Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
tabs
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 145
Registriert: 18.05.2016, 15:17

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von tabs »

Es ist nicht speziell Stoffwindelfrust, der mich her treibt, sondern allgemeiner Wickelfrust: Der kleine Mann hat seit 2-3 Wochen total trockene Haut im Windelbereich. Es schuppt, es scheint auch ein wenig zu jucken, manchmal kratzt er jedenfalls. Und dann bitte gleich blutig :roll:
Normalerweise verwenden wir den Stadelmann-Windelbalsam für alles, der hat gar nichts gebracht. Rose-Teebaum ebenso wenig. Heilwolle - keine Wirkung. Zwei Tage WWW - keinen nennenswerten Effekt.
Laut KiA ist es kein Pilz, sie hat mir Mirfulan aufgeschrieben. Das verwenden wir jetzt seit 1,5 Tagen, scheint auch eher wenig zu bringen. Sind allerdings wieder auf WWW gewechselt und ich unterzieh die Stoffis gerade einer Grundreinigung. Vielleicht hat sich irgendwas abgelagert? Obwohl ich seit einem Jahr die Windeln genauso wasche. Ich hab nix geändert.

Ach ja, der erste Backenzahn ist gerade draußen. Aber da fehlen ja noch 7. Und 4 Eckzähne. Das kann doch nicht bis ans Ende der Wickelzeit so weitergehen? :|
Tabs (07/90) mit Mann (03/87) und Sohn (09/2016) unterwegs
zwei Sternlein im Herzen (07/15)

Bild
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Marquis »

Sowas Doofes. Nachdem ich letztens im Plauder-Thread über die auslaufende Petit Lulu ÜH geklagt habe, haben sich nun auch meine anderen ÜHs angeschlossen :| :? . Ständig sind die Hosen nass, weil an den Bündchen alles rausläuft. Mehr Saugmaterial hat keine Verbesserung gebracht. Meeehh!
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Neddy
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 23.02.2017, 08:46

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Neddy »

Marquis hat geschrieben: 12.11.2017, 11:40 Sowas Doofes. Nachdem ich letztens im Plauder-Thread über die auslaufende Petit Lulu ÜH geklagt habe, haben sich nun auch meine anderen ÜHs angeschlossen :| :? . Ständig sind die Hosen nass, weil an den Bündchen alles rausläuft. Mehr Saugmaterial hat keine Verbesserung gebracht. Meeehh!
Das kenn ich irgendwoher 🙈 ich kann dir aber leider auch keinen Tipp geben. Bei uns hat nix was gebracht. Ich hoffe ihr findet eine Lösung (falls ja währe ich froh wenn du die Erkenntnis dann hier teilst) wir sind derweil leider auf WWW umgestiegen, da die nicht auslaufen bei uns. Wünsche mir aber sehnlichst wiedee mit Stoffies wickeln zu können....
Liebe Grüße von Neddy
Mit dem wundervollen Rabauken (04/2017) :tt_ruecken_1: *Sternchen im Herzen (07/2018) und dem kleinen Knirps (05/2019) :5:

gestillt, getragen und familiengebettet
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Marquis »

Falls ich eine zündende Idee habe, sag ich gerne Bescheid :) . Aber ich befürchte, es liegt gerade an irgendeinem Wachstumsschub. Zumindest sollte sich das Problem dann in ein paar Wochen von selbst gegeben haben. Alldieweil versuche ich tagsüber mehr abzuhalten und Nachts gibt es auch hier WWW um.

Tabs, habt ihr mal Calendula-Urtinktur (verdünnt) oder Calendulaöl versucht? Das hilft hier relativ gut. Ansonsten hab ich leider keinen guten Tipp aber ich verstehe, dass das absolut frustig ist.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Benutzeravatar
tabs
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 145
Registriert: 18.05.2016, 15:17

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von tabs »

Marquis hat geschrieben: 12.11.2017, 18:05 Tabs, habt ihr mal Calendula-Urtinktur (verdünnt) oder Calendulaöl versucht? Das hilft hier relativ gut. Ansonsten hab ich leider keinen guten Tipp aber ich verstehe, dass das absolut frustig ist.


Nein, ich wollte eigentlich nicht Creme bzw. Öl Numero acht anschaffen :wink:
Morgen gehts wieder los mit Stoffis, der Kleine trägt gerade die letzte WWW aus der Packung und ich will keine neue kaufen :lol: Alle Windeln sind frisch hygienegespült und da es auch mit den WWW (6 Tage ausschließlich mit DM Öko gewickelt) nicht komplett weggeht ... Ich hoffe einfach mal das Beste
Tabs (07/90) mit Mann (03/87) und Sohn (09/2016) unterwegs
zwei Sternlein im Herzen (07/15)

Bild
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Marquis »

Tabs, ich drücke die Daumen!
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Benutzeravatar
tabs
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 145
Registriert: 18.05.2016, 15:17

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von tabs »

Es ist wieder ein bisschen schlimmer geworden, da vermute ich einfach die erhöhte Reibung durch das Windelpaket (an WWW kommt in dem Punkt halt doch nix ran). Aber damit kann ich leben, wenn der Windelbereich nicht wieder feuerrot wird.
Tabs (07/90) mit Mann (03/87) und Sohn (09/2016) unterwegs
zwei Sternlein im Herzen (07/15)

Bild
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Glöckchen »

Ich habs eben bei Woll ÜH fetten etwas gut gemeint und sieht der Eimer aus wie sau, mit Zewa gingen die Reste nicht raus. Habt ihr ein extra Eimer zum fetten oder muss ich den dann jedes Mal mit heißem Wasser danach schrubben?
Wolle und ich, wir werden einfach keine Freunde. Ich ziehe den Kindern so gerne Wollsachen an, aber es ist mir einfach zuviel Gehampel drumherum :oops:
Zudem ist mir heute auch noch ein Wollpulli in die Buntwäsche geraten, ich konnte ihn zwar wieder recht gut in Form ziehen, aber passen wird er nicht mehr, da jetzt ne Nummer kleiner und steifer :(
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Isabeth
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 06.08.2017, 08:17

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Isabeth »

Also ich fette meine mit der Disana Lanolinkur und zwar ganz einfach im Waschbecken. Erst wasch ich die Überhosen da, ausspülen, dann Kur richten, Überhosen rein, rumdrücken, ausdrücken und in max 5min bin ich mit allem fertig. Dem Waschbecken merkt man nichts an, da bleiben keine Rückstände, und ich spül es nur halbherzig nach.
Mai 2012 ** August 2014 ** Mai 2017
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3539
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Myla »

Ich hab tatsächlich eine Plastikschüssel, die ich nur dafür verwende. Die steht einfach auf dem Schrank und wird bei Bedarf runtergeholt. Dann muss ich auch nicht auswischen und saubermachen...
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“