Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
karibe
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 03.02.2016, 10:32

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von karibe »

Oh, das will ich auch wissen. Das sind nämlich meine Lieblingswindeln. Sie werden aber langsam am Bauch knapp.. :( Wir werden dann auf die Bumgenius wechseln wohl, obwohl da beide Versionen ein Kompromiss sind, bzw. ich bei der bio nicht weiß, wohin mit evtl Boostern.

Von unterwegs, mit entsprechenden Fehlern..
mit J. seit 11/15 :)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Glöckchen »

Wie alt sind deine simplex mamoto?
Unsere sind zwar erst 1 1/2 bis 2 Jahre alt, aber außer leichtes Nachlassen der Beingummis zeigen sie keinerlei Verschleiß.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von mamoto »

Dreieinhalb jahre die ältesten. Ich schnall es nur nicht, dass die deutlich älteren huda u nd totsbots noch viel besser in Schuss sind. Bei gleicher Benutzung und gleichem waschen. Pfff.
Dafür hab ich keine Probleme mit den beingummis ;-)

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Baummaedchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 153
Registriert: 23.01.2015, 10:26

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Baummaedchen »

Boah, ich bin jetzt auch mal gefrustet. Vor 2 Jahren 10er Set Close Pop Ins bestellt, alle noch okay. Vor einem Jahr fast alle anderen Stoffis verkauft (waren am zufriedensten mit den Close) und nochmal ein 10er Set gekauft. Innerhalb von 2 Monaten sind alle!!! Beingummis von allen 10 neueren Windeln sowohl an Überhose als auch auch an den Einlagen kaputt gegangen. Das kann kein Zufall sein, hab auch hier irgendwo gelesen, dass es mal eine fehlerhafte Charge gab.
Seit über einer Woche warte ich auf die Antwort vom Geschäft, die bei Close wegen Umtausch fragen wollten.
Ich brauche die Windeln, sehe aber nicht ganz ein mir sie neu zu kaufen. Bei der Großen geht es auch mit ausgeleierten, aber die braucht sie auch nur zum Schlafen als Back-up. Der Kleine würde ja nur Auslaufen.
mit Mauzi (08/2014) und Mäuserich (09/2016)
Holla
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2016, 09:31

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Holla »

Hallo an Alle,

in meinem Frust bin ich bei meiner Suche nach Rat hier gelandet, bin also noch ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Wir wickeln von Anfang an mit Stoffies, erst mit tots bots aio pocket, jetzt mit Milovia pocket. Als unser Knirps anfing sich zu drehen hatte er arge Probleme mit den Tots Bots, ich glaube sie waren ihm einfach zu dick. Daraufhin haben wir uns etwas ungehört und die Milovia gefunden. Nach ersten Ausprobieren waren wir begeistert und haben umgestellt. Seit 2-3 Monaten, seit er krabbelt und an den Möbeln lang läuft, muss ich aber alle 1 1/2 - 2 Stunden die Windel wechseln, weil sie am den Beinen ständig überläuft. Bei 2 Stunden ist oft schon der Body nass und das obwohl die Einlage noch nicht wirklich voll ist. Mittlerweile hat sich das Problem auf Kinderwagen und Kindersitz ausgeweitet, da reicht schon eine halbe Stunde drin sitzen. Seit einigen Wochen wehrt er sich auch jedes mal gegen das Wickeln. Letzte Woche bekam er dann plötzlich an den Beinen, wo die Bündchen sitzen und oben am Bauch rote und dunkelblaue Scheuerstellen. Ich habe sofort mit Www gewickelt und Creme drauf gemacht. Seither meckert er beim Wickeln nicht mehr, es läuft nichts über und die Scheuerstellen gehen zum Glück weg. Was mache ich falsch? Zu eng ist da nichts, sonst würden die ja auch nicht permanent überlaufen, ich hab mittlerweile auch schon jegliche Einstellung an der Windel ausprobiert. Habe auch schon mehrere Einlagen übereinander rein gelegt, in der Hoffnung es läuft nicht so schnell über, mit dem gleichen Ergebnis wie bei einer Einlage. Ich bin gefühlt ständig am Windeln wechseln und muss permanent auf die Uhr schauen wie lange er die schon trägt. Jedes mal der Kampf beim Wickeln, da tut er mir richtig leid, das ist für uns beide nicht angenehm. Ich mag langsam nicht mehr, habt ihr einen Rat für mich?

Viele Grüße
Holla
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 25.11.2012, 20:20

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von wuselknusel »

Wenn die Einlagen nicht vollständig mit Feuchtigkeit gefüllt sind, die Windel aber überläuft, scheinen die Einlagen mal ein Strippen zu benötigen. Das kommt vor allem bei Mikrofaser häufiger vor. Habt ihr hartes Wasser?
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Holla
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2016, 09:31

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Holla »

Danke für deine schnelle Antwort.
Wir haben recht hartes Wasser hier, das stimmt. Was meinst du mit Strippen? Wie bekomme ich ein Einlagen dann wieder saugfähig?
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Glöckchen »

Ja bekommst du :)
Ein weiteres Problem von Microfaser ist, dass sie unter Druck leicht wieder Flüssigkeit abgibt.
Vielleicht magst du mal Bambus Einlagen ausprobieren? Die von little lamb sind toll.
Bei Pockets mit Microfaser Innenschicht kann es zudem vorkommen, dass diese verseifen und dann nicht mehr schnell genug saugen und Flüssigkeit einfach abperlt und vorbei läuft. Dafür eine trockene Windel mal mit Wasser begießen und gucken was passiert.
Dagegen hilft es eine nicht Microfaser Saugeinlage auf die Innenschicht zu legen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Holla
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2016, 09:31

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Holla »

Ich habe bisher nur die Einlagen von Milovia benutzt, weil ich dachte da passen sonst keine rein :oops:
Dann werde ich mal die Bambus ausprobieren. Bekomme ich die Poket und die jetzigen Einlagen wieder saugfähig, bzw wie?
stimme
hat viel zu erzählen
Beiträge: 183
Registriert: 22.11.2013, 16:10

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von stimme »

Googel mal “Stoffwindeln strippen“, dann findest du Infos dazu. Ist ja echt blöd, wenn einem so die Freude an stoffwickeln verloren geht.
stimme mit großem Kind 08/2013 und kleinem Kind 06/2016
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“