Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Katinka5 »

Genauso habe ich es letztendlich gemacht, vronilein :) In Vor- und Hauptwaschgang jeweils ein Esslöffel Citrat. Es hat tatsächlich was gebracht: Windeln sind weicher und riechen nicht mehr!
Das werde ich jetzt öfter machen, evtl auch mal bei Anziehsachen. Die Jeans kann man nämlich neben die Bambuseinlagen stellen...
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Katinka5 »

Also, vielen Dank euch nochmal :)
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von NIN »

Citrat ist wohl dauerhaft zum warm entkalken nicht so gut, weil sich im warmen zustand wohl andere Stoffe bilden, die auch Ablagerungen bilden. Hab das mal im zusammenhang mit Kaffeemaschinen gelesen. Da sind allerdings sicher auch mini ablagerungen schädlich...
Waschmaschine entkalkt hab ich nämlich auch schon mit Citrat. Mich dann aber garfagt ob das dauerhaft gut ist. Daher ist das übliche Entkalkerpulver Zeolith. Oder von Ulrichs gibt´s glaub ich Milchsäure.
Aber googel mal ne Runde...
Wir haben zum Glück wasserhärte 2, aber wir haben ziwschendurch ein halbes Jahr bei meinen Eltern gewohnt und da war es ganz toll...in dem Ort wird wechslend unterschiedlich viel eigenes Wasser aus einer Quelle eingespeist. D.h. der Wasserhärtegrad variiert völlig ziwschen 2 und bockelhart...total bescheuert!
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Katinka5 »

Danke für die Info! Das klingt echt nervig mit dem Ort deiner Eltern...was es nicht alles gibt.
Ich habe gelesen, dass Zeolithe den Kalk nur binden , nicht neutralisieren. Ich habe das P*asst für hartes Wasser mit entsprechend viel Zeolith drin und muss sagen, dass ich damit irgendwie nicht mehr gut zurecht komme. Die Wäsche bleibt einfach hart und riecht schnell nach Gammelwasser (nicht zu vergleichen mit den Windeln). Im Ecover Zero für die Windeln ist Citrat drin. Interessant, was du zu den Ablagerungen bei hohen Temperaturen schreibst, da mach ich mich mal schlau. Der Wasserkocher sieht immer tipptopp aus, aber der hat ja auch keine Kleinteile :D
Hoffentlich denkt ihr nicht langsam, dass hier alles müffelt und gammelt...Eigentlich bin ich sehr pingelig , was das angeht :(
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von taenzerin »

Warum laufen gerade nachts um 3 die A*navy XL aus/über? Das nervt!
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von NIN »

@katinka:ja. Das klingt logisch. Ich hatte anfangs mit DM Kombi gewaschen und dass es weich wird zeolith auch reichlich dosiert.. Gebracht für die Weichheit hat es nix...Nur lief irgendwann alles aus...
Alles garnicht so einfach.
Mit Waschmittel ohne Duft, riecht man aber auch alles. Ich denke persil Wäsche hätte manchmal mehr muff drin als man denkt, aber es wird überdeckt... Auch nicht gerade angenehme Vorstellung. ..
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5528
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von britje »

taenzerin hat geschrieben: 20.03.2018, 04:21 Warum laufen gerade nachts um 3 die A*navy XL aus/über? Das nervt!
Oh, das kenne ich nur zu gut! Wir hatten jetzt schon zwei mal so eine Phase von je ca. 2 Wochen! Halte durch, das ändert sich wieder! (Will man nicht hören, aber es ist Gott sei Dank wirklich so.) Drück Dich!
Liebe Grüße von Christiane
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von taenzerin »

britje hat geschrieben: 20.03.2018, 11:29
taenzerin hat geschrieben: 20.03.2018, 04:21 Warum laufen gerade nachts um 3 die A*navy XL aus/über? Das nervt!
Oh, das kenne ich nur zu gut! Wir hatten jetzt schon zwei mal so eine Phase von je ca. 2 Wochen! Halte durch, das ändert sich wieder! (Will man nicht hören, aber es ist Gott sei Dank wirklich so.) Drück Dich!
Danke! Weißt du, woran es bei euch lag? Ich fände es leichter, wenn ich den Grund kennen würde, dann könnte ich ggf. was anders machen. Vielleicht ist die Überhose zu klein geworden (die Windel ist am Bauch ausgelaufen und die Überhose, die er an hatte, geht nur noch ein paar wenige cm höher am Bauch als die Windel)? Vielleicht ist der Herbstsohn gerade ein extremer Schwallpiesler (die Windel war nur vorne nass und tagsüber macht er manchmal sehr große Portionen ins Töpfchen)? Vielleicht...?

