Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Katinka5 »

Ah sorry, vergessen: gestrippt habe ich mit H*eitmanns Waschsoda und hab sogar etwas mehr genommen als angegeben. Also, fünf Esslöffel auf ungefähr 30 Liter Wasser. Dieses war trüb vom Soda, hat aber keinen Grauschleier oder so bekommen.

Ich habe das Gefühl, dass das Problem auftaucht, wenn Kacka in der Windel gelandet ist. Aber eine neue Miele sollte bei der Waschroutine doch mit zwei Windeln mit Muttermilchstuhlresten klarkommen :?: :shock: Das meiste landet im Fall der Fälle im Vlies. Und die Windeln haben nach dem Waschen auch keine Flecken...
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Lösche Benutzer 16233

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Einweichen würde ich glaube ich eher nicht. Ich habe immer die Vorwäsche oder einen Spülen-Gang vorgeschaltet, um vor dem eigentlichen Waschen schonmal das gröbste rauszubekommen. Wenn du einweichst ohne vorher zu spülen ziehen die Windeln ja in der Pipi brühe...

Wenn die Windeln länger zum trocknen brauchen, bekommen die Bakterien ein besseres Klima um sich zu vermehren, das erklärt wahrscheinlich den Unterschied im Geruch...
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Katinka5 »

Danke dir! Dann lass ich das mit dem Einweichen. Hatte das angewählt, weil in der Anleitung stand, dass es bei Proteinreichen Flecken empfohlen wird und da hatte ich mich mit dem Muttermilchstuhl wiedergefunden. Hab jetzt nochmal angemacht....die ganze Wohnung hat schon gerochen!
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von koalina »

Einweichen würde ich auch sein lassen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Glöckchen »

Eine Idee habe ich gerade nicht, aber schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter https://stoffwindelcompany.at/info/Strippen.html
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Katinka5 »

Danke Glöckchen, das hilft mir. Bei fauligem Geruch steht da ja entkalken. Das werde ich tun, denn hier ist extrem hartes Wasser. Interessanterweise fangen immer zuerst die Bambusgewebe an, als erstes zu stinken. Und verkalkt sind die Windeln leider in der Tat. Naja, Citrat gehört hier eh zur Grundausstattung in jedem Haushalt, dann geht's jetzt mal an die Windeln :roll:

Schon schockierend, was da nach so vielen Reinigungsschritten noch an Bakterien in der Windel lauert....
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Glöckchen »

Viel Erfolg!
Mit kalkigem Wasser hab ich zum Glück keine Erfahrung, aber zu viel Kalk ist riesen Mist :(
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Katinka5 »

Danke dir! Ja, das Wasser hier ist ein leidiges Thema... :20: :25:
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von britje »

Bin gespannt, ob es war bringt!
Berichte doch mal.
Liebe Grüße von Christiane
Lösche Benutzer 16233

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

In zukunft am besten zu jeder Wäsche einen entkalker dazutun. Ich hab so ein Pulver ohne weitere zusätze vom Rossmann, das hilft hier einigermaßen. Leider ist unser Wasser auch betonhart :(
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“