Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Kätzchen2013
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 14.08.2013, 13:36
Wohnort: Ba-Wü

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Kätzchen2013 »

Wir sind jetzt erstmal im Urlaub und ich habe alle Stoffis in einem Wäschekorb einen Stock höher verbannt und mich mit Wegwerfwindeln eingedeckt.

Das spülen teste ich nochmal nach unserem Urlaub - also einfach eine Runde extra spülen wäre das bei uns. Aber ich habe jetzt wirklich die Lust verloren.

Immerhin habe ich eine Creme die ihn gut getan hat, von der Apotheke getestet und letztendlich gekauft: vitop von dermasence!
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Lösche Benutzer 23583

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Unsere Höschenwindeln stinken zum Himmel. Erst gestern bin ich drauf gekommen, dass das an den Windeln liegen könnte. Ich werde sie später mal strippen, in der Hoffnung, dass es weggeht, aber das Nachtpaket ist aktuell geruchsmäßig echt nicht auszuhalten. Keine Ahnung was ich falsch mache... Ich wasche mit Vorwäschd und extra spülen, nehme Ecover Flüssig. Naja wenns hilft, weiß ich wenigstens was dagegen zu tun, aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung was ich falsch mache.
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6370
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Pelufer »

ElmRose, das ecover flüssig macht bei vielen Stinkewindeln. Wasch mal auf 60 Grad mit Vollwaschmittelpulver und einem Schnapsglas voll Essig. Normalerweise müsste das Müffeln dann Geschichte sein.
Für Windeln scheint Flüssigwaschmittel nicht zu taugen.

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3425
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von KaLotta »

Zahnt dein Baby oder hat es Kohl gegessen? Wenn meine Tochter Brokkoli, Blumenkohl oder was Ähnliches isst, dann riecht es echt krass. Wir wurden sogar schonmal von der Tagesmutter drauf angesprochen.
Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit Hygienespüler.
Und jetzt sehe ich grad Pelufer in der Vorschau, das mit dem Flüssigwaschmittel und ecover hab ich auch schon gehört. Wir wechseln immer ab mit Potion und Domol sensitiv, jeweils zwei Wäschen das eine, dann zwei das andere.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3425
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von KaLotta »

Also, der Hygienespüler nicht dauerhaft, sondern zweimal damit man alle Windeln erwischt hat. Da wurde ich mal von der Windelwissen-Julia beraten, da hatten sich wohl Bakterien eingeschlichen. Tauchte danach auch nie wieder auf, das Problem.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Lösche Benutzer 23583

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Pelufer, echt? Es wird einem doch immer zu Flüssigwaschmittel geraten, nicht? Oder verwechsel ich das gerade mit den Tragetüchern?

KaLotta, ja er hat die letzten zwei Tage Blumenkohl/Brokkoli Brei gegessen aber das Gestinke ging früher los. Nur wars gestern noch schlimmer. Ob er zahnt kann ich nicht sagen. Es könnte sein.

Ich bin gerade dabei die Windeln zu strippen (Freitag in ner Woche fahren wir in Urlaub, da hätte ich die gerne sauber und abreisebereit). Ich mach jetzt einmal das volle Programm. Nehme mir aber auch eure Tipps bzgl Waschmittel zu Herzen, denn ich wills ja nicht nur loswerden, sondern auch vermeiden, dass es wieder kommt.
Lösche Benutzer 23583

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Ah und Hygienespüler hab ich auch gekauft.
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von IdieNubren »

Ich super schlechte Hausfrau hab erst durch Windeln und tragetücher gelernt, dass Waschmittel nicht gleich Waschmittel ist :) Ich glaub auch bei stoffis ist Pulver besser, kennst du die dm-kombi? Das hat bei mir mal gut geholfen.
Kurze Frage aus Interesse: wie strippst du die Windeln?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6370
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Pelufer »

Flüssig für Tücher, Pulver für Windeln. Und zwischendurch ein Schnapsglas Essig gegen Gerüche halten die Windeln auch aus.
Hygienespüler muss gut ausgewaschen werden und geht nicht bei Microfaser. Und wenn alle Stricke reißen habe ich den Windeln auch schon mal 90 Grad zugemutet. Solange das eine Ausnahme ist passiert da nichts.


Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Lösche Benutzer 23583

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Ich habe alle Höschenwindeln, die ich so hab in eine Wanne mit Zitronensäure, darin bleiben sie nun bis morgen früh. Dann leere ich aus und sie kommen in die Wanne mit Sauerstoffbleiche. Da bleiben sie drin bis abends. Dann wieder raus, in die Waschmaschine und 60 Grad mit Hygienespüler (geht das bei Huda Velours und Bamboozle? Ich hab so keine Ahnung :oops:)

Dann schauen wir mal weiter. Ich weiß nicht, ob das so richtig ist oder overkill, irgendwo habe ich es heute Nacht so gelesen. Würde es wohl erst schonender probieren aber wie gesagt, es geht demnächst in den Urlaub.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“