Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von IdieNubren »

Sumselsum hat geschrieben::(
Ich wollte so gern mit Stoffwindeln wickeln. Ich hab q8 Prefolds und 4 Milovia Überhosen. Aber unser 9 Tage alter Miniwurm drückt immer so in die Windel, dass die Überhosen immer etwas mit abbekommen.
Mir fehlt nur das Geld um weitere Überhosen zu kaufen.
Nun müssen nicht nur nachts (aufgrund meiner Müdigkeit) sondern auch nun während des waschens und trocknens die Lillydoo Windeln herhalten.
Gib dir und deinem kleinen Zeit! Ich kenne das auch zu gut dass man plötzlich ohne stoffwindeln da steht :) . Das wird deutlich besser! Ich hab anfangs auch mal per Hand die milovia ausgewaschen, trocknen tun Sie ja echt schnell. Und bei ganz kleinen Mini Baby kannst du auch die prefolds rum wickeln und mit snappy befestigen - das hält wirklich etwas zurück.
Dein kleines Baby ist ja noch so mini und du noch ganz frisch im Wochenbett - ruht euch aus, kuschelt viel, das hat erst mal Priorität ;)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von koalina »

Sumselsum, falte doch mullwindeln und lege sie ums Baby. Z b dreieck mit steg oder drache. Wenn du die Seiten etwas einrollen und oft wickelt sollte kaum was in den üh landen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Himbeerchen »

koalina hat geschrieben:
Himbeerchen hat geschrieben:
Wir wischen nur mit Wasser, aber in die Richtung Waschmittel usw hab ich auch schon überlegt...
Ich versuche kaum abzuwaschen. Nur bei Stuhlgang bzw min 1 mal am Tag. Nur pipi lasse ich einfach so. Das hilft hier gut.
Stuhlgang halten wir ab. Da geht quasi nie in die Windel.

Welches Waschmittel nutzt du? Nach dem waschen nochmal spülen lassen?

Hallo Koalina,

ja, auch nur bei Stuhlgang und eben abends beim waschen mit Waschlappen und Wasser (die ganzen Hippgeschichten die man so zur Geburt bekommt nehm ich gern für mich :lol: ).
Mache die Windelwäsche immer mit Extraspülen.

Bin langsam frustriert, vielleicht verträgt sie einfach keine Stoffies :cry:
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Sumselsum »

@IdieNubren:

Danke. Ja man will alles zu perfektionistisch machen. Ich geb mir Mühe es mal gelassener anzugehen.

@koalina:

Ich werd mal Mulltücher trennen und versuche das Mal. Vielleicht hilft uns das am Anfang auch nochmal.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von koalina »

Himbeerchen, das klingt doof. Ist der Po auch bei www rot?
Welche Windeln hast du? Habe das gerade nicht im Kopf?

Sumselsum, was willst du denn trennen? Einfach falten.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Sumselsum »

koalina hat geschrieben:
Sumselsum, was willst du denn trennen? Einfach falten.
Ach ich hab "gute" und "schlechte". In dem Sinne trennen. Brauch ja auch welche beim Stillen.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von koalina »

Ok. Wir gaben massenhaft da Madame auch spuckkind ist. Das tolle an mullwindeln ist das die extrem schnell trocknen. Braucht im Wind nur wenige Stunden. Prefolds brauchen 3 mal so lange.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Marquis »

koalina hat geschrieben:
Marquis hat geschrieben:Aber ich werde wieder auf Sonett umsteigen, denn der höhere Wasserverbrauch scheint mir so unökologisch.
Nur als hinweis. In nicht wenigen städten wird mit tankwagen frischwasser in die kanalisation gegeben, da der wasserverbrauch zu gering ist und in den kanälen ablagerungen (und schäden) auftreten... besonders im osten deutschlands. Durch geringen wasserverbrauch werden die abwasserpreise höher eben weil das Wasser, was der Endverbraucher nicht nutzt durch den entsorger reingekippt wird. Hört sich komisch an ist aber Realität... Wasser sparen macht in D wenig Sinn.
Danke fürs Aufklären und Erklären, koalima!
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von koalina »

Es gibt Ausnahmen, Berlin z b. Dort ist Wasser sparen sinnvoll. Aber in vielen Städten nicht.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Marquis »

Unsere Heimat-Stadt gehört wahrscheinlich eher zur "wassersparen unsinnig"-Fraktion. Die letzten drei Jahre hab ich unter der Woche allerdings in B gearbeitet, also war mein Wassersparen doch nicht ganz umsonst :D .
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“