Noch dazu weigert er sich gerade, wenn er müde ist, sich überhaupt eine Windel anziehen zu lassen. Er versucht dann immer wieder sie auszuziehen und schreit, als wollte man ihn schlachten. Da das auch für Schlafanzug und eine alternative WWW gilt, glaube ich allerdings nicht, dass es an der Nachtwindel im Speziellen liegt...
NIN hat geschrieben: 20.03.2018, 10:46 Mit Waschmittel ohne Duft, riecht man aber auch alles. Ich denke persil Wäsche hätte manchmal mehr muff drin als man denkt, aber es wird überdeckt... Auch nicht gerade angenehme Vorstellung. ..
Die Vorstellung finde ich auch immer wieder erschreckend!
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5528
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von britje »

taenzerin hat geschrieben: 20.03.2018, 13:43 Danke! Weißt du, woran es bei euch lag? Ich fände es leichter, wenn ich den Grund kennen würde, dann könnte ich ggf. was anders machen. Vielleicht ist die Überhose zu klein geworden (die Windel ist am Bauch ausgelaufen und die Überhose, die er an hatte, geht nur noch ein paar wenige cm höher am Bauch als die Windel)? Vielleicht ist der Herbstsohn gerade ein extremer Schwallpiesler (die Windel war nur vorne nass und tagsüber macht er manchmal sehr große Portionen ins Töpfchen)? Vielleicht...?

Noch dazu weigert er sich gerade, wenn er müde ist, sich überhaupt eine Windel anziehen zu lassen. Er versucht dann immer wieder sie auszuziehen und schreit, als wollte man ihn schlachten. Da das auch für Schlafanzug und eine alternative WWW gilt, glaube ich allerdings nicht, dass es an der Nachtwindel im Speziellen liegt...
Keine Ahnung. Es war von einem Tag auf den anderen so, dass die Windeln überliefen. Überhosen haben wir nur Wolle. Solange nichts oben am Bauch rausguckt, glaube ich nicht, dass es daran liegt.
taenzerin hat geschrieben: 20.03.2018, 13:43 Die Vorstellung finde ich auch immer wieder erschreckend!
:shock: ihhh gitt....
Liebe Grüße von Christiane
Munin
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 06.02.2017, 16:37

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Munin »

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich heute auch mal hier dran hängen... :cry:
Seit mittlerweile einen Jahr benutzen wir nachts die Disana Woll ÜH und ich war bisher echt sehr zufrieden
mit unserer Lösung! Wir benutzen bisher eine Mullwindel gefaltet und dann noch drei Waschlappen in die ÜH.
Das hielt soweit die Nacht über.
Jetzt waren wir Anfang März im Urlaub ohne Waschmöglichkeit und mit wenig Gepäck - ergo mit WWW.
Drei Tage nach Ende des Urlaubs hat uns hier die M-D Welle erwischt und solange die kleine Maus so viel
Durchfall hatte, haben wir ehrlichgesagt die WWW einfach weiter verwendet :oops:
Nachdem sie jetzt wieder fit ist, ist der Stuhlgang weiterhin etwas weich bis gelegentlich noch sehr weich...
und kommt vor allem früh morgens gegen 7 Uhr (das ist normal noch keine Uhrzeit für uns!) und meist noch
im Halbschlaf im Bett, ich bin dann also meist zu langsam, um schnell ins Bad zu hechten fürs Abhalten.
Wenn ich sie "erwische", klappt es mit Abhalten ganz gut. Aber aufgrund der Konsistenz ist es oft einfach
schnell zu spät.
Was ist jetzt so schlimm dabei? Dass ich gerne seit dieser Woche wieder unser Nachtwindelsystem benutzen
möchte, aber sie mir jeden morgen eine Woll ÜH komplett einka**t!
Habt ihr Ideen oder nen Vorschlag für unsere täglichen Katastrophen? :?
Mit kleiner Springmaus *11/2016
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“