Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2364
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Reike »

Ich les grad zufällig rein:
Neulich hab ich irgendwo gelesen, dass Hygienespüler mindestens ne halbe Studne einwirken muss, damit er wirkt. Deswegen kommt der wohl ins Weichspülerfach, da danach nicht mehr gespült wird.
Da ich das Zeug aber nicht am Kind haben wollte, habe ich den Hygienspüler zum Spülgang vor der eigentlichen Wäsche dazugegeben. Also das Programm Spülen/Weichspülen, oder wie das heißt. Nutze ich immer vorher, um das meiste Pipi schonmal loszuwerden. Dann die Wama ne halbe Stunde so stehen lassen und dann erst das normale Waschprogramm starten. Dann konnte der Kram wirken und ist auch gleich wieder ausgespült.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Glöckchen »

ElmRose hat geschrieben:Pelufer, echt? Es wird einem doch immer zu Flüssigwaschmittel geraten, nicht? Oder verwechsel ich das gerade mit den Tragetüchern?
Ja, das hast du verwechselt...
Stoffis brauchen Vollwaschmittel wo eben Bleiche mit drin ist (und heißes Wasser). Es ist richtig dreckige Wäsche, die wird mit "Samthandschuhen" nicht sauber. Sie sind aus robusten Stoffen, die darauf ausgelegt sind 100mal im Jahr gewaschen zu werden.
Tragetücher haben vielleicht mal einen Fleck oder sind etwas verschwitzt, zudem empfindlich, die brauchen "Samthandschuhe".
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6301
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Pelufer »

Bamboozels halten das aus ElmRose. Die mussten auch schon 90 Grad über sich ergehen lassen [emoji3]

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Lösche Benutzer 23583

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Sooo, heute Nacht ist dann die erste Nacht mit den gestrippten Höschenwindeln. Die erste Morgenwindel war eine und die Mittagswindel, beide sehr sehr nass, vor allem die morgens, aber nicht stinkig. Die liegen gerade sogar beide noch offen im Kinderzimmer, man riecht nichts! Das stimmt mich sehr positiv und ich bin gespannt auf die Nacht.

Danke für eure Tipps. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen (Pulverwaschmittel gekauft!) und hoffe, dass ich Stinkewindeln in Zukunft vermeiden kann.
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von KaLotta »

Das klingt doch gut. Schön, dass es geklappt hat!
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Liane-Mama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 317
Registriert: 04.04.2011, 09:01

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Liane-Mama »

genervt bin: hier geht so oft das große Geschäft direkt neben das Windelflies...
Mama mit Kreativling (01/11) Bauernhofliebhaber (06/12) Energiebündel (08/15) und Nesthäckchen (04/17)
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Marquis »

Liane-Mama, das kenne ich leider nur zu gut :? . Gerade heute ist bei meiner Madame wieder eine MuMi-Explosion in der Capri gelandet... Und dann auch noch schön oben rausgelaufen.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von koalina »

Liane, wir haben extra eine nagelbürste nur dafür. Kommt selten vor aber ich bin froh drum da ich es damit schnell und gut aus der windel bekomme.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Glöckchen »

Bei Mumistuhl packe ich die Windel dann in ein Moltontuch welches wir als Wickelunterlage benutzt haben und sag mir: Mumistuhl ist wasserlöslich.
Ab Beistkostalter ist einfach doof...
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lösche Benutzer 16968

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Mein Kind kackt ja eigentlich nie in die Windel. Außer auf Reisen. Das nervt. Sowohl in Flugzeug neulich als auch im Zug am Wochenende hatte ich je zwei voll gekackte Windeln. Was soll denn das? Abhalten tu ich ihn so häufig wie daheim auch und eigentlich hat er auch keine Pro mit fremden 'Abhalt-Orten'. Ich bin dann immer ganz überfordert, weil ich auch nie irgendwelche Tücher zum saubermachen habe oder Windelvlies oder eine Plastiktüte, um die Windel einzupacken. Aber jetzt hab ich das hoffentlich gelernt und bin bei der nächsten Reise besser vorbereitet...
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“