksam zu sein, daher wird es regulär ins Weichspülerfach dosiert.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12187
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von delfinstern »

NIN hat geschrieben: 23.11.2017, 10:48 Das im anderen Thread hast Du ja gelesen, oder ? Ist ein Waschproblem denkbar? Bei mir zog der Stoff auch nach einem Pipi Feuschtigkeit, irgednwann egal welche ÜH, selbstgenähte (die als erstes, daher dachte ich erst es läge daran) dann aber auch Capri, imse vimse, Milovia...also unterschiedlichste Modelle, unterschiedlicher Sitz. Seit ich nicht merh seifenfrei wasche ist das wirklich alles weg. Ich merke den Unterschied auch an den Mikrofaser Spüllappen. Da perlt jetzt alles ab. Wenn Du natürlich auch Mikrofasereinlagen hast, wäre das natürlich blöd...Ich meine auf Windelwissen hatte ich mal was dazu gelesen, aber ich finde es einfach logisch, dass dieser "Abperlefekt" bei einer ÜH eben durchaus positiv ist. Aber ich kann Dich total verstehen, weil das nach 2-3 Monaten problemlosen Stoffiwickeln anfing und plötzlich immer alles nass wurde.Total frustig!!!
Ich kann sie versuchsweise ja mal in die normale Wäsche werfen. Aber seifehaltiges Waschmitteln habe ich nicht (domol ultra senitiv bzw domol color oder dm sensitiv. Mehr habe ich aktuell nicht)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Marquis »

Myla hat geschrieben: 29.11.2017, 12:54 Hygienespüler ist natürlich eine Alternative, den ja aber durchaus viele lieber nicht am Saugmaterial wollen/vertragen. Bei der Naturwindelseite findet der keine Erwähnung, ist vermutlich nicht ökologisch genug. ;-)
Bis es wirklich besser wurde hat es fast eine Woche gedauert. Allerdings war es bei uns auch relativ krass, sie war zuerst nur ein bisschen rot, ergo habe ich häufiger gewickelt und Heilwolle benutzt. Dann hat sie einen Infekt mit Fieber bekommen und ich machte morgens die Nachtwindel auf und es war wirklich heftig. Wenn wir nicht sowieso wegen Fieber zum Arzt gegangen wären, wäre ich deswegen hin. Das Immunsystem hatte wohl den Pilz in Schach gehalten, bis es anderweitig beschäftigt war.
Also bisher ist es leider nicht weggegangen. Aber es scheint weder zu jucken, noch wehzutun. Das ist ja wenigstens etwas.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
saruzza
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 07.11.2013, 11:02

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von saruzza »

ich weiß nicht, ob das hier her gehört, aber ...
wie schaffe ich es, dass (woll)klett/snap-ÜH nicht jedes mal voll stuhl werden?
grund: hab keine höschenwindeln drunter, sondern mullis u wollte aus Kostengründen eigtl auch dabei bleiben u mir höchstens für die nacht noch ein paar höschenwindeln zulegen.
mullis waren Dreieck mit steg, Drache (ist mir zu umständlich), als einlage, u als einlage u an den seiten eingerollt. immer geht der mumi-stuhl auf die ÜH. zudem müffeln die pul-ühs eigtl nach einmal tragen schon nach piesel. so. deshalb wollt ich mal wolle testen. aber: der stuhl geht ja auch ständig daneben u ich hab keine lust, dauernd stuhl per Hand aus wolle zu waschen. :(
ach ja, fürdie nacht suche ich auch noch ein günstiges u praktisches System. am liebsten auch was mit wolle.
etwas wirr alles :D aber iwie ist für mich die stoffiwelt immer noch ein Dschungel :D

vlg!
Liebe Grüße von
Saruzza mit großem Räuber (5/13) und kleinem Räuber (6/17)
Pulp
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 06.09.2017, 19:59

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Pulp »

Huhu saruzza! Auf deine Frage hab ich leider auch keine Antwort gefunden, weshalb ich wollklett-üh in der mumi-zeit kaum verwendet hab. Wenn dann hab ich die Einlage einfach auf die hintere lasche gelegt, also nicht drunter gesteckt, wie eigentlich vorgesehen (vorne schon unter die lasche) Oder schießt der Stuhl bei dir seitlich aus? ;)

Für die Nacht würd vielleicht eine höschchenwindel mit einer wollschlupfüberhose (dis*ana, popol*ini, storch*enkinder) passen? Beides findest du gebraucht. Bei den Höschenwindeln brauchst du nicht viele, je nachdem wie du in der nacht wickelst und wie oft du wäscht, vielleicht 4, 5 stück. Am besten nimm onesize, die kannst du dann für die gesamte wickelzeit verwenden.
Mein Herz 12/16
saruzza
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 07.11.2013, 11:02

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von saruzza »

danke, Pulp! :)
er kommt seitlich raus :D blubbert aber eher als dass er schießt :D :D :D

ja, das wird ich dann nachts wohl tatsächlich mal versuchen. eine pro nacht u ca alle zwei tage waschen - müssten sogar drei reichen, oder?
Liebe Grüße von
Saruzza mit großem Räuber (5/13) und kleinem Räuber (6/17)
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von NIN »

Hm,aber wenn du das gleiche Waschmittel benutzt,dann bringt das ja nix oder steh ich aufm Schlauch?
Bei mir haben schon 2mal waschen ohne Waschmittel (nur die überhosen :mrgreen:) geholfen.kam dann aber wieder,bei alter waschroutine. Ich glaube zumindest es waren 2 waschdurchgaenge. Ist schon wieder 2Jahre her. Ich fand das zwar so hirnrissig einfach zusätzlich zweimal zu waschen,aber bevor sie in die Tonne fliegen...
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“