Windeleinlagen selbst nähen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Orchidee99
hat viel zu erzählen
Beiträge: 201
Registriert: 20.05.2013, 20:45

Windeleinlagen selbst nähen

Beitrag von Orchidee99 »

Mal einige Fragen:


:arrow: Hat schonmal jemand von euch Einlagen selbst genäht?
:arrow:Mit was für einem Faden soll man den Rand vernähen zb mit ner Overlook soll da auch Syntetikfaden ran oder ist das egal?
:arrow: Worauf muss ich beim Nähen achten?

Ich möchte hier den Stoff bei Snaps4u kaufen, da gibts ja genau den Hanf und Bambusstoff den die Onlineshops verwenden.
Geduld ist Bitter, aber die Früchte davon sind süß.
Benutzeravatar
Bess
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1720
Registriert: 07.01.2009, 16:07
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Windeleinlagen selbst nähen

Beitrag von Bess »

Hat schonmal jemand von euch Einlagen selbst genäht?
Ja, hab ich :-)

Mit was für einem Faden soll man den Rand vernähen zb mit ner Overlook soll da auch Syntetikfaden ran oder ist das egal?
Das ist egal, hab normales Baumwollgarn genommen. Overlock muss auch nicht sein, normaler Zickzack eng gestellt geht auch.

Worauf muss ich beim Nähen achten?
Ob die Nähmaschine die Stofflagen schafft :-) Also ich habe im Zweifelsfall maximal 3 Stofflagen genommen und dann lieber eine Falteinlage, so wie die Babyidea Twofolds oder auch Hemp Hour Long, so als Anschauungsobjekt.
Das hat den Vorteil, daß die Einlagen dann auch schneller trocknen, weil du sie ja ausgeklappt auf die Leine hängen kannst.
Bild
Stoffwindeln, Stofftaschentücher, waschbare Monatshygiene, Waschmittel ......SuT Rabattcoupon 4617
Orchidee99
hat viel zu erzählen
Beiträge: 201
Registriert: 20.05.2013, 20:45

Re: Windeleinlagen selbst nähen

Beitrag von Orchidee99 »

Supi, danke für den Tipp.
Und lohnt es sich auch aufjedenfall wenn man sie selbst näht vom Geld her? Wo hattest du deine Stoffe gekauft?

Kann ich die obere Lage wie du es gemacht hast, aus einem anderen Stoff machen? Ich würde gerne dann etwas farbiges wählen damit man die Flecken nicht so sieht.
Geduld ist Bitter, aber die Früchte davon sind süß.
Orchidee99
hat viel zu erzählen
Beiträge: 201
Registriert: 20.05.2013, 20:45

Re: Windeleinlagen selbst nähen

Beitrag von Orchidee99 »

Ah sorry habe mal gegoogelt, jetzt verstanden du hast einfach die Einlage länger genäht und übereinander geklappt.
Man kann doch auch rein theoretisch einfach 3 Lagen nähen und dann an ein Ende nur die Spitze rannähen (so aufklappbar) oder?=)
Geduld ist Bitter, aber die Früchte davon sind süß.
Benutzeravatar
Bess
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1720
Registriert: 07.01.2009, 16:07
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Windeleinlagen selbst nähen

Beitrag von Bess »

Wie meinst du die Spitze rannähen ?
Also ich meine z.B. nicht 6 Lagen 30x10 cm sondern 3 Lagen 60x10 cm. Oder eben 30x20, je nachdem ob du in der Länge oder Breite falten willst. Kannst auch 2 Lagen 90x10 machen oder so. Ist doch flexibel und grad der Vorteil dran, daß du selber nähst.
Stoffe hatte ich damals zum Teil alte Handtücher, Flanellbettwäsche und Hanfstoff in USA bestellt.
Bild
Stoffwindeln, Stofftaschentücher, waschbare Monatshygiene, Waschmittel ......SuT Rabattcoupon 4617
Orchidee99
hat viel zu erzählen
Beiträge: 201
Registriert: 20.05.2013, 20:45

Re: Windeleinlagen selbst nähen

Beitrag von Orchidee99 »

Aso ok genau so hatte ich es auch verstanden.

Nur kann man es doch so machen:
ich nähe zb 2 Einlagen je 30x10 und nähe dann eine Seite der spitzen von diesen zusammen so dass sie halt aufklappbar sind-verstehst du?
Geduld ist Bitter, aber die Früchte davon sind süß.
Orchidee99
hat viel zu erzählen
Beiträge: 201
Registriert: 20.05.2013, 20:45

Re: Windeleinlagen selbst nähen

Beitrag von Orchidee99 »

Und was hälst du davon, wenn ich 3 Lagige Einlagen mache beide Außenschichten Bambus Velour und innen eine Schicht Hanf ? ist das sinnvoll?
Geduld ist Bitter, aber die Früchte davon sind süß.
Benutzeravatar
Bess
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1720
Registriert: 07.01.2009, 16:07
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Windeleinlagen selbst nähen

Beitrag von Bess »

Ach so ... ja klar, das geht. Also das mit der Ecke. Es gibt auch Einlagen, die so genäht sind, also käufliche.

Hanf zwischen Bambus... weiß ich nicht, finde ich nicht so praktisch. Saugkraft ist ungefähr gleich. Aber Viskose (Bambus) bleibt weich, Hanf wird mit der Zeit fester. Und das könnte deine Einlage dann verziehen wenn's blöd läuft. Ich würde wenn dann eher Baumwolle oder Mikrofaser außen nehmen.
Bild
Stoffwindeln, Stofftaschentücher, waschbare Monatshygiene, Waschmittel ......SuT Rabattcoupon 4617
Orchidee99
hat viel zu erzählen
Beiträge: 201
Registriert: 20.05.2013, 20:45

Re: Windeleinlagen selbst nähen

Beitrag von Orchidee99 »

Und was für eine Baumwolle empfiehlst du? Also Außen Baumwolle und innen 1-2 Schichten Bambus?
Geduld ist Bitter, aber die Früchte davon sind süß.
Benutzeravatar
Bess
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1720
Registriert: 07.01.2009, 16:07
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Windeleinlagen selbst nähen

Beitrag von Bess »

Ich denke am besten für die Oberfläche ist Frottee oder Flanell, zumindest wenn du die Einlage direkt an den Popo legen willst. Da wird Stuhl besser dran festgehalten. Aber das ist auch eher irrelevant, wenn du eh Windelvies verwendest. Ansonsten würd ich nehmen was da ist. Eben Handtücher, die Flecken haben oder Moltonbettlaken oder sowas. Da kann man ja gut was aufarbeiten.
Bild
Stoffwindeln, Stofftaschentücher, waschbare Monatshygiene, Waschmittel ......SuT Rabattcoupon 4617
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“