Windeleinlagen selbst nähen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Orchidee99
hat viel zu erzählen
Beiträge: 201
Registriert: 20.05.2013, 20:45

Re: Windeleinlagen selbst nähen

Beitrag von Orchidee99 »

Habe eben nochmal geschaut und viel gutes über die Falteinlagen Bambus-Hanf gelesen, die könnte man doch auch gut nähen. Du meintest aber Bambus-Hanf wäre nicht sehr gut, oder?
Geduld ist Bitter, aber die Früchte davon sind süß.
Benutzeravatar
Bess
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1720
Registriert: 07.01.2009, 16:07
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Windeleinlagen selbst nähen

Beitrag von Bess »

Die sind aber so, daß der Stoff ein Bambus-Hanf-Gemisch ist (also Viskose-Hanf natürlich, Stoff aus Bambusfaser gibt es nicht) oder ?
Oder zumindest eine Seite Hanf, eine Seite Viskose. Innen Hanf und außen Viskose wellt sich bestimmt nach einigen Wäschen und wird seltsam im Griff. Weil sich die beiden Materialien eben verschieden verhalten bei längerer Nutzungsdauer.
Bild
Stoffwindeln, Stofftaschentücher, waschbare Monatshygiene, Waschmittel ......SuT Rabattcoupon 4617
Benutzeravatar
Bess
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1720
Registriert: 07.01.2009, 16:07
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Windeleinlagen selbst nähen

Beitrag von Bess »

Ich würd aber auch einfach mal was nähen und dann gucken was passiert :-) Ist ja jetzt auch nicht sooo das Drama wenn irgendwas nicht so perfekt ist. Dann machst du halt einfach noch andere... Einlagen hat man niiiiie genug :-)
Bild
Stoffwindeln, Stofftaschentücher, waschbare Monatshygiene, Waschmittel ......SuT Rabattcoupon 4617
Benutzeravatar
mileandra
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 337
Registriert: 25.01.2008, 15:19

Re: Windeleinlagen selbst nähen

Beitrag von mileandra »

Ich nähe am liebsten trifolds. Also 33 cm breit (zwei mal eingeschlagen heißt dann, die Einlage ist hinterher 11cm breit, wenn gefaltet) und in der Länge dann je nach Windel (ca. 35cm). Die trocknen wirklich schnell und haben den Vorteil, dass man sie wie eine Prefold hinten auffalten kann (die Amis nennen das "Angel Wing Fold"). Bambus find ich persönlich schöner, da er über die Dauer weicher bleibt.
Liebe Grüße,
mileandra mit der Zaubermaus (11/07) und der Elfe (01/13)
Orchidee99
hat viel zu erzählen
Beiträge: 201
Registriert: 20.05.2013, 20:45

Re: Windeleinlagen selbst nähen

Beitrag von Orchidee99 »

Ich werde nun auch trifolds nähen :) Werde es nach den Hu-da machen, eine Schicht Hanffleece, die andere Bambus. Die weiche Bambusseite kann ja an den Po, oder es kommt halt in die Pocket
Geduld ist Bitter, aber die Früchte davon sind süß.
Orchidee99
hat viel zu erzählen
Beiträge: 201
Registriert: 20.05.2013, 20:45

Re: Windeleinlagen selbst nähen

Beitrag von Orchidee99 »

Was haltet ihr eigl. davon wenn man 2 Ikea Waschlappen übereinander näht und diese als Trifold für den Tag benutzt?
Geduld ist Bitter, aber die Früchte davon sind süß.
Benutzeravatar
Degu
alter SuT-Hase
Beiträge: 2343
Registriert: 12.11.2007, 16:35
Wohnort: Sachsen

Re: Windeleinlagen selbst nähen

Beitrag von Degu »

Da würde ich nichts zusammennähen, sondern bei Bedarf einfach die 2 Waschlappen einlegen :wink:
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
Orchidee99
hat viel zu erzählen
Beiträge: 201
Registriert: 20.05.2013, 20:45

Re: Windeleinlagen selbst nähen

Beitrag von Orchidee99 »

Trocknet getrennt voneinander wahrscheinlich schneller, deswegen oder?
Geduld ist Bitter, aber die Früchte davon sind süß.
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1325
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Windeleinlagen selbst nähen

Beitrag von ixmix »

Ich habe mir gerade Hanf-Baumwoll-Fleece bestellt und wollte daraus einlagige Trifolds machen. Nach dem ersten Waschen rollt sich die obere und untere Kante aber ganz schön auf, wird das nach dem Umnähen weniger oder muss ich doch lieber doppelt nähen??
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Müsli
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 26.06.2007, 17:59

Re: Windeleinlagen selbst nähen

Beitrag von Müsli »

Wie meinst Du das? 2 Nähte setzen oder 2 Lagen Stoff zusammen nähen?

Ich habe heute meinen Stoff bekommen, er wird gerade gewaschen und bald lege ich los.

Gruß
Müsli
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“