Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von delfinstern »

Es läuft nachts und Tags alles aus! Nicht viel, aber trotzdem.
Peenut: Nässe zieht an den Bündchen bzw. Naht durch. Auch wenn die Einlage mal nass ist, sollte das doch nicht sein!
Capri&prefold/peenuteinlage+Bauchschläfer: Abdruck der Druckis (die für die "Höhe") am Body + Hose. Die Einlage ist klatschnass vorne, aber 1/2 ist auch noch komplett trocken. Ich kann aber nicht nur vorn Material reinpacken. Das kanns doch nicht sein?! e
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von NIN »

Das im anderen Thread hast Du ja gelesen, oder ? Ist ein Waschproblem denkbar? Bei mir zog der Stoff auch nach einem Pipi Feuschtigkeit, irgednwann egal welche ÜH, selbstgenähte (die als erstes, daher dachte ich erst es läge daran) dann aber auch Capri, imse vimse, Milovia...also unterschiedlichste Modelle, unterschiedlicher Sitz. Seit ich nicht merh seifenfrei wasche ist das wirklich alles weg. Ich merke den Unterschied auch an den Mikrofaser Spüllappen. Da perlt jetzt alles ab. Wenn Du natürlich auch Mikrofasereinlagen hast, wäre das natürlich blöd...Ich meine auf Windelwissen hatte ich mal was dazu gelesen, aber ich finde es einfach logisch, dass dieser "Abperlefekt" bei einer ÜH eben durchaus positiv ist. Aber ich kann Dich total verstehen, weil das nach 2-3 Monaten problemlosen Stoffiwickeln anfing und plötzlich immer alles nass wurde.Total frustig!!!
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von NIN »

https://www.windelwissen.de/stoffwindel ... ltsstoffe/

Unter 3) kannst Du es finden. Ich will jetzt nicht sagen, dass alles aus dem Link auf jeden Fall stimmt, aber viele Teile finde ich rein chemisch sehr logisch und zumindest der Absatz zur Seife im Waschmittel hat bei uns absolut gepasst. Ich denke (meine Theorie) zu den ganzen seifenfreien Windelwaschmitteln ist, dass die Hersteller das empfehlen, weil sie eben viel Mikrofaser als Saugmaterial verwenden (weil billig) und das dann schlechter saugt. Daher finde ich die Kombi PUL+Mikrofasersaugeinlagen total wiedersinnig. Und das Netz ist ja auch voll von Tostbots-AIO-Nutzern, die ständig auslaufen. Man kann sicher veruchen, das in der verarbeitung/Schnittmuster irgendwie zu umgehen, zu verbessern, aber ganz vermeiden wird man das sicher nie. Vielleicht ist die Theorie auch quatsch...
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Marquis »

Jetzt hat es uns glaub ich auch erwischt.... Windelpilz :| . Es ist eine kreisrunde rote Stelle auf dem Venushügel. Behandelt wird nun erstmal mit Spüli und wenn das nicht hilft, hab ich Multilind da. Aber ich frage mich, ob ich lieber erstmal WWW nehmen sollte, oder weiter Stoffies. Müsste ich die Einlagen dann jedesmal 90 Grad waschen oder mit Hygienespüler bei 60? Sowas braucht doch echt kein Mensch... zumindest scheint es nicht wehzutun oder zu jucken.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3506
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Myla »

Ich hab zunächst WWW genutzt und mich dran gemacht alle Stoffis erstmal zu waschen. Alles was ging (also im Prinzip alles ohne PUL) bei 90 Grad durch die Maschine, alles danach zügig in den Trockner, auch die Bambus-Höwi habe das problemlos vertragen. Bei PUL habe ich Hygienespüler genutzt. Genauso bei den Wollsachen. Als das erstmal durch war, habe ich überlegt, wie ich weiter vorgehen will, denn so lange wir noch behandelt haben (insgesamt fast 4 Wochen, man soll 10 Tage nach abklingen der Symptome weitercremen), wollte ich weiter alles bei 95 Grad bzw. mit Hygienespüler waschen. Daher habe ich entschieden Mullis zu verwenden in Kombi mit Wollüberhosen. Dazu dann häufigeres Wickelintervall, was ja eh gut ist bei Soor. Nacht weiter WWW. Nachdem die Syptome wegwaren habe ich noch 10 Tage gecremt und danach war gut und kam nicht wieder.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Marquis »

Ok, Danke! dann werde ich auch alles mit 90 Grad waschen. Wir haben eh nur BW–Einlagen. Und die ÜH mit Hygienespüler.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3506
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Myla »

Naturwindel.de sagt halt, dass es wohl durchaus sein kann, das Soor das Kochprogramm der Waschmaschine überlebt. Das kommt vermutlich auf die Maschine an, wie lange die Waschtemperatur gehalten wird. Sicher sei es wohl danach zu bügeln (wegen der Hitze), der Trockner macht ja auch Hitze, daher habe ich das alternativ zum Bügeln gemacht (der Trockner findet dort keine Erwähnung, ist vermutlich nicht "natur" genug :mrgreen: )
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Marquis »

Myla hat geschrieben: 27.11.2017, 11:51 Naturwindel.de sagt halt, dass es wohl durchaus sein kann, das Soor das Kochprogramm der Waschmaschine überlebt. Das kommt vermutlich auf die Maschine an, wie lange die Waschtemperatur gehalten wird. Sicher sei es wohl danach zu bügeln (wegen der Hitze), der Trockner macht ja auch Hitze, daher habe ich das alternativ zum Bügeln gemacht (der Trockner findet dort keine Erwähnung, ist vermutlich nicht "natur" genug :mrgreen: )
Das ist ein guter Hinweis. Ich habe nämlich keinen Trockner und die WaMa schafft bestimmt die 90 Grad nicht. Außerdem bügelt bei uns der Mann. Da „darf“ er auch mithelfen, den Pilz loszuwerden :mrgreen: :twisted:
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Lösche Benutzer 16233

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich habe ehrlichgesagt damals bei Soor normal bei 6ü grad mit hygienespüler weitergewaschen und es ist nach der Behandlung mit multilind nicht wieder gekommen 🙈

Ich würde mich erstmal nicht verrückt machen und einfach mal sehen ob es nicht mit mulilind einfach weg geht und bleibt :)
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Marquis »

Multilind schmiere ich seit heute drauf. Aber was mich stutzig macht, ist die Form des ganzen. Es ist ja eine ganz runde Stelle und ein bisschen schorfig. Meine Hebamme meinte heute, es könnte auch Röschenflechte sein. :roll: :? . Ich bin mal gespannt, ob da noch mehr Flecken kommen. KiÄ meinte am Telefon, ich soll auf jeden Fall mal mit Multilind weiterschmieren.

Ab wann hat die Creme bei Euch denn angefangen zu wirken?
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“