Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Pulp
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 06.09.2017, 19:59

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Pulp »

Saruzza, benutzt du vlies? Auch wenn der mumistuhl wasserlöslich ist, um die Überhose zu schonen könntest du's damit ausprobieren. Aber ich weiß, mumi-stuhl ist tricky :D

Mhm... mir wär das zu wenig... die müssen ja auch trocknen und so Höschenwindeln brauchen bei mir im Winter gut 2 Tage dafür. Und wenn du mal nicht zum waschen kommst? Ich mein, probier es, zur Not kaufst du noch nach!
Mein Herz 12/16
saruzza
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 07.11.2013, 11:02

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von saruzza »

bis jetzt kein Vlies, aber waer ne Idee.

alles klar, ich teste es mal. danke dir :)
Liebe Grüße von
Saruzza mit großem Räuber (5/13) und kleinem Räuber (6/17)
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3528
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Myla »

@saruzza wenn man Mullis als Einlage verwendet kann man, finde ich, die dreckige ÜH kaum vermeiden. Ist hier auch mit Prefolds und Milovia so.
Aber einfach Dreieck und im Rücken einmal einschlagen und die Beinchen einrollen funktioniert hier meist gut. Im Zweifel leg ich zur Verstärkung noch was in die Hauptnässezone dazu. Für Dreieck mit Steg bin ich zu ungeschickt bzw. meine Mullis nicht quadratisch genug.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7198
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von AnnaKatharina »

Wir haben auf die Mullwindeln immer einen Waschlappen gelegt, Frottee "bremst" den MuMi-Stihl besser ;-)
Ich persönlich bekomme den Drachen SEHR viel dichter an den Beinen gefaltet als Dreieck mit Steg, zumindets wennd as Baby nicht mehr ganz klein ist.
Ich zieh den "Flügel" zur Seite straff, klapp dann den inneren Teil am Bein ein, Stoff am Flügel nach oben ziehen, unter Spannung nach vorme Falten, Snappy drum.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
saruzza
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 07.11.2013, 11:02

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von saruzza »

danke für den Input euch beiden!
Drache ist mir iwie zu aufwendig :P :D, einfaches Dreieck könnt ich noch versuchen. und das mit dem Frottee stimmt wohl auch, viell schneid ich mir einfach noch ein paar Frottee-einlagen zusätzlich zu den waschlappen zurecht. :)
Liebe Grüße von
Saruzza mit großem Räuber (5/13) und kleinem Räuber (6/17)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7198
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von AnnaKatharina »

Echt?
Aber DRachen ist doch genauso schnell gefalte wie 3eck mit Steg. Wenn nicht sogar schneller. (Bild ich mir zumindest ein)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 772
Registriert: 28.02.2010, 07:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Lanali »

Ich unterschreibe bei AnnaKatharina. Hat ne Woche Übung gebraucht, aber jetzt kann ich den Drachen auch so gut, dass sehr selten was an den Beinen raus läuft. Beim Dreieck mit Steg deutlich öfter.
Das mit den Frotteeeinlagen werde ich aber Mal auch noch testen. Und wieso hilft Vlies? Saugt der noch schneller?
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
saruzza
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 07.11.2013, 11:02

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von saruzza »

ok ... ich finde, Dreieck mit steg ist iwie kompakter. Drachen ist so ne windschiefe, flattrige Angelegenheit, das mag ich iwie nicht :D
aber wenn hier schon so viele den Drachen befürworten, geb ich ihm noch ne Chance ;)
Liebe Grüße von
Saruzza mit großem Räuber (5/13) und kleinem Räuber (6/17)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8583
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von koalina »

saruzza hat geschrieben: 30.11.2017, 21:59 ich weiß nicht, ob das hier her gehört, aber ...
wie schaffe ich es, dass (woll)klett/snap-ÜH nicht jedes mal voll stuhl werden?
grund: hab keine höschenwindeln drunter, sondern mullis u wollte aus Kostengründen eigtl auch dabei bleiben u mir höchstens für die nacht noch ein paar höschenwindeln zulegen.
mullis waren Dreieck mit steg, Drache (ist mir zu umständlich), als einlage, u als einlage u an den seiten eingerollt. immer geht der mumi-stuhl auf die ÜH. zudem müffeln die pul-ühs eigtl nach einmal tragen schon nach piesel. so. deshalb wollt ich mal wolle testen. aber: der stuhl geht ja auch ständig daneben u ich hab keine lust, dauernd stuhl per Hand aus wolle zu waschen. :(
ach ja, fürdie nacht suche ich auch noch ein günstiges u praktisches System. am liebsten auch was mit wolle.
etwas wirr alles :D aber iwie ist für mich die stoffiwelt immer noch ein Dschungel :D

vlg!
Saruzza, du musst am steg an der Seite einen auslaufschutz basteln. Saugen die mullis gut? Ich fand die ideal. Die ersten Wochen hatten wir viele Mumi stuhl Windeln in den wollwikkel und das ging recht gut. Wichtig ist das du was schnellsaugendes am Babypo hast. Z b mullwaschlappen. Kein molton. Bei uns kam es auch auf die mullwindeln an. Die dünnen alten gingen besser als die xkko bambzs (was auslaufschutz betraf)
Wenn die üh gut gefettet ist reicht ein vorsichtiges abwaschen der betroffenen stelle. Trocknen lassen und wieder ans Kind. Hilfreich ist da fleckenspray für Wolle.
Mit pul habe ich keine Erfahrungswerte :oops:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Stoffwindelfrust: zum dranhängen

Beitrag von Marquis »

:| Wir werden diesen Pilz oder was auch immer es ist, nicht los :( . Jedesmal, wenn ich eine Stoffi verwendet habe, ist es wieder schlimmer. Aber nicht direkt danach, sondern ein paar Stunden später. Ist das wohl „typisch“?
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“